Christopher Lane / Getty ImagesPelze werden von schönen Tieren getragen - und von hässlichen Menschen. Das galt früher, als sich Models noch für Peta auszogen. Auf der New Yorker Fashion Week zeigen sie nun wieder üppige Felle. Ein Trend, der sich auch auf der Straße wiederfindet.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,815164,00.html
Im Artikel heisst es: "..Dan Mathews würde ihr widersprechen: Kunst- oder Vintage-Pelze seien zwar gute Alternativen. Wenn sie nicht als solche zu erkennen sind, senden sie aber die Botschaft: Pelz ist okay. "
Das ist ein recht interessantes Argument.
Wenn ich demnaechst mal wieder einen Karmabewussten ein Tofuschnitzel verzehren sehe, werde ich ihn (sie) auch darauf hinweisen, dass sie dadurch indirekt die Fleischindustrie unterstuetzt.
Nur interessehalber:
Ich habe von einer alten Bekannten einen alten Muff bekommen, weil der jahrelang nur im Schrank herumlag und ich schnell kalte Finger bekomme. Ich nehme den Muff nur sehr selten, wenn selbst meine Handschuhe meine Hände nur unzureichend wärmen. Ich nehme ihn nur aus praktischen Gründen. So habe ich ihn einmal zur Krippenspiel in der Kirche getragen und ich war auch froh darüber, da der Muff meine Hände sehr gut wärmt. Meine Hände musste ich sogar des öfteren herausnehmen, weil der Muff meine Hände so stark wärmten, dass die sich noch paar Minuten heiß anfühlten.
Was soll ich ihrer Meinung nach machen.
Soll ich nach einem pelzfreien Ersatz suchen oder soll ich den Muff weiter nutzen? Er existiert nun ja schon und liefert gute Dienste. Wegwerfen wäre für mich nur unnötige Müllproduzierung.
Im normalen Leben ist Pelz auch noch genutzt, siehe die Kopfbeckung Uschanka. Die Mützen sind wegen ihrer guten Wärmeeigenschaften immer noch sehr beliebt. Leider besitze ich keine dieser Mützen, um einen Vergleich zwischen Kunst- und Echtpelz ziehen zu können. Allgemein wurde ich Pelz nicht generell verdammen, nur weil es in Deutschland selten so kalt wird, dass die normale Winterkleidung nicht ausreicht. Aber wahrscheinlich gibt es schon Vergleichsstudien bezüglich der Wärmeeigenschaften zwischen Echt- und Kunstpelz.
Fellfarmen sind überflüssig, da sich Kunstpelz auch durch wenig Fellabfall auszeichnet. Im meinen Ausgangsposting habe ich ja auch geschrieben, warum ich Pelz befürworte.
Da ich sehe, dass eines meiner Postings doppelt gepostet wurde: Entschuldigung, auch wenn ich nichts dafür kann. Die Software von Forum scheint seltsam zu sein.
Dies trifft für die gesamte Bekleidungsindustrie zu, allerdings sind die "schwächeren Lebewesen" die Beschaftigten dieser Industrien, insbesondere Frauen und Kinder. Aber lieber einen Nerz in Russland gerettet, als 10 Kinder in Bangladesh. Also ekeln Sie sich mal genauso wenn sie ihr günstiges T-Shirt anziehen, auch an diesem klebt Blut, allerdings Menschenblut. (Die Bekleidungsindustrie muss ja auch genug aus den Arbeiterinnen rauspressen um dann die teuren Models bezahlen zu können, die sich dann bei peta engagieren. )
Mal von allem anderen abgesehen (man wird hier nie einen Konsens finden): "Pelze werden von schönen Tieren getragen - und von hässlichen Menschen." Dieser Grundsatz gilt heute noch genauso, Pelze sind einfach häßlich, machen dick und stinken außerdem.
Ich sag es gerne noch mal: Dummes Zeug.
Es ist widerwärtig, was alles als vernünftiger Grund gilt, um Tieren unendliches Leid zuzufügen! (Tierschutzgesetz, das eigentlich nur professionelle Tierquäler schützt und die, die meinen, ihr persönlicher Geschmack, ihr Vergnügen rechtfertige das alles! Und wetten, diese Typen bezeichnen sich dann noch als Tierfreund!))
woher kenne sie denn so gut die einstellung der tieraschützer? ich selbst zähle mich zu denen und achte, wie die meisten meiner gesinnungsgenossen, darauf , mit meinem konsumverhalten nicht gegen menschenrechte zu verstoßen: keine billigklamotten aus bangladesh und anderswoher, kaffee nur aus fair trade usw.
sie spielen mal wieder den gut-menschen, der meint, menschen gegen böse tierrechtler verteidigen zu müssen. ich nehme an, nerztragende tussis sind in ihrem konsumverhalten weit weniger zimperlich als gut informierte tierrechtler.
Diese Antwort ist doch einfach nur lächerlich. Man kann doch keine Ausbeutung von Tieren damit begründen, dass es auch Kinder und anderen Menschen in der Welt schlecht geht. Alles ist schlimm... nur hier geht es nun um die Tiere und die gehören von diesen angeblichen Modekennern geschützt. Und Kinder gehören natürlich ebenfalls geschützt...!!!!
Es ist jedenfalls eine Schande für die angebliche Krönung der Schöpfung so mit mitgeschöpfen umzugehen. Ich lebe vegan und versuche so und durch eine konsumkritische Haltung in einem besseren Einklang mit der Mit- und Umwelt zu leben...