Getty ImagesNeuer Trainer, alte Probleme: Der 1. FC Köln hat das Rhein-Derby in Mönchengladbach verloren. Die Borussia ließ den stark abstiegsbedrohten Gästen keine Chance, feierte einen deutlichen Sieg und darf auf die Champions-League-Qualifikation hoffen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...827659,00.html
Okay, alle müssen zusammenhalten. Aber die Leistung heute gegen Gladbach war unterirdisch. Einziger Lichtblick, wieder mal, Rensing. Alle anderen, auch Podolski, sollten gehen. Auch Herr Horstmann ist für mich jetzt nicht mehr tragbar. Ich kenne mittlerweile einige Leute und zu denen gehöre ich jetzt auch, die sich den FC in der 2. Liga nicht mehr antun. Trotzdem Respekt vor Stale Solbakken und Frank Schäfer. Das Problem ist die Mannschaft.
Und im übrigen, ich hab nichts gegen Gladbach.
Wegbrechen? Das haben uns viele schon in der Hinrunde prophezeit - sind wahrscheinlich alle Fans von Frusttruppen wie dem HSV, Wolfsburg oder halt den Geissböcke.
Ich freu mich auf die Fohlen international!
Begriffen? Da hab ich meine Zweifel.
Reus geht, ja gut, kann man nicht ändern.
Deswegen fangen die wieder ganz unten an?
Ahnung haben Sie wenig, aber davon viel.
Sie haben doch vor der Saison gesagt, Gladbach steigt ab.
Wissen Sie was für den VFL nicht so ganz dolle wäre?
Nein, da haben Sie keine Ahnung.
Dass bei den Kölnern weiterhin der Wurm drinsteckt, war mir nach dem Heim-Unentschieden (SVW) und den Aussagen von Spielern und Offiziellen danach schon klar.
O.K. man hat eine 1:0-Führung der Bremer ausgeglichen, ist also nicht zerfallen. Doch gegen welchen Gegner? Aus dem Tritt geratene, formschwache Bremer. Zu hause. Nach der Halbzeit zu wenig Druck um doch noch zu gewinnen. Und schöngeredet: "wir haben verstanden", "das war die Wende" usw.
Die Kölner (Mannschaft,Trainer+Präsidium, Fans (hatte beim Auftritt des FC vor zwei Wochen beim FCA Gelegenheit mich mit mehreren mitgereisten Fans des FC zu unterhalten), die Unterstützung des desolaten Teams durch die mitgereisten Fans war aber auch stark verbesserungsfähig) sind ALLE immer noch nicht im Abstiegskampf angekommen und nur dank der rechtsrheinischen Konkurrenz aus Leverkusen haben sie es überhaupt noch selbst in der Hand. Trotzdem ist es, wenn man sich das Restprogramm anschaut, vielleicht doch schon zu spät.
Die Borussia hatte zuletzt nicht so erfolgreiche Wochen (eigentlich seit dem nach Elfmeterschiessen verlorenen Pokalhalbfinale), sollte aber nach dem heutigen überzeugenden und verdienten Erfolg wieder in der Spur sein. Ob es noch zum 3.Platz reicht weiß ich nicht, eine erfolgreiche Saison wird es auf jeden Fall.
In der nächsten Saison wird es schon spannend, ob und wie die bereits
feststehenden Abgänge und die internationale Belastung kompensiert werden können.
Nicht, dass ich mir so etwas wie einen "Einbruch" wünschen würde, aber möglich ist es schon. (SCF in den 90ern, Bochum um ca. 2005 als abschreckende Beispiele, Mainz heuer mit lange Zeit großen Problemen). Kann natürlich auch der Beginn einer neuen Ära sein.
Schaun mer mal
in Ihrer Aufzählung fehlt etwas. der Trainer.
Gladbach geht es sehr gut, dennoch sehe ich Gefahren für die echte Borussia. Zum einen der halbe Ausverkauf. Dante vielleicht, Neustädter ganz sicher, reus ganz sicher.
Jeder Club weiss das die Borussia nun kohle hat. Dazu wollen die spieler die bleiben sicher auch ein Stück vom Kuchen. effektiv bleiben von den 30 mio also weniger übrig.
Trotzdem is die Situation natürlich komfortabel. Es kommt jetzt auf Herrn eberl an, sitzen die Verpflichtugnen für die ca. 30 Mio sieht es gut aus.
naja ich goenns der borussia.
absteigen sollten uebrigens koeln, hsv und an lautern gehts wohl nimmer vorbei, lieber waer mir allerdings augsburg gewesen
Köln blickt nicht in den Abgrund, Köln ist schon den berühmten Schritt weiter. Theoretisch spielt man noch um den Relegationsplatz, allerdings tut man das gegen den VfB Stuttgart (Drittbester der Rückrunde) dann in Freiburg (Sechstbeste Mannschaft d. Rückrunde) und zuletzt zuhause gegen die Bayern. Aus welchem Spiel erwartet man Zählbares? Hertha hat z. Z. einen Punkt weniger, ein besseres Torverhältnis und spielt zuhause gegen Hoffenheim und den 1.FC Kaiserslautern, sowie auswärts gegen Schalke. Meines Erachtens reichen Hertha 3 Punkte, um sicher auf den Relegationsplatz zu gelangen, weil Köln wohl kaum noch etwas gelingen dürfte....
Nein, ich bin kein Hertha-Fan! MfG Der Terrier
Mir fehlt das nötige Lokalkolorit, um als M´Gladbach-Fan einem Derby-Sieg eine besondere Bedeutung beizumessen. Ohne Overath, Schumacher, Littbarski, Hessler, Polster, Podolski und die anderen großen FC-Spieler ist die Bundesliga nämlich einfach nicht zu denken. Die Historie des FC – genauso wie die von M´Gladbach – beschwört Sympathien geradezu herauf. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mit M´Gladbach die Meister- und mit dem FC Köln die Vizemeisterschaft feiern wollen. Deshalb hoffe ich, dass die Geissbock-Elf in den letzten drei Spielen noch die Kurve kriegt.
Zum Spiel selbst möchte ich nur auf das Tor von Tony Jantschke eingehen. Es war für Fussbalkenner ein Weltklasse-Tor, weil der Fohlenspieler seinen Bewegungsablauf zum Kopfall-Tor mit so einer Genauigkeit und Bewusstheit gesteuert hat, die nur wenige Weltklassespieler beruflich ausüben können. Er hat dabei seinen Schwerpunkt gekonnt nach unten verlagert, indem er seinen Körper steif hielt und die Füße anwickelte. Er ging dabei zunächst wie ein schwerer Stein zu Boden, um gleichzeitig sich in den heranfliegenden Ball in Richtung FC-Köln einzudrehen, ohne seinen Gegenspieler eine vernünftige Reaktionszeit zu erlauben. Ein echter Hingucker und für mich ein Kandidat für das Tor des Monats. Glückwunsch (und Kopf hoch FC Köln)!