Neuregelung zu Kinderpässen: Was Eltern vor der Reise wissen sollten

Die Ausweispflicht für die Kleinen tritt in Kraft: Ab Dienstag müssen Kinder beim Urlaub außerhalb Deutschlands ein eigenes Reisedokument vorweisen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen EU-Vorschrift auf einen Blick.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...840830,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Ausweispflicht für die Kleinen tritt in Kraft: Ab Dienstag müssen Kinder beim Urlaub außerhalb Deutschlands ein eigenes Reisedokument vorweisen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen EU-Vorschrift auf einen Blick.

Reisepass für Kinder: Fragen und Antworten zum neuen Gesetz - SPIEGEL ONLINE
    Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich, wenn mein Kind zwischen 12 und 16 Jahren alt ist, für ihn einen elektronischen Reisepass beantragen. Der Kinderreisepass gilt nur bis 12 Jahre, während der Personalausweis erst ab 16 Jahren ausgestellt wird.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es als Zumutung, dass die Bürger eines Landes, die Ausweise die man ab 16 zwangsweise mit führen soll, auch noch selbst bezahlen muss. Ich habe noch keine Kuh und kein Schwein gesehen, welches seine Ohrmarke selber bezahlen muss. Manchmal denke ich, wir sind ganz arme Schweine;o).

MfG. Rainer
    Schweine kann man nicht melken, Kühe schon. Sehen Sie sich einfach als schwarzrotgoldene Geldkuh im EU- Finanzstall :)

Zitat von hjm Beitrag anzeigen
    Ich sehe da jetzt keinen soooo großen Unterschied zwischen „selber bezahlen“ beim Meldeamt und „selber bezahlen“ beim Finanzamt.
    Ich schon. Ich könnte mir vorstellen, dass die Notwendigkeit, einen Asuweis ausstellen zu lassen, etwa einen Geringverdiener in echte Notstände bringt. Über das Finanzamt würde er selbst gar nichts bezahlen.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Hallo hjm,

ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt, ich meinte nicht dass ich meine Ohrmarke woanders bezahlen möchte sondern, dass ich es dem Staat wert sein müsste diese Ausweise und Pässe zu stellen.
    Doch, genau so habe ich es verstanden. Sie möchten nicht beim Meldeamt nur für Ihren eigenen Pass zahlen, sondern beim Finanzamt anteilig für die Pässe aller ihrer Staatsangehörigkeitsgenossen.

Zitat von lindenbast Beitrag anzeigen
    Ich schon. Ich könnte mir vorstellen, dass die Notwendigkeit, einen Asuweis ausstellen zu lassen, etwa einen Geringverdiener in echte Notstände bringt. Über das Finanzamt würde er selbst gar nichts bezahlen.
    Stimmt. Im Gegenzug müsste aber ein in Deutschland lebender und gut verdienender Österreicher für eine staatliche Leistung zahlen, die er selbst nicht in Anspruch nehmen kann. Das Prinzip „Solidargemeinschaft“ passt hier nicht ganz, weil die Gemeinschaft der Steuerpflichtigen nicht identisch ist mit der Gemeinschaft der Ausweisträger.

Zitat von hjm Beitrag anzeigen
    Stimmt. Im Gegenzug müsste aber ein in Deutschland lebender und gut verdienender Österreicher für eine staatliche Leistung zahlen, die er selbst nicht in Anspruch nehmen kann. Das Prinzip „Solidargemeinschaft“ passt hier nicht ganz, weil die Gemeinschaft der Steuerpflichtigen nicht identisch ist mit der Gemeinschaft der Ausweisträger.
    Stimmt (und zwar unabhängig davon, ob er via Steuern dafür sorgt, dass Ausweise umsonst ausgegeben werden - oder ob er ebenfalls via Steuern dafür sorgt, dass Geringverdiener bezuschusst werden). Allerdings gilt das für eine Menge anderer Dinge auch. Er trägt, um nur das offensichtlichste zu nennen, über seine Steuern auch die Kosten für die Wahlen, an denen er nicht teilnehmen darf.