Forum

Nokias neue Windows-Handys: Verdammt zum Erfolg

DPA/ NokiaGroßer Bildschirm, superempfindliche Kamera, drahtloses Aufladen: In New York haben Nokia und Microsoft zwei neue Lumia-Telefone vorgestellt, auf denen Windows Phone 8 läuft. Beide Handys sind ganz anders als andere Smartphones - ist das gut oder schlecht? Die Börse hat ihr Urteil schon gefällt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...854156,00.html

Ein bisschen hat Microsoft aber Apple kopiert. Fotos können automatisch auf die Online-Festplatte SkyDrive geladen werden. Das erinnert an Apples Fotostream.
    Das sich der Autor genau dieses Feature ausgesucht hat was kopiert worden sein soll.
    Automatischen Upload von Fotos zu SkyDrive gibt es bei Windows Phone schon seit der ersten Version, lange bevor das beim IPhone möglich war.
    Dumm gelaufen!

Preisfrage

Bisher waren die Lumias einfach viel zu teuer. Warum soll jemand ein Smartphone kaufen, dass weder technisch besonders ausgestattet ist, noch ein halbwegs verbreitetes Betriebssystem verwendet und von einer Firma kommt, die am Abgrund ist.
    Abseits davon ist es für Leute die sich etwas aus Image machen kein wirklich gutes Angebot.

Deswegen: "Günstige" Preise bis maximal 400 Euro besser 300 Euro fürs Lumia 920. Und kein so ein Quatsch mit 500+ Euro. Dafür kann man sich schon fast ein iPhone oder ein richtig gutes Android kaufen.

Fotostream wurde höchstens von Apple kopiert

Der automatische Upload zu Skydrive ging schon in den Vorgängerversionen WP 7.5 und 7.0 von vor über 2 Jahren. Wenn hier jemand kopiert dann Apple.

Versager Elop

Gibt es eigentlich einen Negativ-Preis für den schlechtesten Manger des Jahres? Wenn ja, sollte man unbedingt Stephen Elop dafür nomieiren.

Ich kenne niemand, der in so kurzer Zeit so viele fatale und falsche Entscheidungen getroffen hat und damit den ehemaligen Weltmarktführer in die absolute Bedeutungslosigkeit (und baldige Insolvenz) geführt hat.

Oder liegt es an ehemaligen Seilschaften (als ehemaliger Microsoft-Manager), dass Elop zufällig die dümmste Entscheidung des Jahrhunderts getroffen und ausschließlich auf bunte Kacheln von Microsoft gesetzt hat, obwohl Nokia ein sehr potentes Betriebssystem in der Pipeline hatte und dabei auch problemlos zweigleisig mit Android-Geräten hervorrangende Verkaufszahlen erreicht hätten....

Flasch:

Nokia lernt es nimmer, und ist auf Jahre abgehängt.
    Vor-Vorankündigungen von Vaporware und Hardware will in diesem Jahrtausend niemand mehr hören.
    Wenn Apple ein neues Gerät erstmals diskutiert und vorstellt, kann ich es 4 Stunden später im Apple-Store kaufen.

Beste Grüße

Joachim Neudert

optional

Also ich habe selbst das Lumia 800. Habe mir das kurz nach Verkaufsstart für 370 € geholt. Ist ein erstklassiges Handy, das fängt bei der Verarbeitung an und hört beim Betriebssystem an. 300 € sind vielleicht optimistisch für das 920, aber wenn es 400 kostet, wäre das ok. Die Daten und Ausstattung lesen sich vielversprechend. Nokia bietet unheimlich viel (geht bei Navi etc los) und leistet klasse Support. Und Windows Phone macht Spaß. Ich hoffe, dass die Geräte ein Erfolg werden. Alles andere würde mich überraschen...

Es geht allerdings auch schon lange nicht mehr...

...um Funktionen oder Design; Appple könnte mittlerweile auch einen Lachsack mit WLAN und YouTube "funniest videos of all time" Anbindung auf die Bühne wuppen, und die Leute fänden das Teil sensationell.

Apple hat es sehr durchdacht erreicht, für große Teile der Konsumenten synonym mit "smartphone" zu werden; ähnlich wie "Tempo" für's Taschentuch steht. Da kann NOKIA technisch und gestalterisch durchaus viel Gutes bieten, aber diese Fakten dringen schon längst nicht mehr an des Konsumenten Ohr. Was schade ist, denn eine langfristig bestehende große Markenvielfalt ist gut für Innovationen und Wettbewerb.

Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die neuen Handys was Updates betrifft übrigens sogar so zukunftssicher sein, dass erst mit Windows Phone 8.0.2 neue Handyhardware zwingend erforderlich sein wird!

Nun Ja

liest sich nicht schlecht und: Ich würde es mir trotzdem nicht kaufen. windoofs 8 halt. Mit IE, MS-Produkten und MS-Shop garniert.
    Schon alleine der Gedanke an BSODs, lahmes OS, die Malware-Anfälligkeiten pp machen das Smart Phone schlicht indiskutabel. Desweiteren bedeutet das die unflexible Zwangsdongelung an MS-Produkte, inkompatible MS-Standards und MS-Software.