Forum

Nik Nowaks "Soundobjekte": Ich geb Gas, ich will Bass

Nik NowakSeine Werke heißen "Panzer" oder "Baron Bass": Nik Nowak schafft monströse Soundsysteme auf Rädern und Ketten. Die Gefährte sehen spektakulär aus, mit ihnen lassen sich Stadien beschallen. Als Krachmacher versteht Nowak sich trotzdem nicht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...827887,00.html

4000 Was?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie verballern Musik aus einer 4000 Watt mächtigen Anlage.
    Nik Nowaks "Soundobjekte": Ich geb Gas, ich will Bass - SPIEGEL ONLINE
    4000 Watt ist der elektrische Verbrauch, der nichts darüber aussagt, wie laut das Teil ist. Die korrekte Angabe für die Schall-Leistung erfolgt in dB/dB(A).

Mehr Ruhe kann man zu einem gewissen Grad in lärmbelasteten Umgebungen herstellen, indem man das Störgeräusch gegenphasig überlagert. Da swurde vor ein paar Jahren als große Innovation im Toyota Lexus gefeiert, ich könnte mir vorstellen, daß andere Hersteller das mittlerweile auch anbieten. Über Kopfhörer bei manchen Fluggesellschaften verfügbar, funktioniert da ganz gut. Details dazu finden Sie hier:
    http://www.itwissen.info/definition/lexikon/ANC-active-noise-cancelling-ANC-Verfahren.html

Zitat von DonCarlos Beitrag anzeigen
    4000 Watt ist der elektrische Verbrauch, der nichts darüber aussagt, wie laut das Teil ist. Die korrekte Angabe für die Schall-Leistung erfolgt in dB/dB(A).
    Sieht ganz danach aus, dass der Künstler Lautsprecherchassis aus dem PA Bereich verwendet hat. Die dürften einzeln irgendwo zwischen 90 und 100 dB/Watt (1m) liegen. Wenn wir von Class AB Endstufen mit 50% Wirkungsgrad ausgehen, bleiben noch 2000Watt für die Lautsprecher. Es gibt sowohl konstruktive Interferenzen (Wirkungsgradsteigerung) als auch destruktive Interferenzen (Wirkungsgradreduzierung). Wenn man das ganze Ding stark vereinfacht als einen Lautsprecher mit 95 dB/Watt sieht, dann kommt man auf eine Schallleistung von 128dB (SPL) in 1m Entfernung, was schon recht ordentlich ist.