Da freut sich dann der Investor und Aktionär aus Bahrain / Qatar...
Michel sei blöd und schufte und zahl unsere Kunden noch das Geld dafür, damit ich weiter Profit machen kann.....
dapdDer europäische Währungsraum driftet immer stärker auseinander. Länder wie Spanien oder Italien müssen nicht nur deutliche höhere Zinsen für Staatsanleihen zahlen - auch für südeuropäische Unternehmen werden Kredite teurer. Deutsche Firmen kommen dagegen so billig wie nie an frisches Geld.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...853728,00.html
Da freut sich dann der Investor und Aktionär aus Bahrain / Qatar...
Michel sei blöd und schufte und zahl unsere Kunden noch das Geld dafür, damit ich weiter Profit machen kann.....
so eine boshafte wie falsche überschrift .
die firmen profitieren ausschließlich von ihrer solidität und innovations und wirtschaftskraft und nicht von der eurokrise!!!
ps: den euro-fanatikern ist mittlerweile nichts mehr zu dumm um den euro als erfolg und gut für D zu verkaufen.
die euro-krise ist wahrscheinlich auch schuld das wir heute in D sonnenschein haben, oder?
war die deutsche Wirtschaft nicht gestern schon im Untergang und heute gehts wieder gut, weil man ja Kredite "günstig" bekommt? Langsam nervt es. An einem Tag x "die Krise ist da, wir werden alle sterben" Artikel, gleich neben y, "yay, uns geht es so gut wie noch nie" Artikeln.
Ich verstehe den Artikel nicht- was will denn die EZB machen? Das Geld der EZB für die Banken ist je erst mal für alle gleich teuer, es handelt sich also um den Aufschlag der Banken für die Kreditvergabe und diese reflektiert die Risikoeinschätzung bezüglich der Kreditvergabe.
Offensichtlich wird das Risiko einer durchschnittlichen südeuropäischen Firma derzeit höher eingestuft. Andererseits: würde man derzeit z.B. lieber in VW-Aktien oder in französische Autoaktien investieren? Die Antwort dieser Frage beantwortet wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Risikoaufschläge.
Nachdem gestern der Exporteinbruch durchs mediale Dorf getrieben wurde, wird eben heute wieder profitiert :-)
Und zwar so stark, dass die Firmen nicht genügend Geld erwirschaftet haben und zu den Banken rennen müssen um sich Frischgedrucktes zu erbetteln, um nicht (sofort) Pleite zu gehen.