DPADie niederländische Nationalelf liegt am Boden. Nach der Niederlage gegen Deutschland droht ihr bereits in der Vorrunde das EM-Aus. Nur eine minimale Chance auf das Weiterkommen besteht noch - abhängig ist das Team dabei ausgerechnet von den Deutschen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...838783,00.html
Aber wir beide wissen, wie vielen Menschen jetzt "Mexico City" (oder besser noch: "Mexiko City") durch den Kopf spukte.
Sprache hat viel mit Konventionen zu tun; und am besten benutzt man den Begriff, den jeder versteht. Früher hieß diese große amerikanische Stadt an der Ostküste auch..., genau Neu-York.
Als wäre das Spiel der deutschen gegen Portugal oder die Niederlande so viel schneller gewesen. So wie es da aussah, kehren wir von dem Tempofußball aus 2010 & der Qualifikation wieder zurück zu dem leidigen Rück-Rück-Querpass System.
Könnte aber auch daran liegen, dass wir so viele Spieler des FC Bayern im Kader haben, die ja ebenfalls sehr konzeptlos spielen und der DFB ein solches System aufs Auge zu drücken versuchen.
Ich hoffe, man sieht in den nächsten Spielen wieder spritzigere, schnellere Kombinationen der DFB-Elf.
Eine Rasenschach- oder Zeitlupen-Querpass-Partie hätte D vielleicht früher gespielt, auch, weil man es oft nicht anders konnte. Aber mit Löw passiert das nicht, da gäbs in der Halbzeitpause eine Prügelei in der Kabine :-) Löw sagt ja, er wäre ein Turnier-Trainer, und Turniere gibts ja nur alle 2 Jahre. Da wird er in jedem Spiel auf seine Kosten kommen wollen, und das ist auch gut so. "Arbeitsverweigerung" ist vielleicht etwas hart, aber ich war von NL auch enttäuscht. Da es ja um viel ging und ein Sieg her musste, hätte ich von NL spätestens nach dem 0:1 wenigstens mehr Kampf und mehr Einsatz erwartet. Aber das Spiel sah ja phasenweise so aus, als wäre NL in der Vorrunde bereits durch, und als ginge es um nichts mehr. Daß die Spieler das gekonnt hätten, haben sie ja gegen Schluß bewiesen und prompt den Anschlußtreffer gemacht. Genau dieses Spiel hätte ich bereits nach dem 0:1 erwartet. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß van Marvijk es nicht schafft, seine Spieler so heiß zu machen wie Löw. Das andere Problem, was ich bei NL sehe: Die Mannschaft ist als Team nicht so zusammengeschweisst wie D. Abwehr, Mittelfeld und Angriff laufen oft nebeneinander her, ohne sich richtig zu verzahnen. Daher auch die vielen gescheiterten Versuche, näher als 40m an das deutsche Tor heranzukommen. Das war u.a. Özils Verdienst.
Schade, dass immer nur über Arjen gemeckert wird. Für mich ist er einer der weltbesten Fußballer. Ich mag auch seine vermeintlich "egoitische" Art - für mich ist dies eher Ehrgeiz und die Liebe zum Spiel, was ihn eher interessant und einzigartig macht. Er gibt immer alles, ist immer konzentriert und hochmotiviert. Er wird nur noch von der Presse zerrissen. Lass Dich nicht unterkriegen Arjen, mache weiter, es gibt immer gute und schlechte Zeiten. Du bist der beste!!!
für einen der weltbesten spieler ist er aber sehr sehr limitiert. er hat einen extrem schwachen fuß, muss sich den ball immer auf de starken legen (ein weltklasse fußballer muss das nicht), er ist das gegenteil von kreativität, macht immer das gleiche, überlegt sich nie was neues, er hat keine nerven. die liste könnte noch kang so weiter gehen! weltklasse sieht anders aus, das hat man heute bei den spaniern gesehen. und auch in der deutschen truppe sind viele spieler, die einen robben alt aussehen lassen.