Forum

"Nils Holgersson" in der ARD: Gans oder gar nicht

Das Weihnachtsglück mit Gänsen muss nicht immer nur aus dem Backofen kommen: Zu den Feiertagen legt die ARD eine Aktualisierung des Kinderbuchklassikers "Nils Holgersson" vor, die mit*Ironie und subtiler Tricktechnik*die poetische Vorlage ergänzt. Ganz großes*Gänse-Kino.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,805578,00.html

oha !

Wenn ich da Frau Doktor Eske Wollrat im Gedächtnis habe, wäre ich vorsichtig mit schwedischen Märchen und Kindergeschichten.

Die sollen doch fast alle ganz ganz böse rassistisch sein, oder ?

Und Nils Holgersson ist sicher für kleinwüchsige Menschen sehr sehr diskriminierend.

Trotzdem:

Frohe Weihnachten !

Was macht denn der Junge auf der Weihnachtsgans?

Wenn wir uns so etwas in unserer Jugend erlaubt hätten, es einfach Nils Holgersson nachzumachen und mit den Gänsen davonzufliegen, dann hätten sich unsere Eltern erstmal tausendfach beim lieben Gott bedankt, daß sie jetzt endlich mal ein bischen Ruhe vor uns haben. Aus Mangel an lebenden Gänsen, blieb uns also nichts anderes übrig als die Weihnachtsgans aus dem Backofen zu locken um zumindest mal einen Flug um den Block zu machen. Außer einem verbrannten Hintern ist dabei allerdings nicht wirklich viel dabei rumgekommen. Die Gans hatte ihren knusprigen Jungfernflug vom Balkon zwar überlebt, aber so richtig Appetit auf Gebratenes mit Kies hatte dann doch irgendwie keiner. Na ja, dann gab´s halt Heilig Abend Marmeladenbrot und ein paar hinter die Ohren. Auf jedenfall unvergessen.

Was lernen wir daraus? Besser einfach daumenlutschend vor dem Fernseher sitzenbleiben als alles was man in der Glotze sieht nachzumachen.

Frohes Fest, ich höre die Glocken heut´noch läuten!

Filmfehler?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn Akka dem rückverwandelten Nils Lebewohl sagt, hat der Zuschauer das Gefühl, in tränende Gänseaugen zu blicken. Aber das ist nur die eigene Phantasie.

"Nils Holgersson" in der ARD: Gans oder gar nicht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Vielleicht sollte der Autor das Buch einmal lesen, denn wenn die beschriebene Szene so im Film drin ist, dann handelt es sich um einen groben Schnitzer der Filmemacher. Akka kann Nils nach dessen Rückverwandlung nicht mehr Lebewohl sagen, da dieser die Sprache der Tiere nicht mehr verstehen kann. Er hört nur Geschnatter.

Vielleicht besser noch einmal nachlesen ;-)

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte der Autor das Buch einmal lesen, denn wenn die beschriebene Szene so im Film drin ist, dann handelt es sich um einen groben Schnitzer der Filmemacher. Akka kann Nils nach dessen Rückverwandlung nicht mehr Lebewohl sagen, da dieser die Sprache der Tiere nicht mehr verstehen kann. Er hört nur Geschnatter.
    Die Abschiedsszene im Buch ist folgendermaßen:
    Die Gänse erkennen Nils nach der Rückverwandlung zunächst nicht mehr. Er setzt sich in den Sand und weint deshalb.
    Doch Akka kehrt noch einmal zurück und nähert sich mutig dem nun ruhig sitzenden Knaben. Nils umarmt sie. Die anderen Wildgänse sind zwischenzeitlich auch gelandet und reiben ihre Schnäbel an ihm.
    Alle schnattern durcheinander, der Junge redet. Plötzlich fällt allen auf, daß sie sich nicht mehr verstehen. Die Gänse verstummen.
    Nils verabschiedet sich von einzelnen Gänsen, in dem er sie streichelt.
    Dann geht er vom Sandstrand aus in Richtung Land weg. Er weiß, daß die Trauer der Vögel nicht lange währt. Als er von der Uferböschung zurückschaut, sieht er mehrere Vogelscharen vorüberfliegen. Alle senden ihre Lockrufe. Nur eine Schar fliegt stumm davon.

Ob man nun noch Tränen dazu dichten muß, sei mal dahingestellt. Aber traurig ist's auch so schon. Abschied und Wehmut...

Na wenn schon

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    Wie heisst es so schön: " Ein Blick sagt mehr als tausend Worte". Akka musste also gar nicht schwedisch sprechen und Nils nicht gänsisch.Die haben sich ohne Worte verstanden. Aber manche Leute haben eben fürRomantik nix übrig.

Danke

Ich danke der ARD für diesen wunderbaren Film (wenn auch gerade der Programmhinweis fälschlicherweise auf morgen verwies). Er war die schönste Sendung über die Weihnachtstage, und ob das jetzt alles so stimmte oder nicht, ist mir wurscht. Der Film ist märchenhaft und witzig, so dezent "modernisiert", so dass es nicht stört, aber amüsiert ("Unternet").

und das ...

Zitat von Subcutan67 Beitrag anzeigen

Und Nils Holgersson ist sicher für kleinwüchsige Menschen sehr sehr diskriminierend.
    ... ist ja wohl purer Unsinn

Zum Teil...

einfach nur eine grauenhafte schauspielerische Leistung - insbesondere von "Nils" (Liebe Macher: die Zeit der "Wilden Kerle" ist vorbei). Von der Originalvorlage nicht mehr viel zu sehen. Die bemühte, zum Teil bis ans anbiedernde gehende "Modernität" mit Sprüchen aus dem Comdedy Club des Privatfernsehens sind mehr als überflüssig. Ein Lehrstück über Schweden ist das Ganze ebenfalls nicht. Schade!

enttäuscht...

mir hat die Verfilmung auch nicht gefallen!
    Die ganze Geschichte um Ursa war überflüssig wie ein Kropf.
    Die hinzugedichte Handlung zum Hofwichtel ebenfalls überflüssig.
    Kurt Krömer eine Fehlbesetzung....
    Hätte man alles weglassen können/sollen/müssen.

So wirken 2 Teile ziemlich aufgeblasen und langatmin

Zudem war Nils gekleidet wie ein Clown und wenig sympathisch.

Insgesamt hatte ich mir mehr erhofft und bin einigermaßen enttäuscht.