Forum

Niederländischer Populist: Das neue Feindbild des Geert Wilders

REUTERSDie Neuwahlen in den Niederlanden will Geert Wilders zu einer Abstimmung über Europa machen. Der Populist, der bei der letzten Wahl mit Hass auf Muslime auf Stimmenfang ging, schürt jetzt die Angst vor der Euro-Krise. Sein neue Gegner heißt Brüssel.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830163,00.html

Ich verrate ihnen mal etwas....

Zitat von metroid Beitrag anzeigen
    Falsch, die allermeisten Europaer sind gegen Muslime, *weil* sie sich mit Muslimen schon auseinandergesetzt haben. Bekanntlich sind die Rechtswaehler in Staedten mit grossem Muslim-Anteil zahlreicher vertreten als in laendlichen Gegenden wo diese kaum auftauchen.
    ...werter Forist. Wissen sie, welche Bevölkerungschicht die meiste "Angst" und "Paranoia" zeigt, was den Islam betrifft ? Die Obere Bevölkerungsschicht, also die Reichen. Und jetzt verraten sie mir bitte mal, WO diese Leute, die in ihrem großen Jeep oder ihrer Limousine zum Supermarkt rauschen, einkaufen und dann wieder in ihre Villa an den Schlachtensee zurück fahren, diese Muslime, vor denen sie so große "Angst" haben, treffen sollten ? Auf jeden Fall nicht im Biomarkt, außer als Verkäuferin. Ansonsten beziehen diese Reichen Dumpfbacken ihre Informationen nicht aus erster Hand, sondern durch die Medien. Und die haben, Dank Amerika und der größten Dumpfbacke überhaupt, einem Ex-Präsidenten Namens Goerge W.Bush, dafür gesorgt das Europa in eine totale, übertriebene Paranoia getrieben wurde, woraus so Leute wie Herr Wilders, Herr Sarrazin und Parteien wie "Die Freiheit" ihre Stimmen bezogen haben.

Offenheit, was andere Kulturen und Religionen betrifft, findet im Kopf statt. Aber wenn solche Leute sich noch nichtmals wirklich darum kümmern, ihre Vorurteile selbst abzubauen, sondern stattdessen ihre Paranoia sogar noch durch die Medien "bestätigen" lassen, liegt das Problem nicht bei den Muslimen und dem Islam, sondern bei den Leuten selber. Ich habe zuerst in London gelebt, zurzeit von den London Bombings 2005, und ich habe keinerlei Probleme mit Muslimen gehabt. Ich lebe seit 2006 wieder in Deutschland und war mehrere male in Neukölln und habe dort auch nie Probleme mit Ausländern irgendwie gehabt. Und das, obwohl ich marokkanische Freunde habe. Worauf diese Leute ja besonders reagieren könnten.

Es ist schon tragisch, das im 21. Jahrhundert Leute sich "Feindbilder" schaffen müssen, wie der Herr Wilders oder Sarrazin, weil sie nicht intelligent genug sind, mit dem Neuen umzugehen. Wenn sie aus einem Muslim einen "Feind" machen, werter Forist, wird er das gleiche auch aus ihnen machen. Also liegt das Problem wieder bei ihnen. Aufwachen mit dieser Erkenntniss müssen sie zuerst, nicht ihr "Feind". Respect goes both ways.

===

Zitat von rakatak Beitrag anzeigen
    Nu mal nicht gleich so zickig! Wie wäre es statt dessen mit klugen Argumenten? ;o)

Auch wenn Wilders sich selbst als Rechtspopulist bezeichnet, hier in den deutschen Medien wird der Begriff als Kampfbegriff verwendet, um jemanden zu diffamieren und diejenigen, die ihm zustimmen können, gleich mit. Mir gefällt das nicht, dass notwendige Debatten von vorne herein kaputt gegrätscht werden, die doch so wichtig für die Zukunft dieses Landes sind. Ich bin nämlich Demokrat und möchte eine offene Diskussion haben.
    Keine Angst, ich bin nicht zickig. Im Niederländischen hat der Begriff "Rechtspopulist" allerdings die selbe Bedeutung und den gleichen Stellenwert wie im Deutschen, sowohl bei Wilders' Anhängern als auch bei seinen Gegnern.

Herr Wilders hat sich in den letzten Jahren vor allem dadurch ausgezeichnet, alles und jeden zu kritisieren. Politische machbare Lösungen hat er, übrigens selbst auf Nachfrage aus den eigenen Reihen, weder vorgeschlagen, erläutert noch durchgesetzt.

Auch die Tatsache, dass Geert Wilders nach den Anschlägen in Norwegen keine Stellung zu seiner Erwähnung in Anders Breiviks "Manifest" genommen hat, hat bei vielen Niederländern (auch den Rechten) die Alarmglocken schrillen lassen.

Wenn man die politischen Verhältnisse in den Niederlanden nicht kennt, sollte man vielleicht etwas leiser treten statt irgendwelche Köpfe wie Wilders zu verteidigen oder schön zu reden wie Sie das hier tun.

Sie gehören auf ihren Geisteszustand untersucht,

Zitat von thepunisher75 Beitrag anzeigen
    ...das es hier foristen gibt, die so tun als hätte Wilders nie irgendetwas Menschenverachtendes über Muslime von sich gegeben. Mal ein Kleiner Hinweis an diese Leute: Die Partei "Die Freiheit", von der man mittlerweile gar nichts mehr hört Gott sei Dank, wurde persöhnlich von Wilders besucht. Und diese Partei, ähnlich wie die Pro-NRW Gruppe, hat explizit sich ihre Stimmen gesucht, mit Populistischem Quatsch ähnlich der NPD oder des Herrn Sarrazins.
    Aber wir wissen ja mittlerweile wie Rechts funktioniert:"Ignorance is a bliss !" Da wird dann 13 Jahre lang verschwiegen, das Morde im Auftrage von Rechtsextremen geschehen.

Das Wilders übrigens Angst hat, kann ich gut verstehen. Eigene Dummheit, so nenne ich den Quatsch, den er von sich gibt, schützt ihn nicht davor, das die Leute, die er angreift, nicht zurück reagieren werden. Aber eigentlich isolieren sich Rechtspopulisten schon von selbst, oder geben eigentlich nur den Stuß von sich, weil sie NIE mit den Leuten zusammen getroffen sind, über die sie so große Sprüche ablassen. Ich unterstelle dem Herrn Wilders das gleiche wie hier Herrn Sarrazin, das sie NIE einem Muslim je über den Weg gelaufen sind in ihrem Leben. Ist schon tragisch, wenn einigermaßen intelligente Leute sich selbst zu Idioten machen, nur weil sie über ihre Paranoia nicht hinwegkommen können.

denn wenn Meinungsfreiheit und das Nutzen derselben mir mein Leben kosten kann, was ist Demokratie und Meinungsfreiheit dann noch wert? Nichts mehr..die Islamisten, Salafisten und wie die Extremen auch immer heißen, hätten dann gewonnen. Wollen sie in einem Land leben,wo sie um ihr Leben bangen müssen, weil sie auf ihr Recht der freien Meinungsäußerung wert gelegt haben, sei sie noch so idiotisch. Ich finde auch nicht alles richtig was andere sagen, sie auch nicht, trotzdem würden wir die anderen doch nicht mit dem Tode bedrohen. Ich jedenfalls nicht...Sie?

Re: Populist

Zitat von Steverino99 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen mehr Sachlichkeit würde SPON gut anstehen. Wer sich ernsthaft mit Geert Wilders befasst, wird feststellen, dass er nicht die Muslime hasst, sondern den Islamismus,
    Selbst das wäre eine nicht belegbare Unterstellung.
    Von "Hass" ist nicht die Rede.
    Weder gegen "die Muslime", noch gegen "Islamisten" (wer soll das eigentlich sein?) Bitte informieren Sie sich.

der für Europa zu Bedrohung wird, wenn wir einfach nur zuschauen und über Toleranz sprechen, wo andere genau diese missbrauchen.
    Wieso sonst muss sich Geert Wilders vor extremen Islamisten verstecken?
    Weil man ihn von moslemischer Seite aus bedroht?

Woher wollen Sie eigentlich wissen, das er nur von "extremen Islamisten" bedroht wird?
    Gibt es auch "moderate Islamisten" ?
    Haben Sie da nähere Kenntnisse?

Wo bleibt die Meinungsfreiheit?
    In diesem Fall auf der Strecke.
    Der Koran kennt keine Meinungsfreiheit.
    Was soll die Frage?

Wir hatten solche Zustände schon in Europa...

Zitat von randolftreutler Beitrag anzeigen
    denn wenn Meinungsfreiheit und das Nutzen derselben mir mein Leben kosten kann, was ist Demokratie und Meinungsfreiheit dann noch wert? Nichts mehr..die Islamisten, Salafisten und wie die Extremen auch immer heißen, hätten dann gewonnen. Wollen sie in einem Land leben,wo sie um ihr Leben bangen müssen, weil sie auf ihr Recht der freien Meinungsäußerung wert gelegt haben, sei sie noch so idiotisch. Ich finde auch nicht alles richtig was andere sagen, sie auch nicht, trotzdem würden wir die anderen doch nicht mit dem Tode bedrohen. Ich jedenfalls nicht...Sie?
    Nachweis gefällig:

Giordano Bruno

Galileo Galilei

Giordano Bruno landete auf dem Scheiterhaufen, weil er es gewagt hatte, der Aussage der katholischen Kirche, die Erde wäre der Mittelpunkt des Universums, widersprochen hatte, nicht die Sonne kreist um die Erde sagte er, sondern die Erde um die Sonne. Dafür wurde er auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Wir haben eine Verfassung und ein Grundgesetz, und jede Meinungsäußerung die durch diese beiden gedeckt ist, muss gesagt werden dürfen. Alles andere was nicht durch Verfassung und Grundgesetz gedeckt ist, ist ohnehin strafbar. Das ist mein Credo. Und nach den Schrecken des Nationalsozialismus sollten wir dieses Recht schützen.

Allerdings wird in der Forschung.......

Zitat von freepalastine Beitrag anzeigen
    Allahs Gesandter hat gesagt: Die vollkommenensten im Glauben sind von den Gläubigen die besten an Charakter und Benehmen, und die Besten von euch sind die, die ihre Frauen am besten (behandeln). (Abu Huraira; Tirmidhi)

freepalastine
    ...............auch konstatiert, dass in türkischen Familien die Gewalt gegenüber Kindern wie auch Frauen höher ist als in deutschen Familien. So zeigt die erste repräsentative Untersuchung in Deutschland über Gewalt gegen Frauen, dass jede dritte bis vierte Frau körperlichen und sexuellen Übergriffen ausgesetzt ist. Dabei erleben türkische Frauen etwa zwei bis drei mal so häufig Gewalt in ihrer Familie als deutsche und etwa 20% mehr als osteuropäische Frauen (M. Schröttle 2006).

Re: Erstmal finde ich es mal wieder ironisch...

...das es hier foristen gibt, die so tun als hätte Wilders nie irgendetwas Menschenverachtendes über Muslime von sich gegeben.
    Ich finde es eher traurig. Ironie kann ich nicht erkennen.
    Zitieren Sie bitte das menschenverachtende, das Wilders über Moslems von sich gegeben hat.
    Bis dahin bleibt bleibt es lediglich Ihre Behauptung.

Mal ein Kleiner Hinweis an diese Leute: Die Partei "Die Freiheit", von der man mittlerweile gar nichts mehr hört Gott sei Dank, wurde persöhnlich von Wilders besucht.
    Ja und?

Und diese Partei, ähnlich wie die Pro-NRW Gruppe, hat explizit sich ihre Stimmen gesucht, mit Populistischem Quatsch ähnlich der NPD oder des Herrn Sarrazins.
    Den Zusammenhang zu erklären bleiben Sie schuldig.

Aber bitte...

Aber wir wissen ja mittlerweile wie Rechts funktioniert:"Ignorance is a bliss !"
    Achja, haben Sie mehr als schwulstige Sprüche und Unterstellungen?
    Ich wiederhole mich, aber könnten Sie bitte etwas "handfestes" verlinken?

Da wird dann 13 Jahre lang verschwiegen, das Morde im Auftrage von Rechtsextremen geschehen.
    Bleiben Sie doch bitte beim Thema.

Das Wilders übrigens Angst hat, kann ich gut verstehen.
    Ich auch.

Eigene Dummheit, so nenne ich den Quatsch, den er von sich gibt, schützt ihn nicht davor,
    "Dummheit" wie Sie es nennen fällt unter die Meinungsfreiheit (sofern andere Gestze greifen).

Der Mann war als zu dumm, den Koran zu kritisieren?

Frauen werden Ihrer Ansicht auch nur vergewaltigt, weil sie zu kurzen Röcke tragen? Immerhin tragen Sie auch ein bemerkenswertes Weltbild zur Schau. Es sei Ihnen gedankt für die "Aufklärung".

das die Leute, die er angreift, nicht zurück reagieren werden.
    Gehts noch?
    Der Mann und seine Familie werden mit dem Tode bedroht.

Aber eigentlich isolieren sich Rechtspopulisten schon von selbst, oder geben eigentlich nur den Stuß von sich, weil sie NIE mit den Leuten zusammen getroffen sind, über die sie so große Sprüche ablassen.
    Das bleibt abzuwarten.
    Viele Menschen (nicht "Rechtspopulisten") erkennen die Lehre des Koran als das, was sie ist.
    Das mag Ihnen nicht schmecken, aber Sie werden das nicht abtun können.

Ich unterstelle dem Herrn Wilders das gleiche wie hier Herrn Sarrazin, das sie NIE einem Muslim je über den Weg gelaufen sind in ihrem Leben.
    Ihre Unterstellung in Ehren, aber wie kommen Sie darauf?

Ist schon tragisch, wenn einigermaßen intelligente Leute sich selbst zu Idioten machen, nur weil sie über ihre Paranoia nicht hinwegkommen können.
    Meinen Sie die, die an ihrer "Kultur" festhalten wollen?

Ja, thepunisher ist ein interessanter Nick...

Zitat von metroid Beitrag anzeigen
    Thepunisher ist ja ein interessanter Nick, ihr Text zeigt noch viel mehr dass Sie auf der Seite der Muslime sind.
    Ich sage Ihnen etwas, Ihre These sollten Sie am besten auf sich selbst anwenden!!! Tatsaechlich ist die Islamophobie die immer groesser wird nur eine Reaktion auf das Verhalten der Muslime, dass diese tattaeglich an den Tag legen!!!
    ...mal sehen ob sie wissen, woher der Nick wohl stammen könnte. Gib ihnen mal einen Hinweis. Comicheld, Dolph Lundgren und 1976. Was ich bin ist ein Mensch, der toleranter ist was andere Kulturen und Religionen betrifft, als manche Foristen hier. Besonders die Rechten hier, die wie sie "behaupten" sie wären mal weltoffen gewesen und das hätte sich dann auf einmal schlagartig, lassen sie mich raten, durch Goerge W. Bushs "War on Terror" geändert. Denen glaube ich genausowenig wie ihnen, da Weltoffenheit bedeutet das man IMMER tolerant ist. Und auch mal intelligent genug ist, die Gründe zu verstehen, WARUM sich eine bestimmte Kultur so benimmt, wie sie es tut. Aber ist doch leichter, einfach nicht darüber nachzudenken, und einfach sich seiner Angst und Paranoia und seinen Vorurteilen hin zu geben.

Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
    (...) Offenbar sind Uckermark, Vorpommern und Ost-Brandenburg schon beinahe durchislamisiert. (...)
    Muss denn die Uckermark erst "durchislamisiert" sein, wie Sie es nennen, bevor man sich über geregelte Migration Gedanken machen darf?

Re: Ich verrate ihnen mal etwas.... (1/2)

...werter Forist. Wissen sie, welche Bevölkerungschicht die meiste "Angst" und "Paranoia" zeigt, was den Islam betrifft ? Die Obere Bevölkerungsschicht, also die Reichen.
    Wie kommen Sie darauf?

Und jetzt verraten sie mir bitte mal, WO diese Leute, die in ihrem großen Jeep oder ihrer Limousine zum Supermarkt rauschen, einkaufen und dann wieder in ihre Villa an den Schlachtensee zurück fahren,
    Vermutlich nicht in "Problembezirken"?
    Spricht da Neid aus Ihnen, oder ist es der böse Bonze auf den Sie hinauswollen?

diese Muslime, vor denen sie so große "Angst" haben, treffen sollten ? Auf jeden Fall nicht im Biomarkt, außer als Verkäuferin.
    Dem kann ich nicht folgen.
    Sie stellen eine unausgegorene Behauptung auf und versuchen damit eine verquere Logik zu untermauern:

Ansonsten beziehen diese Reichen Dumpfbacken ihre Informationen nicht aus erster Hand, sondern durch die Medien. Und die haben, Dank Amerika und der größten Dumpfbacke überhaupt, einem Ex-Präsidenten Namens Goerge W.Bush, dafür gesorgt das Europa in eine totale, übertriebene Paranoia getrieben wurde, woraus so Leute wie Herr Wilders, Herr Sarrazin und Parteien wie "Die Freiheit" ihre Stimmen bezogen haben.
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Offenheit, was andere Kulturen und Religionen betrifft, findet im Kopf statt.
    Da stimme ich Ihnen zu.
    Einigen Korangläubigen scheint das aber nicht klar zu sein.

Aber wenn solche Leute sich noch nichtmals wirklich darum kümmern, ihre Vorurteile selbst abzubauen, sondern stattdessen ihre Paranoia sogar noch durch die Medien "bestätigen" lassen,
    Wollen Sie den Leuten verbieten Satelitenschüsseln zu benutzen?
    Dort gibt es zuhauf Programme, die diese Leute in ihrem Weltbild bestätigen.

Im übrigen sehe ich eine Beeinflussung nicht nur durch diese Medien, sondern auch durch undurchsichtige "Imame" in Moscheen.

liegt das Problem nicht bei den Muslimen und dem Islam, sondern bei den Leuten selber.
    Sie verdrehen die Tatsachen.
    Es ist eine Minderheit der Korangläubigen, die "den Leuten" Probleme bereiten.

Im übrigen nicht den "Reichen", denn die wohnen idR nicht im Umfeld "sozialer Brennpunkte". Das zeigt die Realität und führt Ihre Argumentation ad absurdum.

Ich habe zuerst in London gelebt, zurzeit von den London Bombings 2005, und ich habe keinerlei Probleme mit Muslimen gehabt. Ich lebe seit 2006 wieder in Deutschland und war mehrere male in Neukölln und habe dort auch nie Probleme mit Ausländern irgendwie gehabt.
    Ich lebe -mit Unterbrechungen- seit 47 Jahren in Berliner "Problembezirken". Probleme mit mir hatten eigentlich nur "Ausländer" einer bestimmten "Kulturgruppe".