Forum

Niederländischer Populist: Das neue Feindbild des Geert Wilders

REUTERSDie Neuwahlen in den Niederlanden will Geert Wilders zu einer Abstimmung über Europa machen. Der Populist, der bei der letzten Wahl mit Hass auf Muslime auf Stimmenfang ging, schürt jetzt die Angst vor der Euro-Krise. Sein neue Gegner heißt Brüssel.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830163,00.html

xxx

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Neuwahlen in den Niederlanden will Geert Wilders zu einer Abstimmung über Europa machen. Der Populist, der bei der letzten Wahl mit Hass auf Muslime auf Stimmenfang ging, schürt jetzt die Angst vor der Euro-Krise. Sein neue Gegner heißt Brüssel.

Niederländischer Populist: Das neue Feindbild des Geert Wilders - SPIEGEL ONLINE
    Da brauch nicht viel zu schüren. Neben Angst, nicht um den Euro, käme noch Wut dazu.

Hass auf Muslime, welch demonstrative Aussage, ohne nennenswerte Aussagekraft.
    Wer Wilders mal in einer Rede gehört hat, weiß ganz genau das er sich nur gegen die Ideologie des Islams einsetzt. Und speziell nicht gegen säkulare Moslems, was durchaus legitim ist.
    Mal abwarten wer hier wen abstraft.

Nicht alles was der politische Gegner sagt und kritisiert,

Die Neuwahlen in den Niederlanden will Geert Wilders zu einer Abstimmung über Europa machen. Der Populist, der bei der letzten Wahl mit Hass auf Muslime auf Stimmenfang ging, schürt jetzt die Angst vor der Euro-Krise. Sein neue Gegner heißt Brüssel.

Niederländischer Populist: Das neue Feindbild des Geert Wilders - SPIEGEL ONLINE
    muss falsch sein, nur weil er im anderen politischen Lager zuhause ist.
    Wenn ich diesen Artikel lese...frage ich mich ernsthaft, wen ich zu meinen Gegnern zählen soll:

Arbeitslosigkeit weltweit: Uno kritisiert strikte Sparpakete der Regierungen - SPIEGEL ONLINE
    Demokratie und Meinungsfreiheit heißt, sich auch mit den Argumenten des politischen Gegners ernsthaft zu befassen, mögen sie noch zu konträr zu den meinen stehen.
    Alles andere hat mit Demokratie nichts mehr zu tun, sondern ist Meinungsdikatatur. Eine mit positiven Anlitz zwar, aber trotzdem eine.
    Das Gewand der Meinungsdikatur spielt keine Rolle, es kommt auf ihre Absicht an. Und diese verurteile ich. Ich möchte, dass jede und jeder angstfrei reden darf...

Ansonsten haben wir kein wirkliches Vertrauen in unsere Demokratie und in die Meinungsfreiheit und dann frage ich mich warum? Läuft was schief?

Wegen seiner Sprüche gegen Ausländer und Muslime wird der niederländische Rechtspopulist rund um die Uhr geschützt.
    Warum das? Ich dachte der Islam bringt nur Frieden und Bereicherung nach Europa.

Ich bin verwirrt.

... mehr ueber die Causa PVV und G.Wilders.
    Wieso "keiner außer Wilders ... ernsthaft (an) EU oder Euro ... zweifelt" in den Niederlanden, bleibt ganz und gar Benjamin Dürr's gut gehuetetes Geheimniss.
    In den Niederlanden jedenfalls haelt sich Duerr nicht auf, noch hat der dort recherchiert. Sonst wuerde so ein (naemlich sein) Quark von ihm bei SPON nicht verzapft werden koennen.

Wieso umsatteln?

Schauen wir uns mal die Feindbilder an: fremde Religion, Ausländer aus dem Osten, Diktat des Völkerbu... pardon der EU, Banken und Großkonzerne. Etwas Nationalismus hier, etwas Sozialismus dort, gewürzt mit dem Kult um einen selbstbezogenen und narzisstischen Anführer - wo bitte ist das Konzept neu und wieso muss man dazu "umsatteln"?

Kontinentfeindlich oder was?

Was ein reisserischer Artikel, impliziert fuer das Gute und einzig Wahre zu stehen, verkennt aber beispielsweise die Ursachen fuer Wilders Isolation, diese ist nicht selbst gewaehlt, sondern Ergebnis einer gefaehrlichen Missachtung der Meinungsfreiheit, das sollte zu denken geben! Aber statt dessen wird noch jenen kriminellen Elementen die Wilders nach dem Leben trachten moralisch der Boden bereitet!

Ein Menschenfänger...

...mehr nicht. Was ihn allerdings noch gefährlicher macht. Einen Schuldigen ausmachen (in diesem Fall Europa), die Unzufriedenen sammeln und dann seine eigene Form von Macht durchsetzen, das alles hatten wir schon.

...

Dieser "Artikel", wenn man ihn denn so bezeichnen will, ist eine der üblichen Frechheiten gegenüber Geert Wilders. Da wird dann beispielsweise eine Bedrohung von Leib und Leben, die Wilders zu besonderen Maßnahmen zwingt, zu einer "Isolation".