Forum

Nordkoreanisches Restaurant in Amsterdam: Ein bitterer Beigeschmack

AFPDas erste nordkoreanische Restaurant der westlichen Welt hat in Amsterdam eröffnet. Requisiten und Gewürze werden dafür über Umwege in die Niederlande geflogen, die kommunistische Führung hat ihre besten Köche geschickt. Menschenrechtler sind entsetzt.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...823278,00.html

da magst du recht haben .........

Zitat von Medienkritiker Beitrag anzeigen
    Koreanisches Feuerfleisch, Kimchi, Theok Galbi, wunderbare Hühnersuppen und Saucen - alles sehr lecker! Sie haben keine Ahnung!
    ich habe nur 13 jahre in sued korea gelebt und war vor ein paar jahren auf einladung des nord-koreanischen wirtschaftsministerium in nord-korea. einmal, das hat mir gereicht.

ansonsten, jeder geschmack ist anders.

Zitat von kwifte Beitrag anzeigen
    muss man eigentlich sein, um ein einzelnes nordkoreanisches Restaurant zum Politikum zu erheben? Die ganze Welt ist von McDonalds-Filialen überzogen und Niemand dieser albernen HRW - Aktivisten steht davor und demonstriert gegen amerikanische Kriegsverbrechen.
    Also ich werde da, allen Bedenken der Menschenrechtler zum Trotz, nächste Woche hingehen, wenn ich in Amsterdam bin. Das lasse ich mir nicht entgehen. Freu mich schon drauf!

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    Da muss ich Ihnen aber heftig widersprechen.
    Ist lecker.
    wer's mag. ich nicht.

künstliche Empörung hier

Weshalb diese geheuchelte Empörung?

Die meisten hier fressen doch auch bei McD und anderen Läden die
    ihr Fleisch von Zulieferern beziehen die diese Tiere unter bestialischen Umständen halten und auch die Mitarbeiter bespitzeln und mundtot machen.
    Auch in anderen Läden kommt das lecker essen nicht direkt von der netten Streuobstwiese von nebenan.
    Das auch in den Herkunfstländern die Hersteller ausgebeutet werden juckt hier auch kaum jemand.

Also bitte wieder die Füße still halten und die Moralapostelei sein lassen

nun ja

Zitat von ottohuebner Beitrag anzeigen
    ich habe nur 13 jahre in sued korea gelebt und war vor ein paar jahren auf einladung des nord-koreanischen wirtschaftsministerium in nord-korea. einmal, das hat mir gereicht.

ansonsten, jeder geschmack ist anders.
    das liegt in der Natur der Erziehung und wohl auch der auf einheimische Küche trainierten Geschmacksknospen...trotzdessen: weiterhin guten Appetit!

Was für ein achtelhirniger Unsinn!

Zitat von opag78 Beitrag anzeigen
    Lt. der website des Restaurants kostet das 5-Gänge Menu 49 Euro und die 9-Gänge kosten 79 Euro.
    Das würde ich weder als Luxusrestaurant noch als China Imbiss bezeichnen.
    Man zahlt eben für die Einzigartigkeit und die Schwierigkeit Original-Zutaten und Originalpersonal aus Nordkorea zu bekommen.

Das Personal wurde meiner Meinung auch weniger deshalb handverlesen, um möglichst gute Spione nach Europa zu schicken, sondern eher , weil es in Nordkorea schwierig sein wird , gutaussehendes, gutsingendes und auch noch gutarbeitendes Personal mit English-Kenntnissen zu finden.

Das ganze ist eine nette Idee und ich habe sowieso ein Problem damit, dass wir unbedingt unsere westlichen Werte in die Welt exportieren müssen. Lasst uns Machinen exportieren, aber keine Menschenrechte. Die Menschen müssen selber für sich entscheiden, ob sie einen Monarchen (Saudi-Arabien), einen Quasi-Monarchen (Nordkorea) oder einen wählbaren Präsidenten (USA) an der Spitze ihres Staates sehen wollen.
    Diese Entscheidungsfreiheit sollten wir ihnen zugestehen.
    Sie haben wohl zu viel Kimchi gegessen. Seit wann haben die Menschen in Nordkorea oder Saudi Arabien denn eine Entscheidungsfreiheit?

Im Übrigen hätte Nordkorea kein Problem damit, gut aussehendes, Englisch sprechendes und gut singendes Personal zu schicken.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das erste nordkoreanische Restaurant der westlichen Welt hat in Amsterdam eröffnet. Requisiten und Gewürze werden dafür über Umwege in die Niederlande geflogen, die kommunistische Führung hat ihre besten Köche geschickt. Menschenrechtler sind entsetzt.

Nordkorea-Restaurant in Amsterdam: Ein bitterer Beigeschmack - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    NK soll sich dem Westen öffnen. Nun passiert genau das. Also Guten Appetit.

re

Zitat von hermes69 Beitrag anzeigen
    Weshalb diese geheuchelte Empörung?

Die meisten hier fressen doch auch bei McD und anderen Läden die
    ihr Fleisch von Zulieferern beziehen die diese Tiere unter bestialischen Umständen halten und auch die Mitarbeiter bespitzeln und mundtot machen.
    Auch in anderen Läden kommt das lecker essen nicht direkt von der netten Streuobstwiese von nebenan.
    Das auch in den Herkunfstländern die Hersteller ausgebeutet werden juckt hier auch kaum jemand.

Also bitte wieder die Füße still halten und die Moralapostelei sein lassen
    Die Nordkoreaner "fressen" nur sehr wenig Fleisch. Die breite Bevölkerung bezieht ihren Kohl wohl zumeist aus dem zum Überleben notwendigen Garten und berietet ihr Kimchi selbst zu.

Welcher Ort wäre zur Diskussion über die verbrecherichen kommunistischen Diktatoren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das erste nordkoreanische Restaurant der westlichen Welt hat in Amsterdam eröffnet. Requisiten und Gewürze werden dafür über Umwege in die Niederlande geflogen, die kommunistische Führung hat ihre besten Köche geschickt. Menschenrechtler sind entsetzt.

Nordkorea-Restaurant in Amsterdam: Ein bitterer Beigeschmack - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Nordkoreas trefflicher geeignet, als dieses Restaurant?

Unbehinderte Redefreieheit gemäß unserem demokratischen Verständnis gehört doch gewiß zum guten Ton in diesem Haus.

MfG

Nebensache?

Zitat von dibexxx Beitrag anzeigen
    Muss jetzt auch noch das Essen politisiert werden? Aber so kann man wenigstens noch aus den nebensächlichsten Aspekten Nordkorea einen politischen Artikel machen.
    Es verhält sich ähnlich der Situation im ehemaligen Osten Deutschlands...hätte Honecker den Broiler verboten, dann wäre die Mauer sicher früher gefallen;)