Forum

Nordkorea: Kann Kim Rakete?

APWas plant Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un? Die Langstreckenrakete, deren Start unmittelbar bevorsteht, soll angeblich einen Satelliten in den Orbit bringen. Experten haben nachgerechnet - und hegen starke Zweifel an Pjöngjangs Behauptung, Wetter und Wälder erforschen zu wollen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...826944,00.html

Zitat von marcuspüschel Beitrag anzeigen
    Da kann man wieder sehen wie leistungsfähig der Kommunismus ist. Atom- und Weltraumraketen. Andere Schurkenstaaten schaffen das nicht einmal mit ihren vielen Petromilliarden. Oder liegts daran, dass die Koreaner ungläubige sind?
    Ohne den großen Burder China wäre das wohl nicht gegangen.

Und meiner Meinung nach sollte die Rakete abgeschossen werden sobald sie nur annähernd andere Landesgrenzen erreicht. Kann eh keiner Nachweisen.

Big Jim

Zitat von frodo88 Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger als "Kann Kim Rakete?" scheint mir: "Kann Spiegel Deutsch?"
    Glaub' eher an eine Anspielung auf Jim Rakete.

"Kann OBAMA Frieden?"

Das eigentlich ist die wahre Tragödie.

"Der in der Szene bekannte Amateur-Satellitenbeobachter Ted Molczan aber schreibt auf "Satobs.org"".
    Das sind die westlichen Experten, die im Artikel erwähnt werden. Es gibt keine Experten mehr bei der NASA oder ESA, die eine Umlaufberechnung durch führen können. Und wenn sich dann Ted Molczan irrt, na er ist ja nur ein Amateur.
    Warum hat den der Spiegel versäumt, wenn denn dieser Raketenabschuss so wichtig ist das selbst die "deutsche Bundesregierung ... Nordkorea "explizit" vor dem Raketenstart" warnt, Fachleute zu diesem Thema zu befragen? Diletantismus ohne Grenzen.

Wenn ich an gewisse Posts denke

Zitat von colopatiron Beitrag anzeigen
    ...

Auf welchem Niveau verortet der Autor seine Leser?
    auf dem richtigen.

Wird interessant sein was Nordkorea da zustande bringt.
    Sollte das klappen, täten sich für das Land doch ganz neue
    Betätigungsfelder auf.
    Als Anbieter für billige Sattelitenstarts.
    Aber das würde ja bedeuten das die in NK doch nicht so.....
    na ok soweit geht mein Kinderglaube dann doch nicht.

Grammatik bei Joda gelernt?

Zitat von tapisch Beitrag anzeigen
    Glaub' eher an eine Anspielung auf Jim Rakete.
    Ich glaube, hier will DER SPIEGEL DIE BILD nachäffen, kommt aber äußerst unprofessionell daher. Habe den Artikel aufgrund der Überschrift nicht gelesen.
    Bitte anständigen Journalismus betreiben, die Herren und Damen Redakteure!

Viel wichtiger als "Kann Kim Rakete?" scheint mir: "Kann Spiegel Deutsch?"
    Ich habe auch erstmal überprüft, ob ich versehentlich Aktuelle Nachrichten - Bild.de eingegeben habe. :)

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Warum sollen die Nordkoreaner keine Rakete losschicken, machen doch viele andere Staaten auch, denen die Kohle für das Wichtigste fehlt.................
    Bei etwa 200 Ländern auf dieser Erde und nur 9 anderen Länderen die Trägerraketen in den letzten Jahren losgeschickt haben halte ich "viele andere" etwas übertrieben. Wenn Nordkorea umbedingt einen Wettersatelitten braucht hätte es ja auch Länder wie China oder Russland bitten können ihre 100kg in den Orbit zu schicken, aber nein man braucht einen eigenen Zugang zum Orbit. Da sollte man schon Fragen ob die Entwicklungskosten nicht lieber in Reissäcke oder den Reisanbau investierte werden sollte.

Welchen Ländern geht es denn auch so schlecht wie Nordkorea?
    Trägerrakete

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der in der Szene bekannte Amateur-Satellitenbeobachter Ted Molczan aber schreibt auf "Satobs.org", dass der Satellit einen sonnensynchronen Orbit gar nicht erreichen könne - zumindest nicht, wenn die Rakete tatsächlich genau Richtung Süden starten würde.

Nordkorea: Kann Kim Rakete? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Die in diesem Bild eingezeichnete Bahn verläuft aber nicht genau Richtung Süden: Nordkorea: Pjöngjangs nächster Raketentest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Die Formel für die Inklination und Flughöhe eines Sonnensynchronen Satelliten steht hier: Sun-synchronous orbit - Wikipedia, the free encyclopedia

Zitat von Salozzo Beitrag anzeigen
    "Der in der Szene bekannte Amateur-Satellitenbeobachter Ted Molczan aber schreibt auf "Satobs.org"".
    Das sind die westlichen Experten, die im Artikel erwähnt werden.
    Warum sollte ein Amateur weniger Bahnberechnung können als ein Profi? Das ist kein Hexenwerk, jeder mit ein wenig mathematischer Begabung kann sich da einarbeiten.