Forum

Niedergang von GM, Chrysler, Ford: Verknöchert, verbohrt, verloren

Der Staat lenkt, der Bürger zahlt: So hatten sich GM, Chrysler und Ford die Zukunft vorgestellt. Doch der US-Senat spielte nicht mit - zu Recht. Den einstigen Autogiganten fehlt nicht nur Geld, sondern vor allem Seele. Nur eines kann Detroit vor dem Untergang retten: das Prinzip Bill Gates.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595605,00.html

chevrolet.de

Zitat von Roodpart13 Beitrag anzeigen
    erinnert sich noch jemand an die hirnverbrannte Idee, als Chevrolet ein Deawoo-Modell auf den Markt brachte (Glaube 2004 oder so - Matiz ??) was aber nach wie vor DERSELBE Deawoo war nur mit dem Chevy Kreuz vorne draufgeklebt bzw. "umetikettiert" - EPIC FAIL -
    Möchte nicht wissen was die Aktion gekostet hat -
    zumindestens kann man derzeit in einer sonderaktion eben jenen chevrolet mit autogasumrüstung zum einstandspreis von unter 9000 euro erwerben.
    http://www.chevrolet.de/aktionen/akt...ge-gratis.html

da kann auch ein dacia nicht mehr mit. ich denke dieser kleinwagen ist genau das, was sehr viele leute derzeit haben wollen. qualität? naja kann ich nichts zu sagen, hab noch keinen gefahren.

... und die Preise dafür verfallen wöchentlich mehr.

Zitat von gavram Beitrag anzeigen
    Wirtschaftkrise, Erderwärmung, Kriege.....

Und dann gibt es Leute, denen es besonders wichtig ist ihren Audi A8 V10 XYZ dank Umwelttechnik weiterhin fahren zu können.
    Kein Wunder dass es mit allem bergab geht!
    http://www.focus.de/panorama/welt/da...id_108887.html
    Karl-Heinz Böhm packte per 1 DM und 2006 per 1 € Wette eine gigantische Hilfsaktion für das klimatisch hochprpblematische Hochland von Äthiopien.

Es geht bergab weil zuviel Ideologie unsere Land dominiert.
    In Afrika kann man jeden Arbeitsplatz gebrauchen. Bei uns hingegen läßt man Autorisen und Millionen Arbeitsplätze den Bach runter gehen weil das Management nicht Motoren mit weniger Zylinder fertigt oder die Aschenbecher in lila erhältlich sind.

Angesichts dieser Rücksichtlosigkeit vs. hart erarbeiteten Werken wie in Detroit ist ein Audi A8 V10 etwas für Genießer mit Sinn für Schönes.
    Das Auto zerstört nichts - der Hass der ÖkoIdeologen hingegen schon. Ebenso sind die bibeltreuen Republikaner mit ihren Kreuzzug pro 19. Jahrhundert Neoliberalismus mit im Spiel.

Technisch betrachtet läßt sich der Globus problemlos retten. Aber wie umsetzen, wenn Ideologen wg. läppischen 15-20 Jahren mehr Laufzeit bei AKWs schon in die Luft gehen ? Oder Windräder ohne Backupkraftwerke mit Kohle durchdrücken wollen ?

Ganz zu schweigen von Biomasse, wo nur noch durchgeknallte Ideologen die Orang Urangs im Essener Zoo vor Regenwaldabholzungen in der Uckermark bewahren wollen. Und hleichzeitig weissen die deutschen Bauern nicht wohin mit den Überschüssen der Erte 2008 ... und die Preise dafür verfallen wöchentlich mehr.

3 Sachen gleichzeitig...

Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    Also wenn Autos so gebaut würden, wie Bill Gates sein Betriebssystem konstruiert hat, dann würden es die Fahrzeuge nicht mal vom Förderband bis zum Werkstor schaffen. Jedenfalls nicht ohne fünfmaligen Neustart.
    Dazu müsste man dann aber gleichzeitig den Zündschlüssel betätigen, die Lichthupe einschalten und das Radio ausschalten...

noe, den wollen nicht viele leute

Zitat von mordur Beitrag anzeigen
    zumindestens kann man derzeit in einer sonderaktion eben jenen chevrolet mit autogasumrüstung zum einstandspreis von unter 9000 euro erwerben.

da kann auch ein dacia nicht mehr mit. ich denke dieser kleinwagen ist genau das, was sehr viele leute derzeit haben wollen. qualität? naja kann ich nichts zu sagen, hab noch keinen gefahren.
    noe, ich glaube nicht dass viele leute so einen wagen haben wollen. wie kommen Sie denn auf so etwas?

Micro$oft vs. Konkurrenz

Zitat von macco Beitrag anzeigen
    Bill Gates, bei allem was erreicht hat, als Vorbild für die "neue" Autoindustrie zu nehmen, ist, meiner Meinung nach, eine gewagte These.
    Wenn Micro$oft die Konkurrenz auf dem Weltmarkt gehabt hätte, wie die US-Autoindustrie, würde es Micro$oft schon lange nicht mehr geben.

Bangen um Rettung

Schade finde ich es als Fan Amerikanischer Kisten,
    das die neue Retrowelle der Big Three womöglich
    eingestampft wird. Der neue Camaro, der neue alte Mustang
    oder der Challenger lösten eine solche Euphorie aus bei ihrer Vorstellung in Detroit und nun nur wenige Monate danach stehen alle Zeichen auf Untergang.

Die Detroiter Designer hatten angefangen beim PT Cruiser einen so erfolgreichen Anfang ihres Retrokonzeptes hingelegt. Sogar die alten Europäer folgten mit dem Cinquecento, Mini und Co.

Hätten die US-Konzerne Manager die so Fahrzeug-verliebt wären wie ihre Designer gäbe es Hoffnung. Doch leider hatten die Firmen den Grundstein ihres Untergangs in den 80ern gelegt, als die Energiekrise sie dazu Zwang günstigere Autos zu bauen und vorallem kleinere, damals verpennte man es auf Entwicklung zu setzen sondern machte alles ne Nummer kleiner und adaptierte das Plastikdesign der Asiaten, die Kombination aus veralteter Technik (neue Corvette mit Blattfedern), lieblosem Design (z.B. Chrysler Sebring) kann keinem Kunden gefallen. Diese Fehler versuchte man in den letzten Jahren auszubügeln, leider kam nun die Krise in den Weg, und besiegelte das Schicksal.

Man kann nur hoffen das man die Konzerne retten kann, ansonsten stehen millionen Amerikaner arbeitslos auf der Strasse, und das kann kein Präsident verantworten.

Titel

Zitat von macco Beitrag anzeigen
    Bill Gates, bei allem was erreicht hat, als Vorbild für die "neue" Autoindustrie zu nehmen, ist, meiner Meinung nach, eine gewagte These.
    Vor allem kann man fehlerhaft hergestellte Autos kaum mit Hilfe wöchentlicher Patches und Hotfixes reparieren.

Aber ich...

...ich denke dieser kleinwagen ist genau das, was sehr viele leute derzeit haben wollen. qualität? naja kann ich nichts zu sagen, hab noch keinen gefahren.
    ...kann was dazu sagen! ;-)

Erwarten Sie nicht allzu viel. Das heißt aber nicht, dass der Wagen schlecht ist. Der Fahrkomfort hält sich in Grenzen, aber wenn Sie mit dem Wagen einmal im Monat von Hamburg nach München fahren "müssen", haben Sie eh die falsche Wahl getroffen. Der Matiz ist DAS ideale Stadt- und Kurzstreckenauto. Mit 4 Türen dazu Alltagstauglich, sehr wendig und ein Parkwunder.

Meine Frau fährt ihn mit einem Durchschnittsverbrauch (1/3 Stadtverkehr, 2/3 Landstraße - keine BAB) von 4,5 l Super/100 km. Wir bedauern, die (damals) optional zu erwerbende Autogasanlage nicht genommen zu haben. Damit wäre der Wagen im wahrsten Sinne des Wortes ein Sparmobil.

Bangen um Rettung

Schade finde ich es als Fan Amerikanischer Kisten,
    das die neue Retrowelle der Big Three womöglich
    eingestampft wird. Der neue Camaro, der neue alte Mustang
    oder der Challenger lösten eine solche Euphorie aus bei ihrer Vorstellung in Detroit und nun nur wenige Monate danach stehen alle Zeichen auf Untergang.

Die Detroiter Designer hatten angefangen beim PT Cruiser einen so erfolgreichen Anfang ihres Retrokonzeptes hingelegt. Sogar die alten Europäer folgten mit dem Cinquecento, Mini und Co.

Hätten die US-Konzerne Manager die so Fahrzeug-verliebt wären wie ihre Designer gäbe es Hoffnung. Doch leider hatten die Firmen den Grundstein ihres Untergangs in den 80ern gelegt, als die Energiekrise sie dazu Zwang günstigere Autos zu bauen und vorallem kleinere, damals verpennte man es auf Entwicklung zu setzen sondern machte alles ne Nummer kleiner und adaptierte das Plastikdesign der Asiaten, die Kombination aus veralteter Technik (neue Corvette mit Blattfedern), lieblosem Design (z.B. Chrysler Sebring) kann keinem Kunden gefallen. Diese Fehler versuchte man in den letzten Jahren auszubügeln, leider kam nun die Krise in den Weg, und besiegelte das Schicksal.

Man kann nur hoffen das man die Konzerne retten kann, ansonsten stehen millionen Amerikaner arbeitslos auf der Strasse, und das kann kein Präsident verantworten.

Matiz?

Als Vielfahrer lehne ich ab. Zu klein und zu unbequem. Zu langsam und mit zu wenig Laderaum. Wer den Matiz fährt, braucht eigentlich nur einen Einkaufswagen mit Motörchen dran.