Forum

NHL-Star Seidenberg: Tochter-Taufe im Stanley Cup

Einen Tag lang die wichtigste Eishockey-Trophäe*für sich allein: Für NHL-Champion Dennis Seidenberg ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Der Profi der Boston Bruins nutzte den Stanley Cup als Taufbecken - und enttäuschte seine Heimat*Deutschland.*

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,779456,00.html

Verteidiger!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er war 2001 Torhüter der Mannheimer Adler, einer der Stars im Team und wurde Deutscher Meister.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,779456,00.html
    Torhüter war Dennis Seidenberg nie, sondern immer Verteidiger. Auch bei den Adlern 2001, sagt auch Wikipedia

lesen

Zitat von pbro Beitrag anzeigen
    Torhüter war Dennis Seidenberg nie, sondern immer Verteidiger. Auch bei den Adlern 2001, sagt auch Wikipedia
    Die Rede war ja auch von Mike Rosati.
    Durch den Absatz wirkt es aber etwas irreführend...

Lesen

Zitat von pbro Beitrag anzeigen
    Mit "er war 2001 Torhüter der Mannheimer Adler, einer der Stars im Team und wurde Deutscher Meister" ist auch nicht Dennis Seidenberg gemeint, sondern Mike Rosati. Erst lesen, dann schreiben.

Ups.

Zitat von titangrau Beitrag anzeigen
    Die Rede war ja auch von Mike Rosati.
    Durch den Absatz wirkt es aber etwas irreführend...
    Zitat von mece Beitrag anzeigen
    Mit "er war 2001 Torhüter der Mannheimer Adler, einer der Stars im Team und wurde Deutscher Meister" ist auch nicht Dennis Seidenberg gemeint, sondern Mike Rosati. Erst lesen, dann schreiben.
    Mein Fehler, tut mir leid. Aber immerhin habe ich einen Forumsteilnehmer dazu gebracht, seinen ersten Beitrag zu schreiben (und einen anderen seinen dritten).

Dennoch: es ist nicht leserfreundlich, nach zwei biographischen Absätzen über Seidenberg plötzlich jemand anderen mit dem einfachen Personalpronomen "Er" zu referieren. Allein wegen des Kontrasts würde sich m.E. das Demonstrativpronomen "Der" oder "Dieser" anbieten, damit auch der flüchtige Leser merkt, dass "er" hier nicht der eine, sondern der andere ist.