Forum

Nobelpreis für Obama: Mehr Bürde als Ehre

Warum Barack Obama? Der Nobelpreis kommt für ihn zu früh. Denn bislang hat der US-Präsident noch keine wirklichen Erfolge vorzuweisen. Ein Kommentar von Claus Christian Malzahn.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...654242,00.html

verdient

...kein abwährschild vor russland dadurch deutliche
    entspannung zw usa und russland
    ... guantanamo schliesst nächstes jahr
    ... aufruf an die arabischen nationen in ägypten
    ... erheblich besseres gesprächsklima zw statten
    ... aufruf zur atomfreien welt
    ... offizieller aufruf an israel denn siedlungsbau zu stoppen
    alles dinge die ein man in seiner position nie so gefordert hat.

er bekam denn preis für seine bemühungen
    und wie ich finde auch verdient.

Inkontinenz

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    .....

Obama hin, Obama her, dem obersten Befehlshaben einer MVW-staarenden army, für die mehr ausgegeben wird, als für alle anderen Armeen dieser, unserer Welt zusammen, der sich zudem in einem ebenso blutigen wie hoffnungslosen Krieg in Afghanistan höchst aktiv befindet, einen Friedensnobelpreis zu verleihen, ist einfach nur peinlich.
    Das ist schon nicht mehr nur peinlich!

Das ist ein Faustschlag ins Gesicht eines jeden friedliebenden Menschens dem Taten wichtiger sind als leeres Obama-Absichts-Geschwaetz!

Sollte es sich so richten, daß sich die Obama-Anregungen einer MVW-freien Welt, des Friedensschlusses im Nahen Osten und der grundlegenden Reduzierung des eigenen opulaten Waffenarsenals erfüllt haben, dann wäre er ein würdiger Preisträger,
    Der Friedensnobelpreis hat seinen Wert nun fuer lange Zeit verloren.

so zeigt das entscheidende Komitee lediglich die eigene Inkompetenz in Sachen Frieden.
    rabenkrähe
    Das ist nicht Inkompetenz, das ist sinnentleerte politische Inkontinenz!

Umdenken ist angesagt!

Zitat von Nairod Beitrag anzeigen
    ...kein abwährschild vor russland dadurch deutliche entspannung zw usa und russland
    Ob da Frieden oder Finanzierungsprobleme oder politisches Kalkuel eine Rolle spielten waere erst noch zu untersuchen.

... guantanamo schliesst nächstes jahr
    Und warum werden Folterer nicht belangt, und wann schliessen die weltweit dutzenden aehnlicher/gleicher amerikanischer Einrichtungen? 2088?

... aufruf an die arabischen nationen in ägypten
    Aufruf = Worte, nichts als Worte!

... erheblich besseres gesprächsklima zw statten
    Wo denn bitte?

... aufruf zur atomfreien welt

... offizieller aufruf an israel denn siedlungsbau zu stoppen

alles dinge die ein man in seiner position nie so gefordert hat.
    Worte, nichts als Worte!

er bekam denn preis für seine bemühungen und wie ich finde auch verdient.
    Seit wann bekommt man die "Goldmedaille" fuer "Bemuehungen", zu denen man sogar nur aufruft?

Ich dachte bisher immer man muss etwas erreicht haben um eine Medaille zu bekommen!

Das IOC sollte jetzt auch anfangen umzudenken!

Die Welt jetzt auch ideologisch am Ende

"Messias", "Hoffnungsträger der Welt", "Mächtigster Mann der Welt" ... wie krank ist diese Welt, wenn ein U.S.-Präsident so etikettiert wird?
    Ähnelt der Vergabe des Oscars an "Urmel aus dem Eis" als bestem Darsteller, ohne Nennung der Marionettenspieler ...
    Ich kann nicht erkennen, wodurch sich Obama im WESENTLICHEN (also seinen Taten) von den bisherigen Kasperln im "Weissen Haus" unterscheidet. Sein "multikultureller" Hintergrund, seine Karriere und seine dämagogischen Fähigkeiten unterscheiden ihn sicherlich von seinen Vorgängern - insbesondere von G.W. Bush. Seine - zumindest teilweise - guten Absichten will ich auch nicht in Abrede stellen, aber die Macht diese umzusetzen.

Falls Obama sich - wider meines Erwartens - doch entscheiden sollte gegen die wirklich mächtigen Interessensverbände Entscheidungen durchzusetzen, würde mich ein schnelles Ableben seinerseits nicht wirklich wundern.

@hogobarth
    "Klaro, was Repräsentanz, Eloquenz, Aussehen und Versprechungen angeht ist er auch nicht zu übertreffen."

Repräsentanz? Was bedeutet "an R. nicht zu übertreffen"?
    Eloquenz? Wieviele Reden Obamas im Original dienten dir/Ihnen zur Bewertung seiner Sprachfertigkeit? Welche Ausbildung deiner-/Ihrerseits lässt dich/Sie annehmen, dies bewerten zu können? M.E. ist eine zu große Sprachfertigkeit im amerikanischen Wahlkampf eher kontraproduktiv.
    Aussehen? Ich finde Obama nicht sonderlich attraktiv, aber das ist bekanntlich Geschmacksache und im Vergleich zu unserer Kanzlerin schneidet hier ja wohl fast jeder besser ab.
    Versprechungen? Da haben wir aber auch einige Poltiker zu bieten, die zumindest in der gleichen Liga spielen ("Die Rente ist sicher", "Blühende Landschaften", "Gorleben ist sicher"...)

Nobelpreis 2010

Was kommt als nächstes?
    Der Nobelpreis für Achmadinedschad?

Aufbruchstimmung?

Aufbruchstimmung? Durch Obama? Wie blöd oder wie unglaublich jung und naiv muß man denn da sein? Sicherlich hat man leicht positive Hoffnungen mit ihm verknüpft, aber wer auch nur im Geringsten über die Geschichte informiert ist weiß, daß die Kennedy Ära im Vietnam Krieg und seiner Ermordung geendet hat.

Ein gutes hat die Entwicklung...ermorden brauchen die rechten, konservativen, reichen Schweinepriester Obama nicht mehr. Wie sagt man so schön? "Der ist ganz harmlos...der bellt nur und beißt nicht."

Dieser Nobelpreis ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich vermute dahinter eine politische Intrige ebend um es ihm in den USA mit den rechten und den religiösen Spinnern (wozu ich ca. 30% der Amerikaner zähle) noch schwerer zu machen.