Forum

Nissan Qashqai: Golf für Individualisten

Der Name ist ziemlich daneben, doch das tut dem Erfolg des Nissan Qashqai keinen Abbruch: Damit das so bleibt, wird der Kompaktwagen jetzt aufgefrischt. Es gibt ihn fortan auch in einer Ökovariante - die mit der Konkurrenz aber kaum mithalten kann.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...685431,00.html

Zum Nissan Qashqai

Zitat: Einsteigen: ...weil der Qashqai eine ansehnliche Alternative zu Langweilern wie VW Golf oder Opel Astra ist.
    Nun ich halte von solchen Zwitterwesen im allgemeinen gar nichts. Auch der Name Nissan Kirschkern oder war es ein anderer? sagt mir nicht zu. Warum muss man wenn man einen kompakten Wagen will eigentlich zu einer Schrankwand greifen. Zumal zumindest der neue Astra um Welten schöner aussieht. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

x

Ich bin überrascht, seit wann ist der Qashqai ein Kompaktwagen bzw. in der Golf-Klasse? Ich hielt ihn eindeutig für einen der kleinen SUVs, also Konkurrent für Q3, X3, Tiguan, RAV4, GLK, etc.
    Auch laut Wikipedia (die Kategorie steht in dem Kasten rechts neben dem Text) ist es ein SUV.

Nissan hat als Golf-Konkurrent den Tiida, das läßt sich ebenfalls in der Wikipedia bestätigen.

Ich sehe ja auch, daß die Kategorien zunehmend verwischen und es schwieriger als früher ist mit der Gegenüberstellung, aber das hier ist mir etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Name ist ziemlich daneben, doch das tut dem Erfolg des Nissan Qashqai keinen Abbruch: Damit das so bleibt, wird der Kompaktwagen jetzt aufgefrischt. Es gibt ihn fortan auch in einer Ökovariante - die mit der Konkurrenz aber kaum mithalten kann.
    Uh, wie hinterhältig: Den Golf als Deutschlands grössten Langweiler mit dem Nissan zu vergleichen.

Verbrauch

Im Motorraum des Wagens steckt ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 106 PS, dessen Verbrauch um 0,3 auf nun 4,9 Liter je 100 Kilometer gedrosselt wurde. Nicht so schlecht, aber für den Wettstreit mit Konkurrenzmodellen wie dem Ford Focus Econetic oder dem VW Golf Blue Motion nicht gut genug: Beide Typen verbrauchen glatt einen Liter weniger.
    Ich würde mir wünschen, solche Aussagen etwas differenzierter zu behandeln. Denn die ECE-Verbrauchsmessung hat mit der Realität nun gar nichts zu tun. Die Herstellerangaben sind absolut nichtssagend. Nur ein echter Verbrauchsvergleich unter realen Bedingungen erlaubt eine solche Aussage.

..

Zitat von Hleo Beitrag anzeigen
    Ich würde mir wünschen, solche Aussagen etwas differenzierter zu behandeln. Denn die ECE-Verbrauchsmessung hat mit der Realität nun gar nichts zu tun. Die Herstellerangaben sind absolut nichtssagend. Nur ein echter Verbrauchsvergleich unter realen Bedingungen erlaubt eine solche Aussage.
    Wohl war. Bei meinem Qashqai (mit allem, was an Serienausstattung überhaupt zu haben war - und mit dem entsprechenden Mehrgewicht von wohl 100 oder 200 kg) brauche ich im Durchschnitt 5% weniger als den Werksverbrauch.

Golf ist ein weiter Begriff

Zitat von Johanna.1.15 Beitrag anzeigen
    Uh, wie hinterhältig: Den Golf als Deutschlands grössten Langweiler mit dem Nissan zu vergleichen.
    Vielleicht hat der Autor an einen GolfPlus Cross Golf 2l TDI mit 103 kW gedacht, der Liste mit durchschnittlicher Ausstattung 35000 € kostet und auf der anderen Seite einen Qashqai TEKNA 2l dCi mit 110 kW und Frontantrieb, gleicher Ausstattung und 10-20% niedrigerem Preis oder zum gleichen Preis mit Allradantrieb, im Blick gehabt haben. Ob Rabatte bei VW oder Nissan zur Zeit höher sind, kann ich nicht beurteilen. Nach den Absatzzahlen von VW in China zu urteilen dürften die Chancen auf größere Rabatte bei Nissan höher sein.

Ganz klar, die Zielgruppe sind Alleinerziehende mit fünf Kindern, eigener Forstwirtschaft, in der Freizeit wird ein Kajak auf dem Dach oder ein Pferd im Hänger transportiert, vielleicht züchtet man auch Strauße oder beschickt Töpfermärkte. Statt fünf Kindern können es auch drei und ein Partner sein. All diese Menschen haben ein Recht darauf, ein passendes Auto angeboten zu bekommen.

Hätte er einen Brennstoffzellen-Hybrid, wäre er auch auf meiner Auswahlliste.