Forum

New Yorker Fashion Week: Auf alle Felle Pelz

Christopher Lane / Getty ImagesPelze werden von schönen Tieren getragen - und von hässlichen Menschen. Das galt früher, als sich Models noch für Peta auszogen. Auf der New Yorker Fashion Week zeigen sie nun wieder üppige Felle. Ein Trend, der sich auch auf der Straße wiederfindet.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,815164,00.html

Nobel geht die Welt zugrunde !

In unseren Breitengraden ist Pelz als Kleidung absolut überflüssig. Ich habe das Gefühl, dass all das für das wir in den 80er und 90er gekämpft haben den Bach runter geht. Es wird wieder Zeit dass die Jugend mit Farbtüten bewaffnet die Fussgänerzonen Europas von Pelzmäntel säubert. Niemand soll sicht im Pelz auf die Strasse trauen, so sinkt auch die Nachfrage.

Da fällt mit echt nix mehr ein!!

Zitat von kero-sin Beitrag anzeigen
    Ich bin für Pelze! Es sollte die Nutzung von Minkfellen gefördert werden, die aus Gebieten stammen, wo der Mink nicht in die freie Wildbahn gehört und dort bekämpft werden muss.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mink oder andere Tiere größeren Schaden anrichten als der Mensch, oder?? Stellen Sie doch Ihre Haut zur Verfügung!

Stop beeing a cancer on earth!

Zitat von Art Mooney Beitrag anzeigen
    Weil das Leder ein Abfallprodukt der Tierverwertung zur Nahrungserzeugung ist - die Pelze sind aber meist von Tieren, für die sonst keine Verwertung möglich ist, das heisst sie werden nur deswegen getötet.
    Leider ist das eine komplett falsche Annahme, Leder ist eben kein Nebenprodukt. Da hier so gegen Peta gewettert wird: Einfach mal "Leder" in die Suchmaske bei Peta eingeben, dann kommen genügend und ausreichend Argumente zum "Nebenprodukt" und auch die Aussage, dass sich Peta nur um wenige Bereiche des Tierschutzes kümmert ist schlichtweg falsch und zeugt von unglaublicher Unkenntnis.

Zitat von nurmeinsenf Beitrag anzeigen
    ...für das ein Tier sterben mußte?"

Die meisten Menschen tragen Schuhe und Gürtel aus Leder. Handtaschen nicht zu vergessen. Geldbörsen. Dafür mußten auch Tiere sterben. Sie sind nur verbreiteter als Pelz und man macht sich weniger Gedanken drum. Bei allen Nichtvegetariern müssen täglich Tiere dafür sterben, daß sie eine Mahlzeit lang satt sind.

Ich verstehe zugegebenermaßen nicht ganz, warum all das gesellschaftlicher Usus ist und sich beim Pelz auf einmal die Emotionen entzünden, als wäre es ein nie dagewesener, verwerflicher Akt.
    Nun, es werden eben nicht alleinig für die Produktion von Leder Tiere im großen Stil getötet. Soweit mir bekannt, wird vor allem Rindsleder in der Bekleidungsindustrie verwendet und die Häute stammen von Tieren, die primär für die Fleischproduktion getötet wurden und demnach auch getötet werden würden (s'Bundesbürger braucht eben mehrfach täglich sein billig Fleisch), würde Leder keine Verwendung mehr finden.

Ich als Vegetrarier muss sagen, dass wenn schon Tiere im industriellen Ausmaß für die niederen Gelüste der Menschen getötet und geschlachtet werden, ich es dann eher gut finde, dass auch möglichst viel von den Tieren verwertet (so beschissen es in diesem Zusammenhang auch klingt) wird. Frei nach den Maximen der amerikanischen Ureinwohnern...

Was hingegen die Pelzproduktion angeht: Diese Tiere werden einzig und allein für die Gewinnung der Pelze gezüchtet, gequält und getötet. Und was passiert mit dem (scheinbar ungenießbaren) Fleisch? Bitte schön: Directupload.net - Dr7li75gv.jpg Genau da liegt der Unterschied. Und das sage ich, wie bereits erwähnt, als jemand, der den ganzen Mist prinzipiell eigentlich ablehnt.

*bitte Titelmelodie einspielen*

Zitat von b-babe Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mink oder andere Tiere größeren Schaden anrichten als der Mensch, oder?? Stellen Sie doch Ihre Haut zur Verfügung!

Haben sie sich das Video angesehen?

Wenn ein Raubtier im Schnitt 5 Junge erfolgreich durchbringt, weil eben auch genug Beutetiere vorhanden sind, und das Raubtier selbst keine natürlichen Feinde besitzt, was passiert dann? Das Tier vermehrt sich und breitet sich immer weiter aus und richtet immer mehr Schaden an. Die Beutetiere können sich nicht ausreichend regenerieren, um den Bestand aufrecht zu erhalten.

Man kann natürlich auch warten bis die bedrohten Tierarten ausgestorben sind und er Mink von alleine weniger wird, weil er durch Ausrotten von anderen Tierarten (weil leichte Beute) selber weniger Futter findet. Die Natur wird schon die Fehler vom Menschen (nicht beheimatetes Raubtier in Massen aussetzen) ausbügeln. Gut der Preis ist dafür, dass dann in den betroffenen Naturschutzgebieten die bedrohten Tierarten nicht geschützt werden können.

Allein das Grundwissen was im Biologieunterricht gelehrt wird, sollte ausreichen, damit man sich vorstellen kann, dass bei Störung des biologischen Gleichgewichtes, Schäden entstehen.

.

Zitat von b-babe Beitrag anzeigen

Gehen Sie mit gutem Beispiel vorran, vielleicht folgt ja jemand!

ich wurde .....

Zitat von erna_p Beitrag anzeigen
    Das ist ein Scherz, oder? Schauen Sie sich mal den Film "Earthlings" an... dann wissen Sie, warum Vereine wie Peta unglaublich wchtig sind!

Oder ist es in Ihrem Interesse, wenn Tieren bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen wird? Einige überleben das und werden dann zum verrecken auf einen Haufen geworfen. Pelz zu tragen ist widerlich und unterstützt solche barbarischen Machenschaften
    ...im zarten alter von 48 jahren zum vegetarier (nicht veganer), denn ich habe mit eigenen augen (live) gesehen, wie tiere für die fleisch, - und auch für die bekleidungsindustrie brutalst und unter qualen geschlachtet wurden. !! unbeschreiblich, zum kotzen und heulen !! so etwas kann nur das brutalste aller lebenwesen, der "gewissenlose" mensch vollbringen.

der mensch ist ein allesfresser, und ja, fleisch stellt auch einen teil des nahrungsspektrums des menschen dar. der fleischkonsum in den mengen, wie es an der tagesordnung ist, ist aber weder für den menschen, noch für die natur (welt) gesund.
    wenn schon fleisch, dann weniger, aber qualitativ weesentlich besser. wird dadurch wahrscheinlich auch teurer, was den konsum reguliert, dem bauern (nicht dem massentierhalter) aber über den gehobenen preis den gewinn retten wird.
    !! macht endlich schluss mit der qual der massentierhaltung !!!!

es ist jedem selbst zu überlassen, ob er fleisch isst, oder pelz trägt. es wäre aber zu wünschen, dass sich die zahl derer zügig verringert.

leute, fragt mal euer (wenn vorhandenes) gewissen, ob es euch wichtig ist, mit der haut (leder/pelz) eines anderen getöteten lebewesens herumzulaufen, oder ob es nicht besser wäre, diesem tier, das nicht für euer vergnügen, oder für euren schönen schein, abgeschlachtet werden möchte, sein leben zu gönnen.
    bekleidung durch pelz ist unnötig und in unserer heutigen zeit einfach abartig !!
    die meisten pelze stammen von tieren, die nicht zur nahrungskette des menschen gehören. jeder pelzträger hat (so sehe ich das) einen mord in auftrag gegeben.

!! hört damit auf, andere lebewesen für euer vergnügen zu töten !!

Hinweis

Zitat von muentzer Beitrag anzeigen
    Leider ist das eine komplett falsche Annahme, Leder ist eben kein Nebenprodukt. Da hier so gegen Peta gewettert wird: Einfach mal "Leder" in die Suchmaske bei Peta eingeben, dann kommen genügend und ausreichend Argumente zum "Nebenprodukt" und auch die Aussage, dass sich Peta nur um wenige Bereiche des Tierschutzes kümmert ist schlichtweg falsch und zeugt von unglaublicher Unkenntnis.
    Danke für den Hinweis, auch wenn der Verweis auf die PETA Seite sinnlos ist.

Das wäre so als wenn man Argumente gegen rauchen auf der Herstellerseite von Zigaretten suchen soll.

ich wurde .....

Zitat von erna_p Beitrag anzeigen
    Das ist ein Scherz, oder? Schauen Sie sich mal den Film "Earthlings" an... dann wissen Sie, warum Vereine wie Peta unglaublich wchtig sind!

Oder ist es in Ihrem Interesse, wenn Tieren bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen wird? Einige überleben das und werden dann zum verrecken auf einen Haufen geworfen. Pelz zu tragen ist widerlich und unterstützt solche barbarischen Machenschaften
    ...im zarten alter von 48 jahren zum vegetarier (nicht veganer), denn ich habe mit eigenen augen (live) gesehen, wie tiere für die fleisch, - und auch für die bekleidungsindustrie brutalst und unter qualen geschlachtet wurden. !! unbeschreiblich, zum kotzen und heulen ! so etwas kann nur das brutalste aller lebenwesen, der "gewissenlose" mensch vollbringen.
    der mensch ist ein allesfresser, und ja, fleisch stellt auch einen teil des nahrungsspektrums des menschen dar. der fleischkonsum in den mengen, wie es an der tagesordnung ist, ist aber weder für den menschen, noch für die natur (welt) gesund.
    wenn schon fleisch, dann weniger, aber qualitativ wesentlich besser. und ja, es wird dadurch sicher auch teurer, was einerseits den überhöhten verbrauch regulieren würde, andererseits dem bauern (nicht dem massentierhalter) den gewinn erhält.
    !!!! macht endlich schluss mit der qual durch massentierhaltung !!!!

es ist jedem selbst zu überlassen, ob er fleisch isst, oder pelz trägt. es wäre aber zu wünschen, dass sich die zahl derer zügig verringert.

leute, fragt mal euer (wenn vorhandenes) gewissen, ob es euch wichtig ist, mit der haut (leder/pelz) eines anderen getöteten lebewesens herumzulaufen, oder ob es nicht besser wäre, diesem tier, das nicht für euer vergnügen, oder für euren schönen schein, abgeschlachtet werden möchte, sein leben zu gönnen.
    bekleidung durch pelz ist unnötig und heute einfach abartig.
    die meisten pelze stammen außerdem von tieren, die nicht zur nahrungskette des menschen gehören.
    jeder pelzträger hat (so sehe ich das) einen mord in auftrag gegeben.

!! hört damit auf, andere lebewesen zu eurem vergnügen zu töten !!

Zitat von xzz Beitrag anzeigen
    Peta stört sich am Pelz, nicht an Tierquälerei.
    und womit belegen diese unreflektierte Behauptung ?