Forum

Nintendo Wii u: Mit dem Zweiten spielt man besser

SPIEGEL ONLINENintendos Wii u hat einen Controller mit zusätzlichem Display - mit passenden Spiele ergibt das ein überraschend anderes Spielerlebnis. Besonders viel Spaß macht der Multiplayer-Modus. Konrad Lischka hat die neue Konsole auf der Gamingmesse E3 in Los Angeles ausprobiert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...837136,00.html

Seizon Senryaku

Zitat von gbk666 Beitrag anzeigen
    Ich, denn es gibt genug "ernsthaftere" Spiele auf den anderen Konsolen durch die die Nintendo eigenen Marken überflüssig wurden
    Sie zählen sich also mit zu den "ernsthaften Spielern" ^^

Immer dieses Gruppendenken und die Selbsterhöhung. ^^

Was die Wii betrifft: Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Spielen die auch den durchschnittlichen Gamer ansprechen würden, nur werden diese meist nicht wahrgenommen.
    Obwohl ich eingestehen muss mir ging es ähnlich. Von den vielen Titeln habe ich erst gelesen als ich vor kurzem mal eine Liste für mein Backlog erstellt habe - welche Konsolen-Titel mich noch interessieren könnten.
    Da sind mir dann einige gute RPGs und Action-Adventure für die Wii in die Hände gefallen, die - man höre - nicht hauseigene Nintendo-Produktionen waren.

Allerdings bei der WiiU halte ich es erstmal wie immer mit Konsolen - abwarten und sehen was rauskommt bevor ein Kauf in Erwägung gezogen wird.
    Noch bin ich durchaus beschäftigt. Mein Backlog ist lang! ^^

Zitat von vlupme Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel hat sich eine Wii zu deren Start gekauft und bereut es bis heute, die Grafik ist wirklich Müll und die Steuerung nur eine Spielerei anstatts einer Revolution. Für ernsthafte Gamer ist das Ding nichts
    Grafik ist nicht alles. Leute die noch "Spaß am spielen" haben, wissen das. Da können sich "echte Gamer" noch ne Scheibe von Abschneiden. ;)

,abgesehen davon das es fast keine richtigen Spiele für die Nintendokonsolen gibt und das sich nicht ändern wird.
    Was sind denn "richtige" Spiele? Egoshooter, Rollenspiele welche sich alle bei der "besten Grafik" toppen wollen und sich vom Gameplay her fast sowieso 1:1 gleichen? (und ja, ich habe viele Shooter und Rollenspiele gespielt und spiele diese immernoch gerne).
    Nintendo hat mit der Wii im Vergleich zur PS3 und der XBox eine Marktlücke getroffen und setzt dies konsequent fort. Es steht nicht der Einzelspieler im Vordergrund, und auch nicht das Spielen via Internet was absolut nichts besonderes ist.

Nintendo verleibt sich den unbesetzten Family&Friends Markt ein. Das was eine Wii/Wii u an gemeinsamen Spielerlebnis bei einem Sit-In bringt schaffen PS3 und Xbox 360 lange nicht.
    Die Wii U nutzt die Möglichkeiten der Videospielwelt und kombiniert diese mit dem Faktor "Gesellschaftsspiel". Simpel, aber effektiv.

Und selbst wnen Sony und Microsoft auf den Zug noch aufspringen wollen würden hat Nintendo hier aufgrund der Vorgeschichte mit der Wii und dem Ruf in diesem Marktsegment die Nase weit vorne.

Finde die Grundidee der Wii U gar nicht so schlecht, ob das Konzept aufgehen wird liegt ganz an den Spielen, die für die Wii U erscheinen werden.
    Und genau da hat Nintendo meiner Meinung nach in den letzten Jahren ziemlich gepfuscht und damit mein ich nicht nur das neue Nintendo Image, was besonders durch die Flut an leichtzugänglichen Casual Games bestimmt ist.
    Das gleiche könnte ich ja auch bei Sony's Ps3 beanstanden, welche sich durch eine Flut an hirnlosen uninspirierten Shootern à la CoD, BF (Portal ausgenommen <3), Sandbox Games wie fast jedes Rockstar Game oder Hack n Slay's die fast alle daran scheiterten GoW gut zu kopieren, ausgezeichnet hat und dadurch die unglaubliche Spieleauswahl der Ps2 eingebüßt hat.
    Nein Nintendo hat meiner Meinung nach viel größere Probleme und zwar genau in dem Feld wofür sie eigentlich berühmt sind: Ihre Eigenproduktionen!
    Das merkt man wenn man sich fragt wann sie eigentlich das letzte mal eine richtig neue Serie vorgestellt haben...(Wii Music und der Mii Dreck ausgeschlossen). Meines Wissens war die letzte größere Pikmin und das war 2001/2002, seitdem kamen eigentlich nur noch Fortsetzungen von wenigen erfolgreichen Serien wie Zelda, Mario, Metroid und Pokemon. Vergessen und nicht weiterentwickelt wurden dagegen coole Serien wie Fzero oder Starfox, dadurch ist das Repertoire Nintendo's in den letzten Jahren ziemlich zusammengeschrumpft.
    Wie wenig Ideen Nintendo momentan hat kann man am besten am 3DS sehen, dort bekommen sie es noch nicht mal gebacken vernünftige Fortsetzungen von ihren klassischen Serien herauszubringen. Stattdessen kommen überteuerte Remakes von Zelda OoT, Starfox Lylat Wars oder dem ersten Mario Game (in 3D) oder graben Fossile wie Ikarus aus.
    Wenn sie nicht langsam neue Serien entwickeln könnte es tatsächlich das Aus für Nintendo in dem nächsten Jahrzehnt bedeuten...

egal b2T: Für mich war die Wii ein Reinfall (hab sie mir nur wegen SSBB gekauft), deshalb werde ich bei der Wii U erstmal abwarten ob genug vielversprechende Titel herauskommen und dann überleg ichs mir noch mal.... Grafik ist mir egal bei den heutigen Standards ist es denke ich auch nicht mehr so wichtig...

optional

Die sogenannten Core-Gamer stellen die gewaltige Mehrheit da, die Fraktion Casual steht in der Realität weit zurück. Witzigerweise gilt das auch für die Grafik. 360 und PS3 und auch PC zeigen seit Jahren schon keine gutaussehenden Spiele mehr, das Resultat ist nicht etwa besserer sondern durchgängig mittelmäßiger Inhalt. Natürlich könnte gerade der PC mehr aber das würde ja Arbeit erfordern. Eigentlich bedeutet schlechte Technik Faulheit, nicht höhere Qualität. Auch die Wii ist ein gutes Beispiel, sie und ihre Spiele mögen sich ja verkaufen aber wer davon auf Qualität schließt meint auch Dieter Bohlen wäre ein Michael Jackson.

Es ist mir befremdlich, wie einmal mehr etwas nur gehyped wird weil es anders ist und nicht etwa weil es besser ist. Leider ist das aber in der Industrie und auch Fachpresse normal. Nicht nachdenken und kritisch sein, sondern schlucken und jubeln.

Das beste Ergebnis der E3 lieferten drei Spiele. Watch Dogs, The Last of Us und das neue Quantic Dreams Spiel. Und man stelle sich vor, diese Spiele sind technisch fortschrittlich. Zum Glück, denn Technik zu nutzen bedeutet Freiheit zu haben, das Erlebnis, die Atmosphäre und die Darstellung genau so anzupassen, wie man es als Künstler will und am besten wirkt.

Ein Kumpel hat sich eine Wii zu deren Start gekauft und bereut es bis heute, die Grafik ist wirklich Müll und die Steuerung nur eine Spielerei anstatts einer Revolution.
    Für ernsthafte Gamer ist das Ding nichts,abgesehen davon das es fast keine richtigen Spiele für die Nintendokonsolen gibt und das sich nicht ändern wird.
    Welche Wii?
    Fast keine richtigen Spiele? Da gibts genügend, ok nicht bei MM oder Saturn, weil die in Dt. nie erschienen sind (Jugendschutz). Ist aber ohnehin die alte Variante um die es hier nicht geht.

optional

Niemand der bei Verstand ist sagt, dass es nicht eine Reihe guter Spiele für die Wii gäbe.

Wo wären wir...

...denn bitte ohne NIntendo und ihre regelmäßigen Innovationen? Als die Wii rauskam, haben viele die alberne "Fuchtelsteuerung" belächelt und in der Tat gibt es richtig viele Schrottspiele, aber der versierte Zocker weiß hier doch wohl problemlos zu unterscheiden, oder? Ein paar Jahre später kommt mit Sonys Move-Controller und dem dazugehörigen "Nunchuk" ein derart dreister Klon der Wii-Steuerung heraus, dass selbst der größte Sony-Fanboy das doch bei Gegenüberstellung nicht bestreiten kann. Und warum? Weil es in vielen Spielen Spaß bringt, weil es völlig neue Gameplay-Möglichkeiten eröffnet. Für mich sind Shooter ohne Pointerfunktion mittlerweile so gut wie unspielbar, weil das Zielen mit der Wiimote so intuitiv und viel realitätsnäher funktioniert. Man vergleiche mal die lahme Steuerung von Resident Evil 4 für die PS2 mit der Wii Edition, das ist ein himmelweiter Unterschied. Oder Metroid Prime 3 mit den Vorgängern für Game Cube. Es gibt ha nicht nur Fuchteln, sondern auch Zeigen, das wird ja oft gerne vergessen.
    Bei der Wii U braucht man nicht viel Fantasie, um sich (gerade für Coregames) richtig geile Einsatzmöglichkeiten des Wii U Tablets vorzustellen. Die Minispiele in Nintendoland sind ja wie damals Wii Sports wieder nur Beispielmaterial. Die zusätzlichen Funktionen wie das Streamen von Inhalten auf den Fernseher oder Videochats usw. lasse ich mal außen vor, die reinen spielerischen Einsatzgebiete sind riesig und ich freue mich sehr darauf. Allerdings bin auch ich froh, endlich in HD-Auflösung zu zocken, das war ja immer die größte Hürde für 3rd-Party-Umsetzungen. Wenn zukünftig eine PS4 oder XBox 720 bessere Hardware bieten, wird die Umsetzung auf Wii U wohl dennoch kein großes Problem, da lassen sich von den Entwicklern dann sicher wie bei einigen PC-Spielen gewisse hardwarefordernde Effekte einfach ausschalten und das Spiel sieht immer noch geil aus. Der Techniksprung wird bei der nächsten Konsolengeneration meines Erachtens eh nicht mer so drastisch ausfallen wie zur PS3 und XBox 360.
    Interessant finde ich auch, dass viele heutige PS3-Spieler äußern, sie bräuchten gar keine bessere Grafik, weil sie so, wie sie ist, einfach geil und ausreichend wäre.

Vergleicht nicht die WiiU mit der Wii. Die Wii war kaum besser als die Gamecube, aber die WiiU wird um einiges Leistungsstärker als PS3 und XBOX360 sein. Auch wird der unterschied zwischen WiiU und PS Orbis/XBOX Durango niemals so groß sein wie zwischen Wii und PS3/XBOX360.

Bisher bekannte Spiele die WiiU Exklusiv sind (Spiele die ansonsten nur für Wii/3DS kommen nicht dazugezählt):
    Nintendoland
    ZombiU
    Rayman Legends
    New Super Mario Bros U
    Wii Fit U
    Bayonetta 2
    Game & Wario
    Lego City Undercover
    Marvel Avengers: Kampf um die Erde
    Pikmin 3
    Rabbids Land
    Tank! Tank! Tank!
    The Wonderful 101

Das sind auf jeden Fall mehr als 8 ;)

Außerdem werden so gut wie alle älteren Ports mit zusatzinhalten versehen (Darksiders2 mit 5 Stunden WiiU exklusivem Material | Ninja Gaiden wurde komplett überarbeitet hat viele neue Funktionen, Waffen, Verbesserungen und eine neue Kampagne | Warriors Orochi 3 Hyper mit Beat em Up Kampfmodus, vielen neuen Missionen und Charakteren... das sind nur einige Beispiele).
    Für keine andere Konsole gab es jemals so ein gelungenes und vielfältiges Startlineup. Da ein Monster Hunter (eines der erfolgreichsten Spiele in Japan neben Project Diva) schon im März kommt wird sich die WiiU auf jeden Fall super verkaufen.
    Ich bin jedenfalls begeistert von der WiiU und werde sie mir Kaufen.