Forum

Niebels Problem-Mitbringsel: Auf dem Teppich bleiben!

Die Aufregung um ein nicht verzolltes Mitbringsel des Entwicklungsministers ist groß. Muss Dirk Niebel zurücktreten? Nein. Jedenfalls nicht wegen des Teppichs.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...838069,00.html

.

Als Fahrer eines Firmenwagens muss ich dem Absatz über das lächerliche Regelkorsett bei Fahrten mit Dienstwagen widersprechen.

Auch für normale Handwerker gelten lächerliche Regeln. Die werden dann von einigen Finanzämtern lächerlich genau ausgelegt, sodass ein elektronisches System zur totalen Überwachung ins Auto eingebaut werden muss um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Da ist es das mindeste, dass diejenigen welche solche Regeln beschließen sich selbst auch daran halten.

Der Vergleich von DAX Vorstandsgehältern mit Ministern ist ebenso fragwürdig. Kein Mensch kann 5 Millionen im Jahr "verdienen", das ist höchstens mit einem unternehmerischen Risiko zu begründen welches Vorstände eben nicht haben, das tragen die Aktionäre und Beschäftigte. Es wird immer mit der großen Verantwortung argumentiert die dann andere tragen.

Obszöne Gehälter jetzt als Entschuldigung für Politiker aufzufahren ist doch ziemlich daneben.

Es ist außerdem ziemlich fraglich, ob ein Herr Niebel (und andere sog. Spitzenpolitiker) ohne Parteibuch überhaupt in die Nähe eines solchen Gehalts käme.

Glauben Sie der Herr Koch wäre Chef bei Bilfinger-Berger, wenn er nicht vorher Ministerpräsident gewesen wäre? Gleiches gilt für Herrn Schröder und Gazprom.

Das ist nichts anderes als zeitlich verschobene Korruption.

Gesellschaft am Ar...

Jetzt kann man leider auch schon an der Form der Augstein-Kommentare sehen, wie sehr diese Gesellschaft an den märchenhaften Einkommen der DAX-Fuzzies zerbricht. Politiker bekommen also wenig. So so. Im Vergleich zu den DAX-Vorständen also arm. Aha. Dann muss man jetzt schon allen Politikern extra-dankbar sein, dass sie freiwillig für so einen Hungerlohn schuften, wo sie doch das 20-Fache in der Wirtschaft verdienen könnten. Ach ja, wo wir gerade dabei sind: Vor dem Hintergrund dieser für den Großteil der deutschen arbeitenden Bevölkerung überhaupt nicht mehr nachvollziehbaren Summen ist dann in den höheren Etagen Korruption und Hinterziehung per se nicht mehr möglich, weil ja, achso!, keine Motivation dazu erkennbar wäre. Wo es nur um ein "paar lächerliche" Hunderter oder Tausender geht, kann man angesichts der hohen Gehälter ja nicht wirklich von Bereicherungsabsichten sprechen. Im Umkehrschluss ist es dann selbstverständlich ein ungeheurerlicher Großraub, wenn sich eine zum Dumpinglohn beschäftigte Supermarktmitarbeiterin einen Pfandbon klaut, um mal richtig die Sau rauszulassen. Ich wünsche dieser Gesellschaft den Untergang....

Es geht um die Summe

Zitat von gustavsche Beitrag anzeigen
    Sparen Sie sich Ihren Sarkasmus. Ich habe diese zwei Personen nicht schuldfrei gesprochen, ganz im Gegenteil. Ich werfe ihren Umgang mit den Vorwürfen vor. Guttenberg hat noch zu einem Zeitpunkt bestritten, plagiiert zu haben, als die gesamte Öffentlichkeit schon längst wusste, dass das nicht stimmen kann.

Ausschlagebend für Wulffs Rücktritt war nicht der Kredit, sondern wie er sich im Nachhinein öffentlich dazu geäußert
    Na, na, na- auschlaggebend war auch die Summe der Vorteile, welche die Wulffs mitnahmen!

Nun könnte man bei Niebel meinen:Kleiner Mann und kleine Summe reichen noch nicht für eine "Amtsaufgabe"-
    so steht dem aber eine gewisse Bauernschläue entgegen.

Gefährlicher Artikel !?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Aufregung um ein nicht verzolltes Mitbringsel des Entwicklungsministers ist groß. Muss Dirk Niebel zurücktreten? Nein. Jedenfalls nicht wegen des Teppichs.

Niebels Teppich-Episode ist kein Grund für Rücktritt - SPIEGEL ONLINE
    Man kann ja über den Artikel denken wie man will. Die Gefährlichkeit besteht jedoch darin, jedenfall für mich, daß dieser Artikel suggeriert daß dieses korrupte Fehlverhalten eines Spitzenpolitikers "im AMT" in der Zwischenzeit als was etwas völlig "normales" angesehen werden soll. Der Bürger soll sich nicht,bitteschön, so aufregen und akzeptieren daß dies bei einem Politiker eben passieren kann.
    Erstaunen macht sich breit, mit was für Argumenten hier versucht wird dieses Fehlverhalten zu bagatellisieren.
    Herr N(i)ebel kann jedenfalls einen Eintrag in seinem "Parteistammbuch" vermerken einen wichtigen Teil zur Politikverdrossenheit geliefert zu haben.

Volle Zustimmung

Danke Herr Augstein, volle Zustimmung. Ich würde noch einen schritt weitergehen.

Zur Zeit sind so große, skandalöse Sachen aktuell unterwegs, da wundert es eher, dass so breit über einen Teppich berichtet wird.

- Wer schreibt mal über die wahre Inflation?
    - Wer schreibt mal über die große Abzocke der letzten 12 Jahre (mit Angstmacherei vor nicht sicherer Rente), und Prof. Harald Lesch (Wissenschaftler in München) spricht vom "perfekten Verbrechen" am Finanzmarkt.
    - Wer schreibt über das nicht mehr funktionierende Gesundheitssystem

... und das kritisch, hinterfragend und aus verschiedenen Sichten? Ach ja, keine Zeit, wir müssen uns ja über einen Teppich aufregen.

Murmel.

Sicher, es ist eine Lappalie

die nicht zwangsläufig zum Rücktritt führt. Dennoch sollte er wie alle anderen "Zollvergeher" entsprechend zur Kasse gebeten werden. Ich musste dem Zoll für 2 eingeführte, nicht deklarierte Stangen Zigaretten im Wert von je 13 US$ 120 EUR löhnen (Nachverzollung plus Strafe für die NICHT angemeldete Ware). Da kommen mir doch die 200 EUR für einen geschmuggelten Teppich im Wert von 1000 EUR geradezu lächerlich vor. Ebenso fragwürdig erscheint mir die Tatsache, dass Botschaften der Bundesrepublik Deutschland zum Marktplatz für Schnäppchenkäufe missbraucht werden, da ist Kabul kein Einzelfall. In Kairo wurden bei einem Besuch Niebels gefakte Marken-Taschen angeboten. Ja, man muss auf dem Teppich bleiben und kann nur hoffen, dass die Unfähigkeit des Herrn Niebel gepaart mit seiner Schlitzohrigkeit bald das Handwerk legen.

relativ egal

Zitat von bosemil Beitrag anzeigen
    Man kann ja über den Artikel denken wie man will. Die Gefährlichkeit besteht jedoch darin, jedenfall für mich, daß dieser Artikel suggeriert daß dieses korrupte Fehlverhalten eines Spitzenpolitikers "im AMT" in der Zwischenzeit als was etwas völlig "normales" angesehen werden soll. Der Bürger soll sich nicht,bitteschön, so aufregen und akzeptieren daß dies bei einem Politiker eben passieren kann.
    Erstaunen macht sich breit, mit was für Argumenten hier versucht wird dieses Fehlverhalten zu bagatellisieren.
    Herr N(i)ebel kann jedenfalls einen Eintrag in seinem "Parteistammbuch" vermerken einen wichtigen Teil zur Politikverdrossenheit geliefert zu haben.
    Nee, das ist nicht normal und soll sicher auch nicht den Eindruck erwecken. Aber im Vergleich zu den vielen riesigen anderen Baustellen, ist dieser Teppich eine Lappalie.

Wenn Ihnen ein verlorener 20 Euro-Schein aus dem Vorgarten geklaut wird, ist das schlimm und sie weren sich bemühen herauszufinden wer das war. Wenn dieser Schein aber durch's Fenster geweht ist, weil Ihnen in der Nacht zuvor das Haus ausgeraubt wurde, werden Ihnen die 20€ relativ egal sein.

Murmel.

Sonst gerne, Herr Augstein ...

... aber in DIESEM speziellen Fall bin ich NICHT bei Ihnen. Das Flugzeug des BND-Chefs war nicht "zufällig" in Kabul, sondern wurde ANGEFORDERT, weil der Teppich nicht in die Regierungsmaschine passte. Dem BND-Chef wurde dies mit der Behauptung, "es gäbe Diplomatengepäck zu transportieren" verkauft ... dementsprechend überrascht war der BND-Chef auch hinterher, als er erfuhr, dass es sich nur um "Niebels Teppich" handelte.
    WEIL der Teppich als "Diplomatengepäck" deklariert wurde, lief er am Zoll vorbei. Das war kein Irrtum oder ein Versäumnis, sondern VORSATZ.
    JEDER Bundeswehr-Soldat der auch nur eine Stange Zigaretten aus dem ISAF-Einsatz unverzollt nach Deutschland schickt, sieht sich NACHHALTIGEN diziplinarrechtlichen Konsequenzen ausgesetzt, die mitunter bis zur Entlassung aus dem Dienstverhältnis unter Verlust der bis dahin erworbenen Geld- und Sachbezüge reichen.
    Und was heisst eigentlich, "ein Teppich sei kein Rücktrittsgrund" ...? Ich kann mich erinnern, dass Minister zurücktreten mussten, weil sie BRIEFPAPIER des Ministeriums für private Zwecke missbraucht hatten.
    Wir sollten SEHR AUFPASSEN, dass uns angesichts der alltäglich zu bestaunenden Milliardenbetrügereien nicht der Fokus für Fragen der individuellen Integrität vollends verschwimmt. Es macht nämlich keinen Spaß, ein ehrlicher Bürger zu sein, wenn man zunehmend das Gefühl bekommt, mit dieser Einstellung der EINZIGE zu sein.

Gelbe Ansichten

Zitat von gustavsche Beitrag anzeigen
    Sparen Sie sich Ihren Sarkasmus. Ich habe diese zwei Personen nicht schuldfrei gesprochen, ganz im Gegenteil. Ich werfe ihren Umgang mit den Vorwürfen vor. Guttenberg hat noch zu einem Zeitpunkt bestritten, plagiiert zu haben, als die gesamte Öffentlichkeit schon längst wusste, dass das nicht stimmen kann.

Ausschlagebend für Wulffs Rücktritt war nicht der Kredit, sondern wie er sich im Nachhinein öffentlich dazu geäußert
    Mein lieber Mitforist: Was ich mir sparen soll oder nicht, überlassen Sie mir. Ihre Auslassungen klangen nicht danach, dass Sie beide für "nicht unschuldig" halten, ganz im Gegenteil. Drücken Sie sich in Zukunft deutlicher aus, dann bleiben Ihnen Sarkasmus und Ironie erspart.

Zitat von vantast64 Beitrag anzeigen
    Als der Freiheitskämpfer Niebel noch kein Amt hatte, konnte er nüchtern feststellen, daß dieses Resort abzuschaffen wäre. Viele mit der Entwicklungshilfe vertraute werden das bestätigen: es hat vielleicht mehr Schaden angerichtet als geholfen. Es half vor allem der deutschen Wirtschaft und den korrupten Eliten vor Ort. Wenn die Regierung wirklich Interesse hätte, armen Ländern, z.B. Afrika, zu helfen, müßte sie als erstes die Agrar- und Geflügelresteexporte verbieten, es wäre ja soooo leicht! Und das Leerfischen von Meeren durch industriemäßige Fangmethoden vor Afrika und anderswo. Und das Verbieten von Müllexporten. Das alles wäre so einfach und so billig, es erfordert nur Charakter und Mut. Aber das hatte unsere Regierung nie, sie war nur christlich.
    Jetzt, wo dieser unfeine Herr den von anderen bezahlten Luxus des Amtes genießt, schafft er nicht nur nicht ab, er holte sich nur noch mehr Hofschranzen ins Amt.
    Das könnte man alles machen, da haben Sie schon Recht- andererseits würde genau das auch neue Probleme schaffen, und unsere Berliner Minister sind eigentlich alle nicht für ihren Mut bekannt (ok, ein guter fiele mir tatsächlich ein, der weilt derzeit aber in den USA und hält Vorträge), sich also neue Probleme ins Haus holen, wo es doch jetzt schon so elegant gelöst ist? Wer will sich diesen Schuh anziehen? Im übrigen hat sich ein Herr Schröder von der sozialen SPD auch auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was neue Umweltschutzauflagen, ein neues Müllentsorgungsgesetz oder sonstige Regelungen angehen würde, die zwar nicht seinem Geldbeutel, dafür zur Abwechslung aber mal anderen gut tun würde.