Forum

Nigeria: Passagierflugzeug stürzt in Haus in Lagos

In der nigerianischen Millionen-Stadt Lagos ist ein Flugzeug in ein Gebäude gestürzt. Augenzeugen berichteten, die Maschine habe ein Haus gestreift und sei in Flammen aufgegangen. Offenbar gibt es viele Tote.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,836731,00.html

immer die 36L

Zitat von oldsaxon Beitrag anzeigen
    Normalerweise bin ich kein Freund vorschneller Vermutungen aber ich glaube kaum, dass ein technischer Defekt die Ursache ist. Wenn der Flieger, aufgrund der Windverhältnisse, auf 36L landen musste, ist wohl eher von einem verpeilten Anflug auszugehen bei dem das Flugzeug einfach zu tief kam. Diese Bahn verfügt über kein Instrumentenlandesystem und der Anflug muss von Hand ausgeführt werden wobei eine Kurve über die Stadt geflogen wird, jedenfalls nach Anflugkarte. Sollte ich mich irren....., na ja. Trotzdem traurig. Ich glaube auch nicht, dass die Leute einfach nach Hause geschickt worden.
    Ah, der Experte. Klingt nach Hobbyflieger im Ultraleicht. Und wenn der Höhenmesser falsch kalibriert oder defekt war ? Es gibt hunderttausend Gründe warum ein Unfall passieren kann, gut dass wir Sie mit Ihrem Fachwissen über das Anflugverfahren auf die 36L haben.

Aktuellere videos

http://www.itv.com/news/story/2012-06-03/nigeria-airplane-crash-lagos-explosion-aircraft/

Ursache ??

nach Recherchen soll die Maschine seit geraumer Zeit (mehrere Wochen) permanent reparaturanfaellig gewesen sein, jedoch bestand das indische Management von DANA AIR darauf, dass die Maschine eingesetzt werde, obwohl noch vor Abflug der Stations-Manager protestiert hatte. Quelle: daily times, nigeria

Gar nicht so falsch

Zitat von Beobachter_ Beitrag anzeigen
    Ah, der Experte. Klingt nach Hobbyflieger im Ultraleicht. Und wenn der Höhenmesser falsch kalibriert oder defekt war ? Es gibt hunderttausend Gründe warum ein Unfall passieren kann, gut dass wir Sie mit Ihrem Fachwissen über das Anflugverfahren auf die 36L haben.
    Der Forist liegt nicht so falsch. Ich bin selbst oft von Kano nach Lagos geflogen. Da auf Sicht geflogen wird, halten die Jungs im Cockpit schon mal nach einer Wolkenlücke Ausschau, in die sie dann urplötzlich reinstoßen, um den Sichtkontakt zu halten. Mich wundert nicht, daß bei derartigen Manövern schon mal die Flughöhe falsch eingeschätzt wird; habe selbst dieserart brenzliche Situationen erlebt, wo der Pilot wegen zu geringer Flughöhe eine Art Durchstart ausführte, um das Abschmieren zu verhindern. Da tut dann der "Wagemut" der nigerianischen Piloten den Rest dazu ...

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Da auf Sicht geflogen wird...
    Wie jetzt? "Auf Sicht" fliegt auch jeder deutsche Airbus-Pilot, wenn er die Mindesthöhe unterschritten hat.

Da tut dann der "Wagemut" der nigerianischen Piloten den Rest dazu ...
    Ich bezweifle sehr, dass es nigerianische Piloten waren. Viel wahrscheinlicher Expats. Aber ich lass mich korrigieren.

Ihre Zweifel

Zitat von DHC2 Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? "Auf Sicht" fliegt auch jeder deutsche Airbus-Pilot, wenn er die Mindesthöhe unterschritten hat.

Ich bezweifle sehr, dass es nigerianische Piloten waren. Viel wahrscheinlicher Expats. Aber ich lass mich korrigieren.
    Es gibt meines Wissens nur eine nigerianische Fluggesellschaft, die mit Expats arbeitet, und zwar Russen, weil die Nigerianer mit den alten Tupulevs nicht zurecht kommen; ist allerdings auch keine beruhigende Vorstellung wegen der Vodka-Problematik ...

Es gibt meines Wissens nur eine nigerianische Fluggesellschaft, die mit Expats arbeitet, und zwar Russen, weil die Nigerianer mit den alten Tupulevs nicht zurecht kommen; ist allerdings auch keine beruhigende Vorstellung wegen der Vodka-Problematik ...
    Der Pilot diese Fluges hier war US-Amerikaner und er hatte noch kurz vor dem Absturz Triebwerksprobleme gemeldet.