Forum

Neuwahlen: Griechischer Präsident warnt vor Tragödie

DPAGriechenland taumelt immer tiefer in die Krise. Das Volk muss neu wählen, Staatspräsident Papoulias fürchtet eine "Tragödie", an den weltweiten Börsen fallen erneut die Kurse. Auf das Haus eines EU-Spitzenvertreters wurde ein Anschlag verübt, der Wagen seiner Frau ging in Flammen auf.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...833416,00.html

Eine Unverschämtheit,

was sich der BDI da anmaßt!

Die Griechen sind, auch wenn das Land hochverschuldet und damit vom Wohlwollen der Geldgeber abhängig ist, ein souveränes Volk.

Da hat der BDI keine Wahlempfehlungen abzugeben!!!

Danke für die Info.

"Lasst uns jetzt eine linke Regierung bilden und die Politik beenden, die unser Land zerstört hat"
    Also die Sparpolitik hat Griechenland kaputt gemacht. Gut zu wissen. Ich Dummerchen dachte schon es wäre die jahrzehntelange Misswirtschaft, Korruption und das konsequente Leben über seine Verhältnisse...
    Werd auch ab sofort nur noch von Krediten leben und hinterher der Bank erzählen, dass ich nichts zurückzahlen werde und immer neue Kredite brauche, weil ich meinen Lebenswandel nicht "kaputtsparen" darf!

das Grundübel

Da muss Griechenland jetzt durch und Griechenland wird es schaffen. Das Volk muss sich allerdings dazu durchringen, den 2000 Familien, die 80 % des Gesamtvermögens der Griechen "besitzen", einen nicht unerheblichen Teil als einmaligen Soli wegzunehmen. Denn die Kapitalkonzentration weltweit ist der Grund fast allen Übels auf der Welt.

BDI empfiehlt....
    Warum nur empfinde ich das als Bevormundung?
    Wenn GR Links wählen will, soll es.
    Soll es die Konsequenzen tragen und gegen die Wand fahren.
    Als wenn die momentane Totsparpolitik nicht das selbe verursacht.
    Wenn schon gegen die Wand, dann zumindest selbstbestimmt.
    Aber ich vermute mal nicht, der BDI empfiehlt irgendwas, weil ihnen das Leid der jungen griechischen Generation am Herzen liegt, die heute schon den Kampf fechten darf, der hierzulande noch bevorsteht, wenn auch unsere Schuldenblase platzt, ich denke, seine Empfehlung dient nur seinen Interessen, nämlich die Kapitaleigner möglichst ungeschoren davonkommen zu lassen.
    Frage ist nur, warum Medien sich für so eine billige Lobby-Polemik hergeben?

Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenland taumelt immer tiefer in die Krise. Das Volk muss neu wählen, Staatspräsident Papoulias fürchtet eine "Tragödie", an den weltweiten Börsen fallen erneut die Kurse. Auf das Haus eines EU-Spitzenvertreters wurde ein Anschlag verübt, der Wagen seiner Frau ging in Flammen auf.

Neuwahlen in Griechenland: Papoulias warnt vor Tragödie - SPIEGEL ONLINE
    Weiter so, griechische Bürger!
    Führt eure eigene Währung ein, trennt euch vom EU-Joch und orientiert euch nach Asien. Der einzige Weg, wirtschaftlich wieder auf die Füsse zu kommen.

Gewalt in der Politik ist unbedingt zu verurteilen. Leider steht zu befürchten, dass der EUR seine friedenserhaltende Wirkung noch stärker entfaltet. Die Verantwortung dafür liegt in den Händen seiner Befürworter und Protagonisten.

Tragödie

Griechenland taumelt immer tiefer in die Krise. Das Volk muss neu wählen, Staatspräsident Papoulias fürchtet eine "Tragödie", an den weltweiten Börsen fallen erneut die Kurse. Auf das Haus eines EU-Spitzenvertreters wurde ein Anschlag verübt, der Wagen seiner Frau ging in Flammen auf.

Haben denn nicht alle normalen EU Bürger die Nase voll von der griechischen Tragödie und dem unsäglichen Euro ?
    Niemand da, der das Rad endlich zurück dreht ?

Mein Wille ist es nicht (mehr)

Es ist ja schön, dass Merkel und Junkers unbedingt möchten, dass Griechenland in der Euro-Zone bleibt. Ich habe diese Meinung auch vertreten. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Griechenland ist ein Lost-State, wir sollten Ihnen endlich die erforderliche Auszeit gewähren, damit sich der Staat (neu) organisieren kann und wenn sie die Kriterien für eine Aufnahme erfüllen, sollten wir erneut darüber beschließen. Das Volk dort tut mir leid, aber den Menschen muss endlich Gelegenheit gegenen werden, über ihre Zukunft selbst zu bestimmen.

Keine Schulden zurückzahlen

wollen, aber weiterhin welche machen.
    Eine bessere Geldvernichtungsmaschinerie wie Griechenland gibt es derzeit nicht.
    Solange immer weiter Miliarden dorthin "gepumpt" werden, wird sich da nichts ändern.

Wenn die Geldgeber den Geldhahn endlich zudrehen, kommen auch die Linksradikalen ganz schnell von selbst gekrochen.

Was wäre so schlimm an einem Schuldenerlass?

Was wäre so schlimm an einem generellen Schuldenerlass für alle EU-Staaten? Es wäre allemal die bessere Lösung, denn zahlen müssen die anderen sowieso, bzw. sie sehen ihr Geld auch so nicht wieder. Geprellt wären nur die Banken aber die holen sich die Verluste heute schon wieder beim Kleinsparer rein (Dispo-Zinsen 12%-Guthabenzinsen 0,75%).

Dafür bekäme man keine politischen Unruhen, die Märkte würden sich beruhigen, die Geschäfte florieren und in fünf Jahren ist alles vergessen und man könnte ruhigen Gewissens und ohne Angst verprügelt zu werden wieder nach Griechenland reisen.

Schon vergessen: Die USA haben Deutschland (West) 1948 alle Kriegsschulden erlassen und damit den Grundstein für wirtschaftlichen Aufschwung und gesellschaftliche Stabilität gelegt. Deutschland (Ost) hingegen wurde von der Sowjetunion 40 Jahre lang ausgenommen, hatte nie eine Chance wirtschaftlich auf die Beine zu kommen und war von Anfang an Pleite.

Ob Frau Merkel das wohl erkennen kann?