Forum

Nordamerika : 6,8 Millionen Vögel sterben jährlich an Funktürmen

dpaSie verheddern sich in den Kabeln der Masten oder werden durch deren rotes Licht dauerhaft ablenkt: Rund sieben Millionen Zugvögel in Nordamerika sterben an Funktürmen, berichten Experten. Dabei wäre Abhilfe gar nicht schwer - und könnte vielen Tieren das Leben retten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...830002,00.html

"Cable" muss "Seile" heißen

Der Übersetzer ist einem falschen Freund aufgesessen: Cable sind Seile, Trossen etc., die mit Elektrizität erstmal nichts zu tun haben müssen. Siehe auch "Cable Car".

Jedenfalls kollidieren Vögel eher mit dünnen, schlecht wahrnehmbaren Abspannseilen oder auch Hochspannungsleitungen als mit den soliden Strukturen von Windenergieanlagen.

...die ICAO zu der Idee, diese Hindernis-Warnbeleuchtungen zu ändern? Ich mein, diese Lampen sind da nicht zum Spaß dran an den Türmen, und es gibt meines Wissens relativ genaue Vorschriften wie die auszusehen und zu funktionieren haben. So isses zB für den Flugverkehr eben ein Unterschied ob die Dinger dauerleuchten oder blinken. Sollte vielleicht jemand auch den Vogelforschern sagen.

...die ICAO zu der Idee, diese Hindernis-Warnbeleuchtungen zu ändern? Ich mein, diese Lampen sind da nicht zum Spaß dran an den Türmen, und es gibt meines Wissens relativ genaue Vorschriften wie die auszusehen und zu funktionieren haben. So isses zB für den Flugverkehr eben ein Unterschied ob die Dinger dauerleuchten oder blinken. Sollte vielleicht jemand auch den Vogelforschern sagen.

Relativ

Ja, ja, die Zivilisation fordert ihre Opfer in der Tierwelt. Millionen Tiere fristen ihr Dasein in dunklen Ställen, um dann brutal in Stücke gesägt zu werden, weil sie der Krone der Schöpfung als Nahrung dienen.

Und die Insekten! Das sind auch Tiere. Milliarden von ihnen sterben im Sommer täglich sinnlos auf den Autobahnen. Etliche Arten werden vorsätzlich vergiftet, weil sie unsere Nahrungskonkurrenten sind.

wohnen sie in einem haus?

Zitat von Ben Major Beitrag anzeigen
    Das Verrückte daran ist ja, das wir das auch noch mit Milliarden subventionieren, sonst würde es sich gar nicht lohnen, Windräder zu bauen. Wenn Kohlekraftwerke Vögel schreddern würden, wäre das Geschrei groß, wenn Windräder das tun, wird nicht mal nach technischen Vorrichtungen verlangt, die das verhindern. Was ist noch schlimmer als kein Mitleid? Selektives Mitleid!
    dann schnell abreißen, da häuser wesentlich mehr vögel umbringen.

Was soll das für einen Unterschied machen, ob die Warnlichter dauerleuchten oder blinken? Hauptsache sie werden wahrgenommen und der Pilot weiß, dass da ein Funkturm im Weg steht!

Millionen Glasscheiben in Deutschland (Glasveranda, Hochhäuser, Bushaltestellen, etc.) töten hundertmal mehr Vögel als alle Windkraftwerke in ganz Europa zusammen. Also wer sich wichtigmachen will, sollte erstmal da anfangen, statt die alte Leier vom bösen Windrad zu verzapfen. Und wer darüber jammer, dass er wegen der bösen Windräder keine "freie Sicht" hat, dem sollte man wirklich mal alle Windräder abbauen und stattdessen ein paar "viele hübschere" Kohlekraftwerke vor die Tür bauen ;)