Forum

Niederlage*bei Volksabstimmung: Italiener sagen Nein zur Atomkraft - und zu Berluscon

Italien hat*abgestimmt: Deutlich mehr als 50 Prozent aller Wahlberechtigten beteiligten sich nach Hochrechnungen an einem Referendum und votierten gegen die Atomenergie und gegen die Privatisierung der Wasserwerke. Für*Regierungschef Berlusconi ist das Ergebnis eine schallende Ohrfeige.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...768207,00.html

gefragt

Zitat von Berta Beitrag anzeigen
    hier wird man nicht gefragt.
    Man schon.
    Sie nicht.

Warum nicht?
    Weil Sie selbst darauf verzichten.

Alles wird von einer Oberkaste entschieden.
    Und Sie entscheiden, ob Sie Teil der Oberkaste sein wollen oder ob Ihnen lieber ist, wenn andere für Sie die Arbeit machen.

Man kann annehmen das da gute Geschäfte gemacht werden von denen die Politiker später Nutzen ziehen.
    Man kann überhaupt viel annehmen, wenn die eigene Phantasie zur wichtigsten Informationsquelle wird.

schon geschehen

Zitat von rudirastlos60 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr jetzt noch die Fernsehsender in Bürger-Eigentum überführt ...
    Das ist längst geschehen. Die meisten Fernsehsender sind Eigentum eines Bürgers.

...

Die Privatisierung des Wassers ist abgewendet! (vielleicht dank Fukushima)

Gut für Italien!

Dieser Wechsel kann Italien nur gut tun.
    Mehr davon!

^^

Italien war ja schon viel einsichtiger als die "Tedeschi",
    da diese nach Tschernobyl keine AKWs mehr in Betrieb hatten.

Solch eine dämliche Volksabstimmung möchte ich mal in Deutschland sehen^^.

Privatisierung der Wasserwerke

Italia hat es besser ^^
    die tumben deutschen dagegen zahlen

Wiedermal, am deutschen Wesen oder

Zitat von MarkusW77 Beitrag anzeigen
    Wo bitte ist Deutschland verschandelt??

Frankreich wird bei anhaltender Dürre aufgrund zuwenigen Kühlwassers in den Flüssen zum Stromimporteur..

Tchernobyl und Umgebung sowie Fukushima und Umgebung sind für Generationen verschandelt (nicht optisch) das reicht mir und meiner Phantasie aus um mir ähnliches für Deutschland auszumalen. .......usw
    Das ist letztendlich Klagen auf höchstem Level oder soll man besser schreiben, Arroganz .

Na gut, dann Kopf ab

Zitat von heldenmut Beitrag anzeigen
    Wenn man das Volk über die Wiedereinfühung der Todesstrafe abstimmen ließe, würden besonders nach einem scheußlichen Kindesmord, auch bei uns wie in Italien die Köpfe wieder rollen. So ist es nun mal, Vox populi, vox Rindvieh ( F.J.Strauß)
    Ich mag Italien, seine Menschen und seine Kultur. Aber diesen Ober-Mafioso S.B. mag ich nicht. Er ist nicht nur eine Schande für Italien, sondern auch für Europa. Hoffentlich kann sich Italien recht bald von ihm befreien.

Wenn nicht das Volk, wer sonst sollte Ihrer Meinung nach dieses entscheiden? Wieder mal ein "Führer"?

Wahnsinn, wie sich Scherze manchmal bewahrheiten...

Als zuerst in Tunesien und dann in Ägypten die Despoten geschasst wurden sagte ich noch im (hoffnungsvollen, aber kaum glaubenden) Scherz zu Bekannten "..und als nächstes ist hoffentlich endlich Italien dran!"

Tja, es kam zwar fast Libyen und Syrien noch dazwischen, aber jetzt bin ich halt völlig baff, dass es die Italiener doch noch zu schaffen scheinen, sich *endlich* dieses ultrakorrupten, größenwahnsinnigen Pseudo-Napoleons zu entledigen! Und auch noch so charmant: Gegen die Macht der Berlusconi-Medien mit Konzerten und kostenlosen Pizzas für die Abstimmer! ;-) Respekt! Vor nem Monat haben wir noch - zu Recht - über die Italiener den Kopf geschüttelt und gelacht - jetzt sind wir die, die dastehen wie die Blöden, weil wir uns den Unsinn unserer Regierung weiterhin vergleichsweise tatenlos anschauen!

P.S: Das Krasseste an der Bunga-Bunga-Geschichte war ja IMHO, dass Berlusconi gar nicht die Parties selbst geleugnet hat - ihm war nur wichtig zu erklären, dass er noch nie für Sex gezahlt hat! Das zeigt doch sehr schön, wes' Geistes Kind er ist... Unglaublich, dass sich so eine lächerliche Witzfigur so lange halten konnte... Und nein, den "Er is scho a Hund"-Strauss-Faktor lass ich hier nicht gelten, dens Strauss war zwar auch ein *rschloch (und hat in New York auch Nutten gehabt), aber wenigstens ein hochintelligentes...

Atomlinks und Atomrechts...

Zitat von recardo Beitrag anzeigen
    Ach du meine Güte, wie "hysterisch" die Italiener sind. Ist ihnen das nicht klar? Wie konnten sie nur? Hysterisch sind doch sonst bloß die Deutschen. Das Konservative stirbt, weil es keine Atomkraft mehr gibt... Wie konnten die Italiener nur Industrieland sein, so ohne AKW; geht das überhaupt und ist das noch konservativ? Nein nein nein, alles grüne Schwuchteln in Europa, keine Härte, kein Zähne zusammenbeissen und den linken Ratten mal zeigen, wie man Realo ist, ...
    Konservativ / rechts mit "fuer atomkraft" und liberal/ links mit "gegen atomkraft" gleichzausetzen ist ein riesiger Denkfehler. Und es ist ein Indiz dafuer dass sie irgendeiner fossilen Ideologie anhaengen, die mit den heutigen SAchverhalten nicht mehr in Einklang zu bringen ist. Sie muessen aufpassen dass sie sich beim Realitaet zurechtbigen nicht wehtun.