Forum

Neustart mit weniger Personal: Ex-Eigentümer kauft Skandalbäckerei Müller-Brot

dapdSpektakuläre Wende bei Müller-Brot: Der frühere Eigentümer Klaus Ostendorf will die insolvente Bäckereikette laut Zeitungsberichten zurückkaufen. Trotzdem steht dem Unternehmen ein massiver Stellenabbau bevor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...824616,00.html

Alter von Herrn Ostendorf

Wie alt ist Herr Ostendorf denn nun?
    Absatz drei beginnt mit "Ostendorf (65)", und im letzten Absatz steht "gegen den 66-jährigen Ostendorf".

Nun kann er ja genau zu der Zeit, in dem der werte Herr Journalist beschäftigt war, die Absätze dazwischen zu schreiben die Jahresminute des Herrn Ostendorf verstrichen sein, dies halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

Erfüllt uns dies nicht alle mit tiefen Ekel ?

Ostendorf, welcher durch krasses Fehlmamangement und Geldgier das Unternehmen ruinierte, will es jetzt wieder zu einem niedrigen Preis zurückerwerben ?
    Zu Lasten der Gläubiger, der Mitarbeiter und der Filialbetriebe ?
    Ist denn in diesem Staat jedwede Scheisse möglich ?

............

Zitat von krulle Beitrag anzeigen
    Wie alt ist Herr Ostendorf denn nun?
    Absatz drei beginnt mit "Ostendorf (65)", und im letzten Absatz steht "gegen den 66-jährigen Ostendorf".

Nun kann er ja genau zu der Zeit, in dem der werte Herr Journalist beschäftigt war, die Absätze dazwischen zu schreiben die Jahresminute des Herrn Ostendorf verstrichen sein, dies halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
    is egal wie alt der Mann ist, er dürfte nie wieder eine Lebensmittelfirma führen dürfen, auch nicht seine Familie, falls die Tante als Namensgeber einspringen will.

Ein Fall für die Staatsanwaltschaft

Das mutet schon merkwürdig an: Da gelingt es innerhalb mehrerer Monate nicht, den Betrieb von Schädlingen zu säubern und dann wird der Betrieb an den Ex-Ekeltümer zurück-verramscht. Eine elegante Methode, um Beschäftigte abzubauen ohne die lästigen Abfindungen zahlen zu müssen. Auf dass aus den Multimillionen doch noch Multimilliarden werden... Ich denke, dass hier die Staatsanwaltschaft gefordert ist und genau prüfen sollte, ob es sich bei dieser Aktion nicht um einen perfiden Entwurf eines vorsätzlichen Betrugs handelt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spektakuläre Wende bei Müller-Brot: Der frühere Eigentümer Klaus Ostendorf will die insolvente Bäckereikette laut Zeitungsberichten zurückkaufen. Trotzdem steht dem Unternehmen ein massiver Stellenabbau bevor.

Neustart mit weniger Personal: Ex-Eigentümer kauft Skandalbäckerei*Müller - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

persönliche Eignung ???

Wer Unternehmer ist, muß u.a. auch "persönlich geeignet" sein.
    +++
    Betrachtet man jedoch, was da bei Müller-Brot geschehen ist, bestehen meiner Ansicht nach sehr große Zweifel, ob Herr Ostendorf diese Eigenschaft noch besitzt.
    +++
    Allein aus diesem Grund dürfte ein Verkauf an Herrn Ostendorf ausscheiden.

Normal

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spektakuläre Wende bei Müller-Brot: Der frühere Eigentümer Klaus Ostendorf will die insolvente Bäckereikette laut Zeitungsberichten zurückkaufen. Trotzdem steht dem Unternehmen ein massiver Stellenabbau bevor.

Neustart mit weniger Personal: Ex-Eigentümer kauft Skandalbäckerei*Müller - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ich weiß nicht. Aber warum regen sich die Leute so auf. Das ist doch ganz normal. Ich habe das Gleiche erlebt. Im kleineren Rahmen natürlich. Das war für die Medien und Politiker einfach nicht groß genug. Die Firma in der ich war, bestand aus rund 100 MA, diese wurde vom Mutterkonzern "saniert" - ein Begriff der für mich klingt/blinkt wie das rote Licht eines Blitzgerätes - und wenige Tage später wurde eine kleinere GmbH gegründet mit ca. 10 MA. Die 90 durften sich beim Arbeitsamt melden. Ja, der Fisch muss groß sein, dann meckern die Leute, die Politiker blasen sich wieder mal auf, die Medien verkaufen mehr Exemplare und morgen kräht kein Hahn mehr danach. Wirklich neu ist das doch alles nicht. Ich behaupte, das ist der normale Alltag: Je dreister desto erfolgreicher.

Zitat von maki69 Beitrag anzeigen
    … Eine elegante Methode, um Beschäftigte abzubauen ohne die lästigen Abfindungen zahlen zu müssen. Auf dass aus den Multimillionen doch noch Multimilliarden werden... Ich denke, dass hier die Staatsanwaltschaft gefordert ist und genau prüfen sollte, ob es sich bei dieser Aktion nicht um einen perfiden Entwurf eines vorsätzlichen Betrugs handelt.
    Dass es ganau darum geht, und um nichts anderes, nämlich um die elegante Entschuldung auf Kosten von Mitarbeitern und Steuerzahlern, wird innnerhalb der Branche bereits vom ersten Tag der öffentlich gewordenen „Affaire” gemunkelt. Es läuft alles nach Plan, möchte ich vermuten.

Die Staatsanwaltschaft bekommt da aber keinen Fuß in die Tür, darauf wette ich. Alles ganz legal.