Niederbayern: Archäologen entdecken 3000 Jahre altes Grab

Eine Routineprüfung brachte die Archäologen auf die Spur eines 3000 Jahre alten Grabes in Niederbayern. In ihm wurde in der Eisenzeit ein wohlhabender Mann bestattet. Einst schützte ein massiver Hügel die Ruhestätte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...774299,00.html

3000 Jahre altes Grab

Zitat von adam68161 Beitrag anzeigen
    wenn wir Nachgeborene einen Menschen exhumieren und ihn samt seiner Grabbeigaben dann in ein Museum verfrachten?
    Das hätte er und die Leute, die ihn damals begraben haben, bestimmt nicht gewollt !! Ist die lange Zeitspanne ein Rechtfertigungsgrund, weshalb wir die Totenruhe stören, nur um die Neugier von ein paar Archäologen zu stillen?

Ich meine, hier wird unter dem Deckmantel der Wissenschaft vorsätzlich unethisch vorgegangen!
    Wäre es ethischer, das Grab wieder zuzuschütten und einen Baumarkt darüber zu bauen ? Gewiss nicht. Und es geht nicht nur um das Interesse "von ein paar Archäologen", sondern einer grosser Anzahl anderer Wissenschaftler und Laien.
    Hätten die, die ihn einmal begraben haben, gewollt, dass er anonym bleibt, hätten sie sicherlich eine andere Art der Bestattung gewählt.

...

Zitat von schneapfla Beitrag anzeigen
    Vermutlich - wieso gehen wir nicht einfach in eine Bibliothek und sehen uns die ganzen (Video-)Dokumente an, die aus dieser Zeit noch erhalten sind?

Außerdem ist es den Toten sicher lieber, wenn die Erde, in der sie eingegraben wurden ausgebaggert wird und auf einer Abraumhalde landet.
    "Bibliothek"
    Der moderne Mensch geht doch nicht in eine Bibliothek. Runterladen, wenn schon. Und auch nur wenns nicht ganz legal ist. Denn sonst kann es ja kaum interessant sein.

O tempora o mores

Ich mache mir wirklich langsam Sorgen um unsere Gesellschaft: Gleich bei den ersten Posts sorgen sich Leute um ethische Belange bei der Exhumierung von 3000 Jahre alten Gebeinen anstatt den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn über die Eisenzeit zu begrüßen. Was ist denn das für eine Einstellung?

Wollen wir denn ein wissenschaftsfeindliches Land abergläubischer Spinner werden wie die USA oder Iran und am besten noch Kreationismus im Biologieunterricht lehren? Hoffentlich wurde wenigstens gleich ein katholischer Priester hinzugezogen und hat den bedauernswerten Heiden einer Nottaufe unterzogen, vielleicht war da ja noch was zu retten...

(°_°)

Zitat von huw00 Beitrag anzeigen
    Ich mache mir wirklich langsam Sorgen um unsere Gesellschaft: Gleich bei den ersten Posts sorgen sich Leute um ethische Belange bei der Exhumierung von 3000 Jahre alten Gebeinen anstatt den wissenschaftlichen......
    Angesichts dessen, was der die letzten 3000 Jahre von der katholischen Kirche mitgekriegt hat, wird der bestimmt nicht getauft werden wollen ...

Titel? Ja genau, Titel muss sein!

wenn wir Nachgeborene einen Menschen exhumieren und ihn samt seiner Grabbeigaben dann in ein Museum verfrachten?
    Das hätte er und die Leute, die ihn damals begraben haben, bestimmt nicht gewollt !! Ist die lange Zeitspanne ein Rechtfertigungsgrund, weshalb wir die Totenruhe stören, nur um die Neugier von ein paar Archäologen zu stillen?

Ich meine, hier wird unter dem Deckmantel der Wissenschaft vorsätzlich unethisch vorgegangen!
    Da machen Sie sich lieber mal keinen Kopf. Das geschieht hunderttausendfach jedes Jahr in Deutschland. Erkundigen Sie sich mal, wie lange die Liegezeit auf dem Friedhof Ihrer Gemeinde beträgt. Ich wette, es sind keine 3000 Jahre, sondern so um den Teiler hundert weniger.

Vielen Dank ...

Zitat von Mimimat Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist das ein bemerkenswerter Fund. Aber es geht noch sensationeller: Hier nämlich.
    Warum darüber niemand anderes schreibt, ist mir ein Rätsel. ;-)
    ... für diesen Beitrag!
    Diese Quelle der Wahrheit kannte ich bisher noch nicht, erinnert mich stark an die leider eingestellte
    Weekly World News

Schön, daß es noch unerschrockene Kämpfer für das Wahre, Schöne und Gute gibt !

Gutes und Schönes

Zitat von UlliK Beitrag anzeigen
    ... für diesen Beitrag!
    Diese Quelle der Wahrheit kannte ich bisher noch nicht, erinnert mich stark an die leider eingestellte
    Weekly World News

Schön, daß es noch unerschrockene Kämpfer für das Wahre, Schöne und Gute gibt !
    Aber gerne!

..

Ist die lange Zeitspanne ein Rechtfertigungsgrund, weshalb wir die Totenruhe stören, nur um die Neugier von ein paar Archäologen zu stillen?
    Er wird schon nicht aufwachen. Im Übrigen ist die sogenannten Totenruhe ja eher ein Service für die Angehörigen, der begrenzte Zeit angeboten wird. Schließlich werden gewöhnliche Gräber m.W. auch für begrenzte Zeit gemietet und irgendwann neu verwendet, wobei der bisherige Inhalt irgendwie weniger aufwändig gelagert wird.

.

Wer weiß, was die alten Druiden vor 3000 Jahren so drauf hatten. Vielleicht ruht ja jetzt ein Fluch auf dem Tennisplatz.

Ich würde da nachts nicht alleine drauf üben.