Forum

Niederlage gegen Apple: Samsung-Aktie stürzt nach Patent-Urteil ab

AFPApple triumphiert, Samsung spricht von einem bedauerlichen Urteil - der südkoreanische Elektronik-Hersteller hat im Patentstreit um Tablets und Handys eine krachende Niederlage kassiert. Die Folgen spüren die Südkoreaner auch an der Börse, ihre Aktie rutschte zeitweise um sieben Prozent ab.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...852203,00.html

die samsung-aktionäre sollten sich keine sorgen machen.

wer so beharrlich wie apple etabliertes, selbstverständliches mit klauen verteidigt, zwingt seine konkurrenten zu massiven innovationen.

das ging microsoft auch schon so. die i-geräte gehören jetzt schon ins museum. mein propriertäres i-phone nervt mich gewaltig. immer und immer wieder will mich die apple-technik in den apple-shop zwingen. und mit i-tunes kann ich keine sd-karten oder nichtapple-geräte befüllen. das zieht nur noch runter.

wie ist eigentlich der musikplayer auf samsung? irgendwelche erfahrungen?

optional

Als ob irgendwer dran gezweifelt hätte, dass amerikanische Geschworene nicht für das amerikanische gegen das asiatische Unternehmen entschieden hätten.
    Apple und Samsung tun sich beide nicht viel. Beide haben massiv kopiert und kooperiert.
    Dieses Lied ist sicherlich noch nicht zu Ende.

Weltmeister in Wirtschaftskriegsführung

Apple mit seinen gigantischen Geldreserven, kann in Amerika JEDES Urteil bekommen dass es will.
    Die einzig angemessene Antwort wäre ein ähnliches, gekoppeltes Vorgehen der Asiatischen Boom-Staaten.
    Dort kann man sicherlich Gerichte und Geschworene so trimmen, dass Apple keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt.
    Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken ist durch Patente geschützt. Vor ein paar Monaten hätte ich das für einen Witz gehalten.

Werte?

Hallo Herr Cook, es geht Ihnen um Werte? Es geht Ihnen doch eher darum, die Kunden zu unmuendigen Apple Glaeubigern zu erziehen. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: ein kalifornisches Gericht, besetzt mit den klassisch unwissenden amerikanischen Geschworenen, verurteilt einen asiatischen Konkurrenten zu einer Milliardenstrafe. Laecherlich.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Apple triumphiert, Samsung spricht von einem bedauerlichen Urteil - der südkoreanische Elektronik-Hersteller hat im Patentstreit um Tablets und Handys eine krachende Niederlage kassiert. Die Folgen spüren die Südkoreaner auch an der Börse, ihre Aktie rutschte zeitweise um sieben Prozent ab.

Samsung: Aktie rutscht nach Patent-Urteil ins Minus - SPIEGEL ONLINE
    Es kann nur einen Gewinner geben. Wenn sich beide Kontrahenten nicht "einigen" konnten, geht es halt so aus. Ich bin nur gespannt, wie sich das "kunden-Lieferantenverhältnis" zueinander entwickelt...

Aber unter uns: Der Markt ist doch aufgeteilt, da wird eine Krähe der anderen schon kein Auge auspicken. Und pleite geht wegen den Paar Dollars auch niemand...

Also, für alle Fän's wird es noch genug geben: Applefanboys und Reisschüssellieblinge...

8-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Apple triumphiert, Samsung spricht von einem bedauerlichen Urteil - der südkoreanische Elektronik-Hersteller hat im Patentstreit um Tablets und Handys eine krachende Niederlage kassiert. Die Folgen spüren die Südkoreaner auch an der Börse, ihre Aktie rutschte zeitweise um sieben Prozent ab.

Samsung: Aktie rutscht nach Patent-Urteil ins Minus - SPIEGEL ONLINE
    Sowas. Dabei hatten die Experten im Forum doch prophezeit, dass jetzt die Apple-Aktie einbrechen würde.

Auch weiterhin keine APPLE-Produkte in meinem Haus !

Patente auf ein Rechteck mir runden Ecken - so ein Schwachsinn ! Dieser Patentstreit geht kosten- und innovationsmäßig zu Lasten der Kunden beider Konzerne. Ich bin bisher ohne Apple-Produkte ausgekommen und werde das nun garantiert auch weiter können.

Einerseits

kann ich nachempfinden, daß Steve Jobs um seine Erfindungen einen erbitterten Kampf begonnen hat. Er hatte damit schon einmal böse Erfahrungen gemacht, als seinerzeit der junge Bill Gates sein Betriebssstem für Mac's ausspionierte und dann Windows auf den Markt brachte. Das Gleiche geschah dann mit Google und ihrem Clone Android, welches ein offensichtliches Plagiat von Apples IOS ist. Deshalb ist die derzeitige Prozeßflut in Wahrheit auch gegen Google gerichtet und wird stellvertretend gegen die Hardwarehersteller von Smartphones geführt, die mit Android funktionieren.
    Nebenbei: Apple ist auch Kunde von Samsung....
    Doch habe ich auch Bedenken, was diese "Mikro"-patente (rechteckiges Gehäuse mit runden Ecken) anbelangt, ein Beispiel aus einem anderen Wirtschaftsbereich zeigt deren destruktives Potential:
    Das "Schweine"-Gen, mit dem Monsanto bei jedem Schweine-Bauer versucht, Lizenzen zu kassieren, nur weil sie sich eine Gensequenz hat patentieren lassen. Oder der Streit um die "Linda"-Kartoffel, welche nahezu vom Markt verschwunden ist, weil irgendeine eine Saatgutklitsche in Hannover die Rechte dafür hat.
    Eine Revision der Patentkriterien ist dringend angeraten..

das Urteil ist blanker Hohn an den Erfindergeist

Geschmacksmuster schützen lassen, deren Design schon vor über 20 Jahren in Kino Filmen oder bei anderen produkten zu sehen war...hätte es nicht gravierende Folgen für den Verbraucher, wäre es eigentlich ein Witz.