Forum

Niedergang von GM, Chrysler, Ford: Verknöchert, verbohrt, verloren

Der Staat lenkt, der Bürger zahlt: So hatten sich GM, Chrysler und Ford die Zukunft vorgestellt. Doch der US-Senat spielte nicht mit - zu Recht. Den einstigen Autogiganten fehlt nicht nur Geld, sondern vor allem Seele. Nur eines kann Detroit vor dem Untergang retten: das Prinzip Bill Gates.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595605,00.html

Audi war wohl das schlechteste Beispiel ;)

[
    Nehmen wir mal das Beispiel Audi. Seit den späten 90er Jahren waren Audis nicht mehr mehrheitlich standesgemäßer aber dennoch halbwegs wirtschaftlicher fahrbarer Untersatz für Studienräte und höhere Beamte (man sprach damals in der Tat vom "Beamten-Mercedes"). Immer stärkere Motorisierungen kamen zum Einsatz, die Fahrzeuge wurden immer luxuriöser. Das Ende vom Lied waren Kraftpakete wie der Q7, die RS-Sondermodelle, deren Krönung zuletzt der RS6 mit einem 10-Zylinder-Biturbo-V-Motor mit sagenhaften 450 PS war, und als Krone der automobilen Schöpfung der R8, der erste veritable Sportwagen mit vier Ringen.

So faszinierend solche Autos auch aus Sicht von PS-Fans sind (mich selbst sogar eingeschlossen), es sind in Wirklichkeit die letzten Dinosaurier des Spritfresser-Zeitalters, in dem Klotzen anstatt Kleckern gefragt war.
    [/QUOTE]

Hallo leiber AUDI Fan ;) Ich kläre Sie mal auf...
    1.Das war wohl ein Schuss in den Ofen. Wer hat denn die letzten 11 ´Jahre immer mehr Autos verkauft??? = Audi
    2. Wer ist vom "Langweiler"-Image der 90er in das Premiumsegment über die ganze Produktpalette aufgestiegen?? = Audi
    3. Wessen Modellpallette befriedigt momentan fast jeden Kunden und ab 2010 mit dem A1 jeden Kunden??? = Audi
    4. Bestellen Sie sich mal den aktuellen A3, A5, A4 oder Q5? Wie lange müssen Sie auf diese Auto warten??? Bis zu 12 Monaten!!! Für wen spricht es??? = für Audi
    5. Für Werksangehörige ist es momentan nicht möglich die Fahrzeuge A5, manche A3, Q5, A4 Avant, A3 Cabrio usw. zu leasen, weil die Autos sehr gut verkauft werden. Spricht für = Audi
    6. Wer bringt in den nächsten 2-3 Jahren 10 neue Modelle raus??? A1, A5 Cabrio, Q3, A5 Sportback, Cabrio, A7 3 Derivate, R8 Roadster, Q7 Facelift usw.? Es ist wieder Audi.

Und hören Sie mir bitte auf mit den überflüssigen Luxuslimousinen, Supersportlern und SUVs aus Deutschland (BMW,Audi, Porsche, Mercedes) - das sind hochentwickelte Produkte mit höchsten Qualitätsansprüchen. Sie werden überall auf der Welt immernoch geliebt, besonders in China, Russland, Arabischen Emiraten. Auch in Europa und USA gibt es mehr als genug reiche bzw. sehr reiche Leute, die die Autos kaufen. Luxus in Verbindung mit hoher Qualität hat noch immer überlebt. Die Einbrüche bei der S-Klasse und bei Audi A8 lassen sich durch die Markteinführung von einem sehr gut gelungenem BMW 7er erklären. X6 läuft super, X3 auch. Und all diese Autos, auch BMW 1er, Audi A3, kosten richtig Geld. Die Einbrüche bei den Verkaufszahlen in Deutschland lassen sich durch übertrieben Angst der potentiellen Kunden erklären, die um Ihren Job bangen, was dazu führt, dass Autoproduktion runtergefahren wird, was als Konsequenz die Insolvenz vieler Zulieferer und damit auch zu Streichung der Arbeitsplätze führt. Es ist momentan ein Kreislauf, der sehr schnell aufgebrochen werden muss. Und das wird auch kommen. Man darf die maroden Banken und Automobilhersteller mit staatlichen Finanzspritzen nicht stützen. Es müssen die überleben, die auf Höhe der Zeit arbeiten, entwickeln und den Kunden damit zufriedenstellen. Und ich hoffe dass GM und Ford zerschlagen und/oder von anderen Automobilherstellern aufgekauft werden. Denn dann wird die US Nachfrage von den guten Japanern und Deutschen wieder gedeckt werden. Dieser Umbruch wird aber wie immer Opfer auf Arbeitsebene haben - aber das ist die frei Marktwirtschaft... fast wie bei Darwin... natürliche Auslese...

So traurig das auch klingt... An dieser Stelle noch ein Frohes Fest!

Amis und Ökonomie

Zitat von Günther_Glamsch Beitrag anzeigen
    Sie sehen das völlig richtig.

Die Ami-Kisten sind mir lieber. Ehrlich. Durstig. Mit Hubraum statt Spoiler.
    Ich glaube, sie leben in der Vergangenheit. Allein schon deshalb weil die Ölreserven nicht endlos sind. Die ökologische Seite scheint sie nicht zu interessieren. Denken sie nur an ihren Spaß beim fahren? Zu den USA : ich bin dort auch mal längere Strecken gefahren. Tempomat auf 55, und immer
    gerade aus. Da ist der Verschleiß natürlich wesentlich geringer. Bei uns, wo Autos mehr gefordert werden, verschleißen bestimmte Teile natürlich viel schneller. Ich habe mal vor einigen Jahren einen Mercury gefahren. Im Stadtverkehr sehr nervig und auch anfällig, ich mußte ja ständig Bremsen, das Automatik Getriebe mußte ständig schalten. Mag sein, daß mein damaliges Auto auf endlosen geraden Strecken mit knapp 90 km/h weniger anfällig gewesen wäre. Was ich am schlimmsten finde : Ihnen scheint der CO2
    Verbrauch völlig egal zu sein.
    Die Firmen in Detroit sind nicht mehr kokurrenzfähig. Es gibt inzwischen bequeme PKW`s mit wesentlich geringerem CO2
    Ausstoß. Und zudem sehen sie besser aus, sind stabiler, warum sollte ich mir einen Ford kaufen? Gut, ich bin ein eingefleischter Benz Fan. Aber mit dem würde ich auch von z.B. New York nach New Orleans fahren .Der Spriverbrauch wäre weniger als die Häfte, Interessiert sie das Nicht?

Sebring? Gekauft!

Zitat von Foret_Noir Beitrag anzeigen
    lieblosem Design (z.B. Chrysler Sebring) kann keinem Kunden gefallen.
    Scherzkeks. Eines meiner Autos ist ein Sebring-Cabrio (allerdings die 2001er Variante). Super-hübsches Auto, das ab dem Frühling wieder brummen darf. Den Wagen würde ich mir glatt nochmal kaufen.

GM vs. Bill Gates

Na ja, Herr Steingart, ist zwar schon ne Weile her (1998 COMDEX) aber immer noch amüsant.
    Zitat:

Auf einer Computermesse hatte Bill Gates die Computerindustrie mit der Autoindustrie verglichen und das folgende Statement gemacht:
    "Wenn General Motors (GM) sich technologisch so rasant weiterentwickelt hätte wie die Computer Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden."

Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors eine Presse-Erklärung mit folgendem Inhalt:

Wenn General Motors sich technologisch wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren: Ihr Auto wurde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

Jedes mal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues Auto kaufen. Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man wurde das einfach akzeptieren neu starten und weiterfahren.

Wenn man bestimmte Manöver durchführt, z.B. eine Linkskurve fährt würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müsste dann den Motor erneut installieren.

Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car2000" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der Straßen.

Die sämtlichen Kontroll- und Warnleuchten würden durch eine "Genereller Auto Fehler" Warnlampe ersetzt. Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäß-Größe haben.

Das Airbag-System würde fragen "Sind sie sicher?" bevor es auslöst.

Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.
    General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe Kartensatz der Firma Rand McNally (eine GM Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.
    Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedienhebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.
    Man müsste den "Start"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.
    Zitat Ende.

Ich bin mir wirklich sehr unsicher ob es klug wäre die Politik die MS sowohl in Entwicklung als auch im Vertrieb betreibt auf die Automobilindustrie zu übertragen.

der preis?

Zitat von schlaupaul Beitrag anzeigen
    noe, ich glaube nicht dass viele leute so einen wagen haben wollen. wie kommen Sie denn auf so etwas?
    ...weil's billig ist? nicht das geiz geil wäre, aber viele brauchen mobilität und haben dabei kein daimler-budget. und das werden immer mehr. im moment sind die spritpreise ja im keller, aber das wird sich ganz schnell wieder nach ganz oben ändern und dann ist dieses auto eben eine alternative. sicher keine sänfte, aber ein akzeptables transportmittel für den eigenen hintern.

ach die ewige Leier..

Zitat von BardinoNino Beitrag anzeigen
    Da erinnern sich meine Frau und ich sehr gut dran. Da ham wa nämmich ein gekooft...wenn Sie wissen, was wir meinen!?
    Übrigens: Wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen, stellen regelmäßige (Scheckheft)Wartungsbesuche sicher, da ....
    Nun, warum das Fahrzeug hier von Ihnen sofort grundlos "verteidigt / gerechtfertigt" wird lasse ich mal so im Raum stehen.

- Ich habe kein Wort über Technik verloren oder dergleichen, es geht nunmal darum dass Autos in einer Wohlstandsgesellschaft auch Prestigeobjekte sind da kann man soviel idealistisch rumweinen wie man will; Wenn das jemanden egal ist, kriegt man sicher ein für den Preis angemessenen Fahrbaren Untersatz; Respektiere ich ja so eine Entscheidung.

Mein Punkt ist, dass es der MARKE Chevrolet schadet die hier zulande sowieso kaum einen Ruf hat wenn einfach nur Etiketten umgeklebt werden - Sowas spricht sich rum und damit scheiden min. 50 % der Käufer aus weil eben das Prestige vielen wichtig ist - ich befürworte das nicht, aber es ist nunmal so.

P.s: Ich fahre ein Auto, welches mir vom Design und der Technik gefällt - Dafür zahle ich gerne den "Marken" Aufpreis weil es mir eben spassmacht, Autozufahren und ich Freude an der Technik & der Optik habe; Und selbst wenn es ein "Bonz" wäre, was es nicht ist, wo ist das Problem ? Wenn Sie den Daewoo mal auf der AB zügiger Fahren, verbraucht der locker genausoviel wie R6/V6 Motor, fällt aber mit Sicherheit eher auseinander. Gibt zahlreiche Vergleiche dazu, gerne mal googeln. Erst letztens wieder in einem Automagazin, Prius vs. BMW ALpina D3 Biturbo auf Langstrecke, unterschied 0,6 liter.. Na toll und dafür mit einem hässlichen Auto rumfahren ? nein danke

Der wichtigste Satz!

Der wichtigste Satz mit einer unglaublich weitreichenden Bedeutung, die der Spiegel in anderen Beiträgen gebracht hat und tausendfach in begleitenden Foren diskutiert wurde:
    "Ein überdrehter Kapitalismus, der Seriosität für unnötig und Qualität für altmodisch hielt, hat sich ad absurdum geführt." Die Masters of the Universe haben eben mal eine Erde verbrannt.

Die Globalisierung hat einigen wenigen mit verrückten Produkten extrem hohe Gewinne gebracht fazilitiert von Banken/Politikern/Beratern, der überwiegenden Mehrzahl aber dramatische Verluste mithin bis zur Existenzvernichtung. Da hat sich eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt, die man nicht mehr stoppen kann. Sowie sich der Neokapitalismus nahezu beliebig von der Realwirtschaft entfernt hat, so entfernt sich nun die Nachfrage vom Angebot. Nur das Angebot wird auch weiterhin unerreicht bzw. nur sehr schwer zu erreichen sein, da die Nachfrageseite auf Dauer über hohe Kosten für Überlebensnotwendiges von liebgewordenen Konsumgewohnheiten entfernt wurde, die willfährig von Industrieproduktion befeuert wurde. Alle 3 Jahre ein neues Auto, alle 3 Monate einen neuen Fernseher, etc.. Immer mehr, immer mega, immer giga und jetzt leider gaga. Heute braucht man diese Euros restlos für Strom, Gas, Lebensmittel auf.

Das System der Wirtschaftskreisläufe endet in so ziemlich allen Fällen beim Endkunden. Wenn der nicht mehr will oder kann, bleiben die Händler auf ihren Produkten sitzen, den Herstellern bleibt der Auftragseingang aus, Investitionen in Industriegüter bleiben aus, Überkapazitäten werden abgebaut, Infrastruktur bleibt ungenutzt, der Staat nimmt weniger Steuern ein, Konjunkturprogramme werden aufgelegt, die Staatsverschuldung steigt, die Steuern und Abgaben müssen erhöht werden. Ein Teufelskreis, liebe Talkfreunde.

Nur diesmal ist vieles anders: Die Auswüchse dieser Abwärtsspirale kann wirklich niemand übersehen, und es wird alle treffen, irgendwie! Staatlicherseits rächt es sich, dass in guten Zeiten nur die Ausgaben- und Einnahmenseite erhöht wurde ohne Belastungen abzubauen. Ein struktureller Fehler.

Im Industriebereich hat sich ein Glaube an die Unendlichkeit von Wachstum eingestellt. Der sämtliche Warnsignale überfuhr. Nur, wer nicht mitmachte, war aus dem Geschäft. Das ist der systemimmanente Webfehler des Kapitalismus'. Wenn man alte Leute fragt, dann sagen die, nur ein Krieg kann auf Null zurückstellen. Das heißt, es wird wieder wohlfeil auf bekannte Feindbilder zurückgegriffen. Gut, dass wir in Europa da gewisse Fortschritte gemacht haben.

Was Detroit blüht, hat Pittsburgh bereits hinter sich oder Buffalo, oder Gelsenkirchen, Duisburg, Katovice, Manchester, Liverpool, etc. Der Tod von Monostrukturen! Heute lese ich einen Artikel in der F.A.Z., dass sich Investoren nun auf die boomenden kleinen und mittleren Unternehmen stürzen, abgebildet war ein Skifahrer. Einmal davon abgesehen dass auch den Skiherstellern früher oder später die Kundschaft ausbleibt. Ich frage mich, ob Kapitalismus überhaupt Lehren zieht. Offensichtlich nicht, dann ist eine Spekulationssteuer in jedem Fall gerechtfertigt. Eine Tobbin-Tax zur Entwicklung eines Gegenentwurfs zum Turbokapitalismus, genannt Nachhaltigkeit.

wer sein auto liebt ...

Dass man mit so viel Worten so viel herumschwätzen kann ... das dürfte selbst für SPON, der einen in dieser Hinsicht wirklich nicht vernachlässigt, einen neuen Rekord bedeuten!

Allein Stilblüten wie die: " ... die Firmen sind nicht nur mittellos. Sie sind vor allem seelenlos. Sie brauchen Geld, aber noch dringender brauchen sie Manager mit Liebe zum Auto ..." wären jeden Cent wert, wenn man denn für seinen Lesespass hier auch noch blechen müsste.

Sehr schön auch die These, dass zu Recht der Automafia nicht geholfen wird. Nur: hätte es nicht vielleicht nur halb so opportunistisch gewirkt, wenn GeSteingart das schon vor der Abstimmung im Senat so weitschweifig geäussert hätte?
    Egal - als SPON-anchorman bildet man sich seine Meinung natürlich erst nach der Entscheidung der Verantwortlichen. Wär doch auch einfach zu riskant, die schon vorher zu präsentieren ...

Roboter

Ich habe hier gelesen, dass Roboter keine Autos kaufen.
    Warum eigentlich nicht? Ich bin sicher, wenn man sie anständig bezahlt...

...

Zitat von mordur Beitrag anzeigen
    zumindestens kann man derzeit in einer sonderaktion eben jenen chevrolet mit autogasumrüstung zum einstandspreis von unter 9000 euro erwerben.
    http://www.chevrolet.de/aktionen/akt...ge-gratis.html

da kann auch ein dacia nicht mehr mit. ich denke dieser kleinwagen ist genau das, was sehr viele leute derzeit haben wollen. qualität? naja kann ich nichts zu sagen, hab noch keinen gefahren.
    habe schon auf einen Anderen post ähnlich geantwortet aber nochmal kurz: Das stimmt ja alles, Qualität weiss ich auch nicht - Es geht mir darum, dass es eine Schnappsidee ist zu glauben, in (Auto)Deutschland eine Marke etablieren zu können (was Chevy nötig hat!) durch eine solche Aktion. Und die Anzahl der Leute, denen es eben nicht egal was sie mit Ihrem Fahrzeug repräsentieren und auch gerne über Autobahnen fahren (müssen) übersteigt die Menge, die sich von dem Mediengeschwafel über CO2 etc. blenden lassen. Wenn wieder Geld in der Tasche ist bzw. die ANGST verflogen ist würde jeder einen z.b Polo einem Deawoo vorziehen, weils eben ein Polo ist.