Forum

Newt Gingrichs verrückte Ideen: Mondkolonien, Kinderarbeit und Waffen für alle

APAbgang auf Raten: Newt Gingrich will kommende Woche aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner aussteigen. Er blieb zwar chancenlos als Obama-Herausforderer. Doch in seinem Wahlkampf präsentierte er jede Menge aberwitzige Ideen. Ein Rückblick.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829793,00.html

Wer die US-Politik und die Entwicklung der US-Republikaner nah verfolgt hat, weiß:
    Die US-Republikaner sind in den letzten 20 Jahren zu einer Sammlung rechtsradikaler oder gar -extremistischer Spinner geworden, für die Lüge und Realitätsverweigerung zur Standard Operating Procedure geworden ist. Das gilt auch für Mitt Romney und seine haarsträubenden Vorschläge.
    Jede andere Einschätzung ist eine Verharmlosung.

Ron Paul?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Abgang auf Raten: Newt Gingrich will kommende Woche aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner aussteigen. Er blieb zwar chancenlos als Obama-Herausforderer. Doch in seinem Wahlkampf präsentierte er jede Menge aberwitzige Ideen. Ein Rückblick.

Newt Gingrichs verrückte Ideen: Mondkolonien, Kinderarbeit und Waffen für alle - SPIEGEL ONLINE
    Sehr geehrter Herr Pitzke,
    dürfen wir uns dann auch bald auf einen Artikel über Ron Paul freuen? Er ist tatsächlich auch noch im Rennen und schart Tausende von Anhängern bei seinen Auftritten um sich, auch wenn man das nicht wüsste, wenn man ihre Publikation liest.

Dass Ron Paul von Ihnen so eklatant ignoriert wurde ist eine Sache, aber das Sie jetzt noch einen länglichen Artikel über unbedeutende Politiker wie Newt Gingrich schreiben (den ich nicht gelesen habe, weil Zeitverschwendung), haut dem Fass wirklich den Boden aus.

Zitat von greenrules Beitrag anzeigen
    Wer die US-Politik und die Entwicklung der US-Republikaner nah verfolgt hat, weiß:
    Die US-Republikaner sind in den letzten 20 Jahren zu einer Sammlung rechtsradikaler oder gar -extremistischer Spinner geworden, für die Lüge und Realitätsverweigerung zur Standard Operating Procedure geworden ist. Das gilt auch für Mitt Romney und seine haarsträubenden Vorschläge.
    Jede andere Einschätzung ist eine Verharmlosung.
    wenn ich ihren kommentar lese, dann weiss ich, dass sie die US politik in ihrer entwicklung eben nicht genau verfolgen... denn sonst wuerden sie so eine anhaeufung von nicht belegten vorwuerfen gegen eine ganze partei (!) nicht absondern....

"rechtsradikale", "extremistische spinner" die luegen und sich der realitaet verweigern. wooow.

was fuer "haarstraeubende" vorschlaege haben sie denn von mitt romney gehoert? ein paar belege waeren doch ganz nett wenn man gleich mit so schwerem geschuetz gegen abertausende menschen auffaehrt.

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Das Bedrückende an dem Artikel ist, dass solche Leute tatsächlich US-Präsident werden können.
    Aus dem Artikel geht ziemlich klar hervor, daß solche Leute eben nicht US-Präsident werden können.

Zitat von wago Beitrag anzeigen
    Seit mindestens einer Woche steht der Kandidaten der Reüublikaner fest. Was soll jetzt dieser Bericht über irrelevanten mehr? Anscheinend kann man sich in den Medien vom Thema nicht trennen.
    Lesen Sie es doch einfach nicht.

SPON ist für lau (oder umsonst, wenn Ihnen das mehr sagt). Da können Sie nun nicht verlangen, dass die nur das bringen, was Sie lesen wollen. Aber - auch wenn Sie es nicht glauben - Sie können einen Artikel einfach übergehen, indem Sie auf den nächsten gehen.
    Sie brauchen ihn nicht einmal zu "überblättern" wie in einer Zeitung. Einfach einen Mausklick auf etwas, was Sie interessiert, machen. Das ist so bei elektronischen Medien, glauben Sie´s mir.

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ... scheinbar wohl nicht. weit abgeschlagen auf rang 3 und nur 2 staaten gewonnen..... inwieweit sie daraus folgern, dass solche leute us-praesident werden koennen, erschliesst sich mir nicht....
    Inwieweit sie - ironiebefreit - die letzten -zig Jahre ausblenden können, erschließt sich mir nicht.

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ... scheinbar wohl nicht. weit abgeschlagen auf rang 3 und nur 2 staaten gewonnen..... inwieweit sie daraus folgern, dass solche leute us-praesident werden koennen, erschliesst sich mir nicht....
    Naja, Probleme mit dem Kurzzeitgedachtnis, lieber texas_star, schlechtes Zeichen für Ihre Gesundheit, schade - erinnern Sie sich ein einen gewissen G.W. Bush . . .

?

Zitat von super_nanny Beitrag anzeigen
    Wie wirst Du Dich wohl hinterherfühlen?
    Lebendig.
    Und wenn ich dazu beigetragen habe, die Anzahl der Räuber, Schläger, Vergewaltiger, Quäler, Schinder, Hasser zu reduzieren....sauwohl.

Mit der Kinderarbeit klingt garnicht so blöd. In Deutschland haben wir ein ähnliches Problem mit der "Slum-Bevölkerung". Hier dürfen die Kinder zwar arbeiten und Geld verdienen, aber es wird dann vom Hartz4-Satz der Familie abgezogen.

Die Mondkolonien sind auch ein heikles Thema, was derzeit hochaktuell in der Arktis oder Ozeanen zu beobachten ist. Vormals staatenfreies Gebiet (außerhalb 3-Milen-Zone) wird nun von allerlei Nationen beansprucht. Wer hat ein Recht darauf und die Bodenschätze und muß die Umweltschäden tragen?
    Wem gehört der Mond? Wenn sich Amerika und Rußland einigen, dass er allen gehört, und Nordkorea (nurmal als Beispiel) eine Oneway-Rakete hinschickt und alles besiedelt?

Mit den Waffen hat er vermutlich auch Recht, nur wird keine Diktatur zulassen, dass das Volk Waffen in die Hände bekommt. Nur wer aktiv für eine Diktatur arbeitet wird berechtigt, Dem unbescholtenen Bürger wird eine Verteidigung nur im Rahmen seiner körperlichen Kräfte zugestanden.
    Was wäre in Syrien, wenn eine Handfeuerwaffe in jeden Haushalt gehört? Was im Gaza-Streifen? Würde Nordkorea ihre Führerdynastie anbeten, wenn jeder Normalbürger eine Waffe hätte?

Zitat von kmmzaa Beitrag anzeigen
    Was ist falsch mit dem Waffenbesitz der Zivilbevoelkerung? Deutschland hat doch kaum individuelle Waffenbesitzer und wir haben wir doch immer noch Kriminalitaet mit illegalen Waffen.
    In Amerika hat die Kriminalität aber ganz andere Dimensionen, sowohl qualitativ als auch quantitativ.
    Die in den USA bei Straftaten eingesetzten, illegalen Waffen sind oftmals gestohlene, vormals legale Waffen aus Privathaushalten.
    Waffen in Privathaushalten machen das Leben nicht sicherer. Ebensowenig profitiert die Gesellschaft von Todesstrafe und "echter" lebenslanger Strafe - Die Abschreckungswirkung ist nachweislich nicht dort.

Zitat von kmmzaa Beitrag anzeigen
    Das vorgerschriebene Krankenversicherungsmandat (inkl. Bestrafung der Nicht-versicherten)ala Obama macht mir da viel mehr Sorgen.
    Mir überhaupt nicht. Zugegeben: Unser Sozialsystem ist Müll. Aber das Sozialsystem der USA ist Sondermüll.