Schon Ende der 90er fuhren in Frankreich elektrische Postautos herum: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=citroen_berlingo
... und wird dann als bahnbrechende Neuigkeit verkauft.
NIssanNach neunmonatiger Testphase stellt Nissan jetzt auf der IAA Nutzfahrzeuge einen Elektro-Lieferwagen vor. Die Serienproduktion soll Anfang 2013 starten. Die Japaner feiern das Modell als Durchbruch bei den Stadtlieferwagen - es hatte immerhin im Alltag beim Paketbringer Fed-Ex bestanden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/k...-a-857626.html
Schon Ende der 90er fuhren in Frankreich elektrische Postautos herum: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=citroen_berlingo
... und wird dann als bahnbrechende Neuigkeit verkauft.
Sehr gut, endlich scheint's in einem wichtigen Bereich voranzugehen, dort wo eMobile ideal eingesetzt werden können. Renault baute schon vor Jahren eLieferautos auf Basis des damaligen Renault Rapid. Die fahren heute noch fast wartungsfrei. Gerade Logistik- und Serviceunternehmen können gut umsteigen auf eMobilität.
"..mit einer Kapazität von 24 Kilowattstunden und eine E-Maschine mit einer Leistung von 109 PS." Hätte man hier statt PS 80 kW angegeben, könnte man viel einfacher vergleichen und rechnen. Bei Vollast wäre die Batterie zB nach 18 min leer.
...wei kann man einen Lieferwagen für den Stadtverkehr bauen, bei dem man vom Fahrersitz aus nicht sehen kann, wo das Ding vorn endet? Macht ja nicht nur Nissan so, ist deswegen aber nicht weniger unbegreiflich...
Vorausgesetzt, der E-NV wird bei 120 abgeregelt und bräuchte tatsächlich "Volllast" um dieses Tempo zu fahren, käme er immer noch 36km weit.
Tatsächlich dürften aber selbst bei diesem Lieferwagen dafür 30kW ausreichen, genauer kann man das erst berechnen wenn man die Frontfläche kennt.
Mein weniger aerodynamischer Renault Express electrique mit DC-Motor benötigte etwa 10kW, um 75km/h in der Ebene zu halten.
OT: Ein NV200-Diesel verbraucht bei gleicher Strecke und Fahrweise exakt dasselbe wie ein nagelneuer BMW 520d Kombi mit Automatik im Öko-Sparmodus, nämlich 5,2l/100km.
Wenn ich das nicht selber vor kurzem er-fahren hätte, würde ich auch noch an dieses "efficient dynamics" - Marketingmärchen glauben...
und einem vernünftigen Automatikgetriebe wäre mehr behai werd als dieser Artikel.
Als Kind im Berlin der 50er Jahre haben sich Paketzustellung und Müllabfuhr ausschließlich der Elekrtow-Lastwagen bedient. Toll, wenn es wieder so käme.
p.s. damals fuhren auch elektrische Straßenbahnen und Busse mit Oberleitung. Das wurde zugunsten stinkender Diesel-Busse abgeschafft.
Mein Lieber nur schon die Stadt New York hat 13000 Stk. Nissan NV-200 mit Verbrennungsmotor und Automatik für das Taxigewerbe gekauft.
Renault/Nissan ist auch bei den E-Lieferwägen schon der Marktführer und in sämtl. städtischen Betrieben in der Welt im Einsatz ;-)
Dies sind auch die Märkte wo E-Antriebe am meisten Sinn machen und der Durchbruch gelingen wird.
Renault/Nissan hat an den Deutschen vorbei auf die richtige Nische und Märkte gesetzt, bewährt sich schon und ist auch bei den Hybrid-Motoren (Infiniti) führend.
Wenn der Koreaner Konzern Hyundai/KIA auch noch in diesen Nischen/Märkten dazustösst......... Sind VW Nutzfahrzeuge zum Promille-Player geworden und haben keine Markt Chancen in China/USA mehr.
Gerade im Liefer-und absoluten Kurzstreckenverkehr ist das E-Auto dem Verbrenner gnadenlos überlegen.
Ein Verbrenner würde hier das 5-10fache verbrauchen!
1l Benzin entsprechen gut 11kwh und das "Verbrenner-Auto", was mit 2l/100km zb im Postbetrieb auskommt will ich sehen.
Von den Verschleiß der anderen Antriebselemente ganz abgesehen.