Forum

Neuheiten der Peking Autoshow: Lacher oder Kracher?

Tom GrünwegDreiste Plagiate europäischer Modelle - damit assoziierte man bisher die chinesische Autoindustrie. Doch inzwischen können die einheimischen Hersteller mehr als kopieren, auch wenn dabei so manch grotesker Wagen entsteht. Die Tops und Flops der Peking Autoshow.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829388,00.html

Schöne Fahrzeuge

Die Fahrzeuge gefallen mir.
    Auch der Trend zu Elektro ist sehr schön.
    Wenn jemand das Thema Elektro umsetzen kann, dann die Chinesen. Deutschland schwächelt in diesem Bereich und will nicht, zumindest nicht die Großen. Im Kleinen gibt es sehr wohl tolle Sachen.

Was als Flop bezeichnet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig alleine das Londontaxi sieht etwas "seltsam" aus. Gibt aber schlimmeres auf unseren Straßen zu sehen

Anmerkungen zu den Bildern

- Bild 3, soll besser aussehen als der Smart? Ansichtssache.
    - Bild 8, offensichtlich nicht das London Taxi zum Vorbild, sondern die kürzlich präsentierte Studie Bentley EXP 9 F.
    - Bild 9, weswegen sollte das nichts für Ästheten sein?
    - Bild 10, Kühlergrill, ja ok, Jaguar oder Bentley. Aber ansonsten hat die Limousine von Hawtai ja eher nichts von einem Jaguar.
    - Bild 12, Brilliance hat sich nicht am BMW „orientiert“, sondern das ist ein Lizenzbau und da ist die Ähnlichkeit üblicherweise naheliegend.

China verstehen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dreiste Plagiate europäischer Modelle...
    Ich wäre vorsichtig mit dem Wort "Dreist". Kopieren ist konfuzianische Kultur. Kopiere deinen Meister so exakt es nur irgend geht - und dann werde besser. Diese exakte Nachahmung gilt sogar als Ehrerbietung. Wir Europäer mögen das dreist finden, für Chinesen ist es das nicht.

Das Lachen wird uns ohnehin vergehen: Japan hat auch mal nur kopiert und wurde belächelt - und jetzt versuchen Sie mal, eine nicht-japanische Kamera zu kaufen - bleibt nur eine Koreanische. China hat bis dahin noch einige Jahrzehnte, aber dann werden chinesische Autos auf unseren Straßen so alltäglich sein wie heute Toyota und Hyundai.

Wenn die genannten Flops, wirklich die Flops chinesischer Autohersteller auf der Messe sind, dann sollte man sich doch ernsthaft Gedanken machen!

Selbst das Porzellandesign muss man im kulturellen Kontext vorurteilsfrei betrachten und nicht gleich wieder belächeln...

Ich finde, dass die flops eher frischen wind in die verstaubte autowelt bringen. den mut, mal etwas anders zu machen, hat der autor scheinbar nicht gesehen.

Selten soviel Hässlichkeit gesehen. Steve Jobs, bitte auferstehen und Autos designen!

China

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dreiste Plagiate europäischer Modelle - damit assoziierte man bisher die chinesische Autoindustrie. Doch inzwischen können die einheimischen Hersteller mehr als kopieren, auch wenn dabei so manch grotesker Wagen entsteht. Die Tops und Flops der Peking Autoshow.

Neuheiten der Peking Autoshow: Lacher oder Kracher? - SPIEGEL ONLINE
    China macht das, was eigentlich unser Job wäre,
    entwickeln, produzieren , verkaufen und Geld verdienen.
    Wir sitzen nur rum und kaufen bald alles Made in China!

Made in Germany

Zitat von fahrgast07 Beitrag anzeigen
    Ich wäre vorsichtig mit dem Wort "Dreist". Kopieren ist konfuzianische Kultur. Kopiere deinen Meister so exakt es nur irgend geht - und dann werde besser. Diese exakte Nachahmung gilt sogar als Ehrerbietung. Wir Europäer mögen das dreist finden, für Chinesen ist es das nicht.
    Bis zum ollen Konfuzius nach China brauchen Sie da gar nicht zu gehen.

Während der industriellen Revolution hat Brittania nicht nur auf den Meeren geherrscht. Englische Unternehmen waren auch führend in der Stahlproduktion, -verarbeitung und Maschinenbau.

Was haben die Herren Krupp und Co gemacht? Geklaut und geguttenbergt was das Zeug hält. Thyssen, Krupp, Roechling, der ganze Stolz des Ruhr- und Saargebietes haben ihre ganzen Imperien auf fremden Know-How gegründet.

Was viele bis heute nicht wissen (und es vermutlich auch nicht glauben): Made in Germany das Qualitätssiegel auf das wir heute so stolz sind, war Ende des 19. Jahrhunderts ein Warnung an brittische Verbraucher vor importierten Nachahmerprodukten vermeintlich minderer Qualität.

Naja, Plagiate......ich weiß ja nicht. Flops......weiß ich auch nicht.

Die Gestaltungsmöglichkeiten in der Sackgasse des Autodesigns sind eben ziemlich gering - insbesonders wenn man von Schießschartenfenster, Bollerwagengrills und anderem Wasserwerferdesign nicht lassen will. Ich kenne relativ wenige -auch deutsche- Autos, denen ich ein schützenswertes oder auch nur eigenständiges Design attestieren kann-eigentlich gar keine.

Die Auto"designer" haben sich da ein wenig verrannt - auch von den Ansprüchen und Bedürfnissen der Kundschaft. Da kann nix bei rauskommen - weder in China noch in Europa. Uns bleibt vielleicht übrig, auf das Porzellandekor zu schelten (was man allerdings auch unter unterschiedlichen Kulturgewohnheiten abbuchen könnte) - besser ist der Schrott von uns aber auch nicht.