Forum

New Yorker Fashion Week: Auf alle Felle Pelz

Christopher Lane / Getty ImagesPelze werden von schönen Tieren getragen - und von hässlichen Menschen. Das galt früher, als sich Models noch für Peta auszogen. Auf der New Yorker Fashion Week zeigen sie nun wieder üppige Felle. Ein Trend, der sich auch auf der Straße wiederfindet.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,815164,00.html

Zitat von kero-sin Beitrag anzeigen
    Ich bin für Pelze! Es sollte die Nutzung von Minkfellen gefördert werden, die aus Gebieten stammen, wo der Mink nicht in die freie Wildbahn gehört und dort bekämpft werden muss.

Dank intelligenten Tierschützern, wurden über 15.000 Minke in Ostdeutschland in die freie Wildbahn entlassen. Ein Beutetier, was pro Tag 20 Küken und mehr tötet, keine natürlichen Feinde besitzt und seine Beute nicht immer frisst!
    Inzwischen bereiten mehr als 100.000 Minke allein in Sachsen-Anhalt und Umgebung besonders in Naturschutzgebieten erhebliche Probleme. Die Bestände von unter anderem Fröschen und Wasservögeln ist stark gefährdet. Die Jagd ist aufwendig und Lebendfallen werden immer wieder geklaut. Garantiert von selbsternannten Tierschützern, die sich noch keine Gedanken gemacht haben, dass Fallen auch für Tierschutz eingesetzt werden können.

Mehr Informationen findet man hier:
    Suche Mediathek | MDR.DE

Auch in anderen Ländern bereitet der Mink Probleme. Warum also sollten diese Tiere zum Schutz von bedrohten Tierarten nicht gejagt werden dürfen, wo sie einfach nicht hingehören?

Bleibt nur noch eine Sache: Wo kann man einen Pelzmantel aus Minkfellen mit Herkunftsnachweis herbekommen?

Zitat von kero-sin Beitrag anzeigen
    Ich bin für Pelze! Es sollte die Nutzung von Minkfellen gefördert werden, die aus Gebieten stammen, wo der Mink nicht in die freie Wildbahn gehört und dort bekämpft werden muss.

Dank intelligenten Tierschützern, wurden über 15.000 Minke in Ostdeutschland in die freie Wildbahn entlassen. Ein Beutetier, was pro Tag 20 Küken und mehr tötet, keine natürlichen Feinde besitzt und seine Beute nicht immer frisst!
    Inzwischen bereiten mehr als 100.000 Minke allein in Sachsen-Anhalt und Umgebung besonders in Naturschutzgebieten erhebliche Probleme. Die Bestände von unter anderem Fröschen und Wasservögeln ist stark gefährdet. Die Jagd ist aufwendig und Lebendfallen werden immer wieder geklaut. Garantiert von selbsternannten Tierschützern, die sich noch keine Gedanken gemacht haben, dass Fallen auch für Tierschutz eingesetzt werden können.

Mehr Informationen findet man hier:
    Suche Mediathek | MDR.DE

Auch in anderen Ländern bereitet der Mink Probleme. Warum also sollten diese Tiere zum Schutz von bedrohten Tierarten nicht gejagt werden dürfen, wo sie einfach nicht hingehören?

Bleibt nur noch eine Sache: Wo kann man einen Pelzmantel aus Minkfellen mit Herkunftsnachweis herbekommen?
    Na Du machst wohl Witze! Nur weil die Menschheit Tiere irgendwo auswildert, wo sie nicht hingehören, ist genau DIESES Tier dafür verantwortlich und zum Abschuss frei gegeben? Auweia!

Pelz wärmt Leute mit kaltem Herz

Zitat von patty_berlin Beitrag anzeigen
    Na Du machst wohl Witze! Nur weil die Menschheit Tiere irgendwo auswildert, wo sie nicht hingehören, ist genau DIESES Tier dafür verantwortlich und zum Abschuss frei gegeben? Auweia!
    Was hier an Halbwahrheiten verbreitet wird, könnte man glatt meinen das die Damen und Herren des Lobby-Pelzinstituts hier gegen Geld schreiben lassen. Nerze und Füchse die zur Pelzproduktion herhalten müssen werden nicht im Wald gejagt, sondern auf Farmen gehalten gegen die die moderne Massentierhaltung im Nahrungsmittelbereich harmlos aussieht.

Von den x-tausend Nerzen die bei Freilassungen rauskommen überleben in der Regel nur ein Prozentsatz von etwa 5%, der Rest geht drauf. Lieber in Freiheit im Wald, als in der Gaskiste und mit nem Rektalstromschlag.

Pelzfarmen in Deutschland werden übrigens immer weniger, es gibt nicht mehr als ein knappes dutzend, und selbst die werden in absehbarer Zeit aufgrund von Gesetzeslagen und Aktivisten das Zeitliche segnen.

Wer sich für die Sache interessiert:

Offensive gegen die Pelzindustrie

Zitat von patty_berlin Beitrag anzeigen
    Sehen sie sich die Links an, die ich zu dem Thema hier verlinkt habe.

1. Das Tier wurde massenhaft in die Freiheit entlassen
    2. Durch seine sehr gute Anpassungsfähigkeit verdrängt er seine europäischen Verwandten, tötet auch dessen Junge
    3. Der Mink tötet zu oft auch nur aus Spaß - von Vorratshaltung kann keine rede sein, wenn er seine Beute dort offen liegen lässt, wo er sie geschlagen hat
    4. der Mink hat keine natürlichen Feinde und hat sie hier noch nicht gefunden
    5. Das Tier an sich ist nicht Schuld

Das Gesamtpaket gibt hier den Ausschlag. Den ich will, dass die Naturschutzgebiete das machen können, was sie sollen. In erster Linie die Arten schützen, die zur Gründung bereits dort gelebt haben, da ein Naturschutzgebiet gegründet wird, weil dort bedrohte Tierarten zu den Zeitpunkt leben.

Zitat von kurwaaa Beitrag anzeigen
    Was hier an Halbwahrheiten verbreitet wird, könnte man glatt meinen das die Damen und Herren des Lobby-Pelzinstituts hier gegen Geld schreiben lassen. Nerze und Füchse die zur Pelzproduktion herhalten müssen werden nicht im Wald gejagt, sondern auf Farmen gehalten gegen die die moderne Massentierhaltung im Nahrungsmittelbereich harmlos aussieht.
    Von den x-tausend Nerzen die bei Freilassungen rauskommen.....
    Sie verstehen den Vorposter falsch.
    Es fing damit an, dass ich Pelze befürworte. Aber: Es geht mir nicht um Pelze aus Pelzfarmen. Es geht mir um Pelze, die gewonnen werden durch die Jagd auf Tiere, die das Gleichgewicht in der Natur nachweislich stören (wie eben der Mink global, ausgenommen sein ursprüngliche Heimat vereinfacht gesagt) und bei denen nachgewiesen wird, dass der Pelz eben von einem erlegten Tier aus so einem Gebiet stammt und nicht von der Pelzfarm. Denn warum sollen Minks überall geschützt werden, nur weil sie eben ein Tier sind, aber gleichzeitig gerade in Naturschutzgebieten z.B. Wasservögel in großer Zahl töten - und eben nicht nur zur Futterbesorgung.

Rehe werden doch auch erlegt, weil sie genügend Futter in den Wiesen und Wäldern finden, aber durch ihre Anzahl den Wald mehr schädigen als nutzen, da eben Tiere wie der Wolf damals vertrieben wurde. Der heute eben auch bei der Neuansiedlung bestmöglich unterstützt wird.

5% von 20.000 oder 15.000 in dem Beispielfall (je nachdem ob man die wieder Eingefangenen mit zählt oder nicht) freigelassenen Minks sind immer noch sehr viele Raubtiere.

So soll es weiterhin sein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Pelze werden von schönen Tieren getragen - und von hässlichen Menschen. Das galt früher, als sich Models noch für Peta auszogen. Auf der New Yorker Fashion Week zeigen sie nun wieder üppige Felle. Ein Trend, der sich auch auf der Straße wiederfindet.

New Yorker Fashion Week: Auf alle Felle Pelz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Es wird weiterhin Demos und Aktivisten geben, die uns belehren wollen. Jede Modeshow zeigt uns wieder ausreichend Pelz und er wird nie ausgerottet. Pelz kleidet uns vorzüglich und hält uns warm. Fazit: Ziehen wir weiterhin die Tiere aus, um uns warm und modisch einzukleiden.

Auf alle Felle Tierquälerei

Auch wenn viele es krampfhaft versuchen: Die Produktion und „Ernte“ von Pelz lässt sich nicht schönreden. Sie ist und bleibt eine der brutalsten Formen von Tierquälerei, die sich der Mensch für fühlende Mitgeschöpfe ausgedacht hat. Denn schon aus wirtschaftlichen Gründen bleibt diesen selbst bei einer schweren Verletzung bzw. Erkrankung jede Hilfe verwehrt. Entsprechende Videos auf Youtube lassen alle, die noch nicht völlig die Verbindung zu den Tieren verloren haben, vor Entsetzen erstarren. Eine Pute in der Intensivmast hat im Vergleich dazu ein paradiesisches Leben.

Am erschütterndsten finde ich, mit welcher Abgebrühtheit viele Pelzbefürworter, wie etwa „Franziska02“, letztlich die Botschaft vermitteln: „Um chic zu sein, ist mir keine Tierquälerei zu schade.“

Menschen mit einer derart inhumanen Einstellung begegnen mir in dieser kalten Jahreszeit jeden Tag zu Hunderten, denn sie tragen offen zur Schau, was sie von Empathie gegenüber Tieren halten: gar nichts. Man sollte ihnen, wie schon Goethe erkannte, mit Vorsicht begegnen.

„In der Beziehung der Menschen zu den Tieren ist es zu einem grundlegenden Versagen gekommen, zu einem so grundlegenden Versagen, dass sich alle anderen aus ihm ableiten lassen."

Milan Kundera

Prodest ist der faulste Weg. Zusammen arbeiten, verbessern ist weit mehr

Zitat von jantiff Beitrag anzeigen
    Auch wenn viele es krampfhaft versuchen: Die Produktion und „Ernte“ von Pelz lässt sich nicht schönreden. Sie ist und bleibt eine der brutalsten Formen von Tierquälerei, die sich der Mensch für fühlende Mitgeschöpfe ausgedacht hat. Denn schon aus wirtschaftlichen Gründen bleibt diesen selbst bei einer schweren Verletzung bzw. Erkrankung jede Hilfe verwehrt. Entsprechende Videos auf Youtube lassen alle, die noch nicht völlig die Verbindung zu den Tieren verloren haben, vor Entsetzen erstarren. Eine Pute in der Intensivmast hat im Vergleich dazu ein paradiesisches Leben.

Am erschütterndsten finde ich, mit welcher Abgebrühtheit viele Pelzbefürworter, wie etwa „Franziska02“, letztlich die Botschaft vermitteln: „Um chic zu sein, ist mir keine Tierquälerei zu schade.“

Menschen mit einer derart inhumanen Einstellung begegnen mir in dieser kalten Jahreszeit jeden Tag zu Hunderten, denn sie tragen offen zur Schau, was sie von Empathie gegenüber Tieren halten: gar nichts. Man sollte ihnen, wie schon Goethe erkannte, mit Vorsicht begegnen.

„In der Beziehung der Menschen zu den Tieren ist es zu einem grundlegenden Versagen gekommen, zu einem so grundlegenden Versagen, dass sich alle anderen aus ihm ableiten lassen."

Milan Kundera

Tja um schick zu sein schaut man ja auch über Blut Diamanten, Menschenquälerei bei Edelmetalförderung unsägliche Arbeitsbedingungen für Klamoten und Menschenhaar für Extensions rüber weg........ Das sind alles vergängliche Trends

Schick ist was In ist, und zum Glück mal gefragt und mal tote Hose ist. Ich würde wetten die meisten Käufer und Gegner können nicht mal einen unechten von einem echten Pelz unterscheiden.

Das perverse daran ist, der Markt reguliert sich selber weit mehr und schneller nach seinen Absätzen als das die Anti-Pelz Randbewegung jemals verbessern oder verhindern könnte.

Herr Kudera. Sie und der Tierschutz würden sich lieber einsetzen für eine Max Havelar Pelzproduktion für die nächste Pelz Trendwende in 10 Jahren, wenn es wieder boomt als sich da vergebens Marktschreierisch
    verausgaben. Oder seien Sie bitte nicht zu faul an eine demokratische Gesetzesänderung über Zollbestimmungen zu arbeiten um dann die Meinung des Volkes/Parlament zu akzeptieren.