REUTERSHarte Drinks, schnelle Liebe und das längste Wochenende der Insel: Für manche ist Newcastle eine Zweigstelle von Sodom und Gomorrha, für andere einfach nur das größte Partymonster Englands. Die alte Kohlestadt lebt für den Exzess.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0...844206,00.html
"Auch wenn es kalt ist, tragen Frauen Miniröcke"
Das ist ein Phänomen im gesamten UK und keine Spezialität Newcastles.
Man könnte meinen der Autor war noch nie in England bzw. außerhalb Londons. So ähnlich sieht es in vielen englischen Städten aus...
But Newcastle upon Tyne steht in der Liste der aufregendsten Unterhaltungsmetropolen der Welt auf Platz Acht.
Welche andere englische Stadt sonst noch - außer London, Sie Schlaumeier?
Newcastle ist einfach geil. Und das sollte man ohne Häme einfach anerkennen.
Lesen Sie doch zur Abwechslung mal "Shades of Grey"......!
Ist nur gut gemeint.
Ich war erst vor kurzem ein halbes Jahr in England und habe unter anderen Newcastle kennengelernt. Keine wirklich schöne Stadt, aber modern orientiert und jung. Es war dort womöglich auch eine stärkere Party"kultur" vorhanden; sie hat sich aber auf den ersten Blick nicht stark von der anderer englischer Städte abgehoben.
Wie oben schon jemand ansprach: Englische Partys beginnen sehr früh (18Uhr), sind extrem alkoholreich, enden früh (oft noch weit vor Mitternacht, weil die meisten Gäste stockbesoffen sind) und weibliche Personen jeglichen Alters haben sehr wenig an und Schuhabsätze jenseits der 8cm.
Das klingt alles sehr oberflächlich - aber leider ist die Partykultur in England sehr oft genau so. Auch abseits dieses Nachtlebens war es immer wieder erschreckend zu sehen, wie die Jugend lebt und haust und wie auch immer mehr ältere Menschen die berühmte englische Zurückhaltung, Freundlichkeit und Traditionalität aufgeben.
Die Beschreibung gilt zum Glück bei weitem nicht für alle Regionen und Menschen - aber leider für zunehmend viele. Und dabei bin ich selbst keine 25 Jahre alt.
Dachte, es geht um Middlesbrough... da ist´s genauso.
Ich muß meinen Vorrednern Recht geben. Erstens gibt es ein solches Nachtleben nicht nur in Newcastle sondern auch anderswo (wenn auch vielleicht nicht so dicht gepackt wie hier). Zweitens ist Newcastle so viel mehr als nur Partystadt! Es es ist Uni-Stadt mit zwei sehr großen Universitäten; es ist eine Stadt der Kunst mit tollen, meistens kostenlosen Museen vor allem der modernen Kunst; es ist eine Architektur-Stadt in der viele der alten Industriegebäude zu echten Hinguckern umgebaut wurden; es ist eine weltoffene Stadt in der (auch Dank der großen Unis) viele Nationalitäten zusammen leben und -ja- auch zusammen feiern; es ist eine sehr stolze Stadt die sich ihrer Geschichte sehr bewusst ist und dankbar für das "zweite Leben" nach dem Kohle-Boom; es ist eine Stadt des Sports, vor allem des Fußballs und die Begeisterung hierfür ließen sich dich "Magpies" auch durch den inzwischen korrigierten Abstieg nicht nehmen...
Noch ein kleiner Hinweis an den Autor: Der Begriff "Geordie" ist eher ein Schimpfwort und wird nur von wenigen Einheimischen gerne gehört. Und von einer "Geordie-Kultur" zu sprechen ist einfach nur falsch! Schließlich sind es vor allem Leute die nicht aus Newcastle kommen, die lediglich saufend und feiernd unterwegs sind. Hier von einer "Geordie-Kultur" zu sprechen ist in etwa so richtig wie das Phänomen Ballermann als "Mallorquinische Kultur" zu bezeichnen!
Ich hatte die große Freude in Newcastle zu studieren, und die Stadt ist tatsächlich noch mal anders als der britische Rest, eine ganz eigene Atmosphäre. Einfach großartig da, und die Partyexzesse, naja, die nimmt man so mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis und freut sich, dass manche Leute so leicht zu unterhalten sind. Und was die Kälteresistenz angeht sind die "Geordies" tatsächlich auch im ganzen Land berühmt, die legen in jeder Hinsicht nochmal einen drauf. Dabei sind sie tagsüber extrem freundlich und für britische Verhältnisse sehr umgänglich.