Forum

Next Generation Identification: FBI entwickelt Datenbank zur Gesichtserkennung

Adam HarveyWer ist auf den Überwachungsfotos zu sehen? Die US-Bundespolizei FBI entwickelt eine zentrale Datenbank für Millionen Fotos und weitere biometrische Daten. Ermittler wollen mit dem Digitalregister auch Personen "in öffentlich zugänglichen Datensätzen" identifizieren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...848431,00.html

Meine Güte - na und? Ich hab' doch nichts zu verbergen!

ach guck mal, dat is doch der dingens! echt? hät' ich nicht gedacht......

Zitat von flachatmer Beitrag anzeigen
    wirklich? sind sie ganz sicher?
    existiert nicht vielleicht doch noch ein kompromittierendes foto aus jugendlicher strurm- und drangzeit?

das blöde ist, die vermeintlich total vergilbten bilder aus längst vergangenen "analogen" zeiten als noch - zum glück(!) - viel weniger "geknipst" wurde -, werden nun von so manchem witzbold wiederentdeckt und per digitalisierung vielleicht sogar veröffentlicht, ohne alle betroffenen um erlaubnis zu fragen - facebook lässt grüßen.

suchlauf: wann war diese visage wo?
    ungefähr 26.600 Ergebnisse (0,31 Sekunden) - diese "1984 horrorvorstellung" ist wohl nur noch eine frage von ein paar jahren.

Noch nicht!

Das haben die Juden 1933 auch gedacht, ich hoffe sie verstehen was ich damit sagen möchte. Dieses Instrument ist super geeignet um die Bevölkerung Lückenlos überwachen zu können. Überwachungskammeras gibt es schon überall, und letztens kam ein Bericht das automatische "Photofallen" in Wäldern immer belibter werden. Was geschieht wenn z.b. so eine Photofalle vor einem Bordell angebracht wird und diese Photos veröffentlicht werden? Jeder kann herausfinden wer sie sind! Oder etwas harmloser: Es wird registriert wann und in welchem Zustand sie aus einer Bar kommen. Passiert das öfters müssen sie irgendwann nachweisen das sie nicht betrunken wahren um ihren Führerschein behalten zu dürfen. Und so weiter... Ich habe nichts zu verbergen, aber mein Gesicht und meine Identität sind meine Persöhnliche Privatsphäre die ich nicht jedem Preisgeben möchte.

Man sollte

doch einfach allen Neugeborenen per Gesetz DNA entnehmen und registrieren. Gut wäre auch -bei der Gelegenheit- einen Chip zu implantieren. Es wär doch gelacht wenn wir nicht alle potentiellen Verbrecher (=alle Menschen) unter Kontrolle bekommen!

Alter Hut

die Technik gibt es seit 2003 und sicher haben auch diverse US-Nachrichtendienste die entsprechend lange im Einsatz.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer ist auf den Überwachungsfotos zu sehen? Die US-Bundespolizei FBI entwickelt eine zentrale Datenbank für Millionen Fotos und weitere biometrische Daten. Ermittler wollen mit dem Digitalregister auch Personen "in öffentlich zugänglichen Datensätzen" identifizieren.

Next Generation Identification: FBI-Datenbank zur Gesichtserkennung - SPIEGEL ONLINE

Da geht die reise hin - alle Verdächtig, nur die "Elite" nicht!

Zitat von fisschfreund Beitrag anzeigen
    doch einfach allen Neugeborenen per Gesetz DNA entnehmen und registrieren. Gut wäre auch -bei der Gelegenheit- einen Chip zu implantieren. Es wär doch gelacht wenn wir nicht alle potentiellen Verbrecher (=alle Menschen) unter Kontrolle bekommen!
    Genau daran arbeiten die Diktatoren bei der EU - INDECT und den perfekten Kontroll-, Überwachungs und Bevormundungsstaat.

An einer Vereinigung von der meisten Nachteilen aus Nord-Korea, UdSSR, Chinesische Organentnahme von "Verurteilten zu Gunsten der Elite, den Kolonial- und Ausbeutungskriege der NATO, Todesstrafe und viel vom Irrsinn des Dritten Reichs scheinen die meisten nicht zu stören - denen wird die EUdSSR mit Enteignung, undemokratischer Bevormundung, Militär im Inneren, totaler Überwachung (Überwachung: Indect) und "Todesstrafe/gewaltsamer Demonstrationsiederschlagung" ja gut liegen.

Die Pfeifen des Bundestages wiederholen im Reichstag gerade das Versagen der Weimarer Republik !

INDECT Mahnwache

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer ist auf den Überwachungsfotos zu sehen? Die US-Bundespolizei FBI entwickelt eine zentrale Datenbank für Millionen Fotos und weitere biometrische Daten. Ermittler wollen mit dem Digitalregister auch Personen "in öffentlich zugänglichen Datensätzen" identifizieren.

Next Generation Identification: FBI-Datenbank zur Gesichtserkennung - SPIEGEL ONLINE
    Vorletzen Samstag nahm ich an einer Mahnwache gegen INDECT teil, was ja ähnliche Überwachungsfunktionen auch in D einführen wird. Erschreckend fand ich dabei, daß die wenigsten Passanten etwas von diesen Methoden wußten oder aber, wie auch hier diskutiert, glauben, wer nichts zu verbergen habe, habe auch nichts zu befürchten.
    'Beobachten heißt Verändern' so sagte es mal ein Verhaltenforscher. Genau das ist das Problem. Ein Mensch der beobachtet wird, wird seine Meinung nicht mehr frei äussern, er wird vorsichtiger in allem was er tut und er wird sich über kurz oder lang seiner Überwachung bewusst.

Wenn man solche Systeme verhindern will müssen wir Bürger endlich mal aktiv werden, nicht immer nur meckern. Unterstützen Sie jeden, der sich auflehnt gegen ePerso, ePAss, eKrankenakte und alles was mit Biometrie zu tun hat. Machen Sie front gegen die Sammelwut des Staates, ob Vorratsdatenspeicherung oder Mautstation, alles was Daten über unser Leben und unser Verhalten gesammelt wird hat in einem Rechtsstaat nichts zu suchen.

Das Argument, daß ja ohnehin so viel über einen im Netz steht ist auch nicht stichhaltig. Seien Sie sich immer bewußt, was Sie ins Netz stellen. Facebook ist eine Datenschleuder, Google, Apple und Microsoft nicht minder. Mach Sie allen Leuten auch klar, daß Sie von sich keine Bilder ins Netz gestellt haben wollen. Das ist Ihr gutes Recht!

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht! Weil es ein paar Terroristen gibt, hat nicht der Staat das Recht, die Freiheit abzuschaffen. Auch einen Terrorangriff muss eine Demokratie aushalten können. Demokratie bedeutet Freiheit und damit auch Risiko. Die Freiheit für die Sicherheit abzuschaffen geht nicht! Bleiben Sie wach und engagieren Sie sich, sonst werden uns die Segnungen der staatlichen Fürsorge überrollen.

Sich dann zu wehren ist zu spät, ob in USA oder hier.

...

na, dann installieren sie doch gleich eine webcam in ihrem schlafzimmer. als fanal für uns ewig gestrigen und zur belustigung aller..

man bedenke das einsparpotenzial

Zitat von fisschfreund Beitrag anzeigen
    Man sollte doch einfach allen Neugeborenen per Gesetz DNA entnehmen und registrieren.
    Gut wäre auch - bei der Gelegenheit - einen Chip zu implantieren. Es wär doch gelacht, wenn wir nicht alle potentiellen Verbrecher (=alle Menschen) unter Kontrolle bekommen!
    ick glob sogar, dat dat mal so kommen wird.
    zunächst vielleicht ein chip aus medizinischen gründen, weil so leben "gerettet" werden kann - am ende haben alle einen chip hinter dem ohr oder wo auch immer und "1984" hatte mit der realität ziemlich viel zu tun.