Forum

Nobelpreis für EU: Erklärung des Komitees im Wortlaut

Es ist eine überraschende Entscheidung: Der Friedensnobelpreis 2012 geht an die EU. Das Komitee in Oslo würdigt damit "die Förderung von Frieden und Versöhnung über sechs Jahrzehnte". Lesen Sie die Erklärung der fünf Preisrichter im Wortlaut.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-860952.html

Kann das Preisgeld die EU retten?

Falls es ein Preisgeld gibt, dann bitte sofort nach Griechenland überweisen! Entgegennehmen sollte das Geld der frühere Preisträger, Herr Obama, der falls er nicht wiedergewählt wird, dann gleich als EU Präsident kandidieren sollte...

Das ist einfach nur Traurig

"Heute ist Krieg zwischen Deutschland und Frankreich undenkbar", weil Heute beide Seite an Seite in Afghanistan kämpfen und töten. Frankreich und England bringen "Frieden" in Form von Bomben nach Lybien. Ergo kriegt man einen Nobelpreis für Frieden nur wenn man aktiv an Kriegen Teilnimmt. Quo vadis Menschheit ...

Immerhin

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist eine überraschende Entscheidung: Der Friedensnobelpreis 2012 geht an die EU. Das Komitee in Oslo würdigt damit "die Förderung von Frieden und Versöhnung über sechs Jahrzehnte". Lesen Sie die Erklärung der fünf Preisrichter im Wortlaut.

Nobelpreis für EU: Erklärung des Komitees im Wortlaut - SPIEGEL ONLINE
    gibt es am Wochenende was zu lachen. Diese verzweifelte pro EU Propaganda kann man ja nur so verstehen, dass die Institution wirklich in den letzten Zügen liegt. Ich prophezeie, dass demnächst in pompösen Akten Kriegsveteranen ( Zweiter WK, versteht sich, aus dem Ersten steht wohl keiner mehr zur Verfügung) aus Deutschland und Frankreich tränendrüsendrückende gemeinsame Statements für EUROPA abgeben werden (sonst wird Barroso aber mal nachsehen, ob die Rente nicht zu hoch ist). Offenbar schreckt man ja vor nichts zurück.

Selbstaufwertung aufgrund fehlender Glaubwürdigkeit der EU

Das Machtmonopol dieser EU versteht es eben sämtliche Instanzen von Rang und Namen, die der Kontinent aufzubieten hat, für sich einzuspannen. Ich möchte nicht wissen, wie derartig doppeldeutige (!) Entscheidungen zustande kommen..... Das ist nicht viel mehr, als schlecht getarnte EU-Propaganda die, aufgrund fehlender eigener Glaubwürdigkeit - zwecks Selbstaufwertung, die Integrität anerkannter Institutionen BENUTZT.

Wie es um die Glaubwürdigkeit des Friedensnobelpreiskomitees steht, weiss man seit diese Damen und Herren dem Obama-Hype aufgesessen waren und dem zukünftigen Kriegsherren die Absolution erteilten.
    So viel zum Thema: Frieden!

Kampf für den Frieden?

Bei allem Respekt, aber diese gefärbte Rhetorik, wertes Komitee, die kenne ich irgendwoher, und zwar von einer Seite, die ich seit über 20 Jahren in der Besenkammer der Geschichte zu verstauben meinte.

Alles andere schön und gut, aber woher diese unüberlegte Formulierung,die geschichtlich gesehen durch genau die Kräfte belästigt ist, die seinerzeit dem Gedanken einer Europäischen Gemeinschaft nicht gerade wohl gesonnen waren.
    (Ja, ja… ich weiß… der Rapacki… aber das war'sdann schon.)

Zeit zum gemeinsamen Handeln in Europa

Auch wenn zynischen Reaktionen auf die Preisvergabe ohne Frage berechtigt sind, bringen sie uns aber nicht wirklich weiter.
    Die Dinge sind nun mal wie sie sind, ob es uns gefällt oder nicht. Wir können aber nur mit dem System arbeiten was wir haben.

Wir müssen damit aufhören diese Fehlentwicklungen immer wieder auf´s Neue zu "bejammern", nach den "wahren Schuldigen" zu suchen um diese dann an den Pranger zu stellen und wenn möglich zur Verantwortung zu ziehen.

Wir müssen uns langsam damit beschäftigen wie es weiter gehen soll, wie oder was wir am Status Quo ändern wollen und womit.

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    gibt es am Wochenende was zu lachen. Diese verzweifelte pro EU Propaganda kann man ja nur so verstehen, dass die Institution wirklich in den letzten Zügen liegt. Ich prophezeie, dass demnächst in pompösen Akten Kriegsveteranen ( Zweiter WK, versteht sich, aus dem Ersten steht wohl keiner mehr zur Verfügung) aus Deutschland und Frankreich tränendrüsendrückende gemeinsame Statements für EUROPA abgeben werden (sonst wird Barroso aber mal nachsehen, ob die Rente nicht zu hoch ist). Offenbar schreckt man ja vor nichts zurück.
    Eine sehr weise und fällige Ehrung der Europäischen Union, keine andere Organisation oder Mensch hat mehr für den Frieden und den Wohlstand dieses Kontinents getan als als die EU.
    Die Idee, die Menschen, die dies erreicht haben zu ehren, ist ebenfalls ausgezeichnet. Wir alle haben Menschen wie Schumann, Monet, Schmidt, Kohl, Delors und anderen zu verdanken, daß wir ein Leben ohne Krieg oder Zerstörung führen konnten. Dies gab es in Europa in der Geschichte noch nicht vorher.

Der Autor des Artikels hat völlig recht, "außer ein paar schrägen Figuren vom rechten oder linken Rand wird niemand diese Entscheidung ernsthaft kritisieren können"
    Ich beglückwünsche das Nobelpreiskommitee zur dieser Entscheidung!

@Bondurant
    ich bin sicher, daß die EU noch sehr laneg und sehr erfolgreich existieren wird, bis sie eines Tages in den "UNITED NATIONS OF EUROPE " aufgehen wird.

Ich wünsche mir von Herzen, daß ich diesen Tag noch erlebe!

Totaler Realitätsverlust?

In der Erklärung des Komitees wird sogar Serbien erwähnt, als ob es den dubiosen/unrühmlichen Kosovokrieg ("eine der massivsten Lufkriegesoperationen der Militärgeschichte" Kosovokrieg) und den NATO-Angriff auf die souveräne Bundesrepublik Jugoslawien ohne UN-Mandat nie gegeben hätte. Das kann ich mir nur damit erklären, dass die Kasper an totalem Realitätsverlust leiden. Ach übrigens: Libyen wurde irgendwie auch mit EU-Hilfe zerbombt und da haben CIA-gestützte Putschisten und Söldner einen illegalen und vom Volk nicht gewünschten Kampf geführt und in Syrien unterstützt die EU auch die Terroristen gegen eine vom Volk unterstützte Regierung, gegen ein souveränes Land (z.B. mit Sanktionen gegen Syrien und Bücklingen vor der Türkei, die den Terroristen tonnenweise Waffen liefert). (imho)

Na dann bleiben Sie weiterhin gesund.

Zitat von marcaurel1957 Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir von Herzen, daß ich diesen Tag noch erlebe!
    Na dann sehen Sie zu, dass Sie weiterhin gesund leben, dementsprechend auf die Ernährung achten und immer schön in Bewegung bleiben, dann könnten Sie es trotz Ihres Alters vielleicht noch erleben, so in ein oder zwei Generationen eventuell.
    Mit den heisigen Politikern derzeit, glaube ich nicht dass es unbedingt früher eintrifft, falls die es vorher nicht unbedingt versemmeln.
    Aber ich denke mal bis dahin hat eine neue Generation von Politikern das Ruder in der Hand. Also müssen Sie sich noch ein bissel Gedulden.