Neuheiten der Peking Autoshow: Lacher oder Kracher?

Tom GrünwegDreiste Plagiate europäischer Modelle - damit assoziierte man bisher die chinesische Autoindustrie. Doch inzwischen können die einheimischen Hersteller mehr als kopieren, auch wenn dabei so manch grotesker Wagen entsteht. Die Tops und Flops der Peking Autoshow.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829388,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dreiste Plagiate europäischer Modelle - damit assoziierte man bisher die chinesische Autoindustrie. Doch inzwischen können die einheimischen Hersteller mehr als kopieren, auch wenn dabei so manch grotesker Wagen entsteht. Die Tops und Flops der Peking Autoshow.

Neuheiten der Peking Autoshow: Lacher oder Kracher? - SPIEGEL ONLINE
    Die "Flops" kann ich auch nicht nachvollziehen, ist wohl Geschmackssache. Die Bezeichnungen "Lacher" und "grotesk" sind jedoch eindeutig überzogen, das erinnert an das arrogante Herrenrasse-Gebaren aus Kolonialzeiten. Vielleicht schwingt ja auch ein wenig Angst mit - schließlich ist Deutschland für seine Automobile berühmt, da betrachtet so mancher das Erwachen eines Konkurrenten vielleicht eher hysterisch.

wenn so die zukunft im atomobilbau aussieht...

Dreiste Plagiate europäischer Modelle - damit assoziierte man bisher die chinesische Autoindustrie. Doch inzwischen können die einheimischen Hersteller mehr als kopieren, auch wenn dabei so manch grotesker Wagen entsteht. Die Tops und Flops der Peking Autoshow.

dann kann ich mich ja schon mal erbrechen. dagegen ist ja mein peugeot 307 die reinste stilikone.

nix titel

Bekanntlich lässt sich ja über Geschmack streiten.
    Dreiste Plagiate hab ich da jetzt nicht wirklich entdecken können...und die arrogant verpackte Kritik am Design kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Da haben andere Hersteller (vornehmlich aus EU) schon ganz andere Design-Blüten hervorgebracht (und das sogar noch in Serie) -schon den 7er BWM Hasenstall-Kofferraum vergessen...

Das Design ist erfrischend, die Studie mit den ankoppelbaren Fahrzeugen genial.
    Ansonsten: die Formensprache ist weitestgehend ausgereizt und teilweise ist die Leichtigkeit mit der die chin. Designer die Stärken der vermeintlichen Original zusammenwürfeln schon wieder bewundernswert...
    Was mich interessiert hätte:
    Bild 3:
    Hinter der vermeintlichen Smart Kopien (???) steht eine schöne Interpretation eines AUDI R...

Heyue SC.
    Der Autor lächelt darüber.
    Wie war es denn in Deutschland Anfang der 80er?

Da gab es Manta und Capri.
    Abklatsch der Ami V8 Originale mit kleinen 4 Zylinder Motoren und 110 PS - 150 PS.
    Irgendwie ist es immer der selbe Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall."

...die Wächter der Arroganz lachen nicht mehr lange

Zitat von fahrgast07 Beitrag anzeigen
    Ich wäre vorsichtig mit dem Wort "Dreist". Kopieren ist konfuzianische Kultur. Kopiere deinen Meister so exakt es nur irgend geht - und dann werde besser. Diese exakte Nachahmung gilt sogar als Ehrerbietung. Wir Europäer mögen das dreist finden, für Chinesen ist es das nicht.

Das Lachen wird uns ohnehin vergehen: Japan hat auch mal nur kopiert und wurde belächelt - und jetzt versuchen Sie mal, eine nicht-japanische Kamera zu kaufen - bleibt nur eine Koreanische. China hat bis dahin noch einige Jahrzehnte, aber dann werden chinesische Autos auf unseren Straßen so alltäglich sein wie heute Toyota und Hyundai.

.

In spätestens zehn Jahren werden chinesische Autos eine sehr gute Alternative sein zu deutschen Autos. Vom Design her sind sie es jetzt schon, die Technikentwicklung ist auf einem sehr guten Weg. Und die Preise werden uns Kunden Tränen in die Augen treiben - Freudentränen.

Hoffentlich lassen die Chinesen den Unsinn wie z.B. einen Toter-Winkel-Warner oder einen Abstandswarner weg. Das ist etwas für Verkehrsteilnehmer, die nicht wirklich auf die Strasse gehören.

China holt sich nach und nach die Position in der Welt zurueck die es schon einmal vor langer Zeit hatte, ob uns das gefaellt oder nicht. Wir koennen davon profitieren oder es sein lassen. Es ist eh nur eine Frage der Zeit. Die chinesische Mittelschicht besteht z.Zt. aus ca. 300 Millionen Menschen. Obwohl sie natuerlich nicht mit unserer in Deutschland vergleichbar ist, wird sie in absehbarer Zeit die Nachfrage entscheidend beeinflussen.

Hmmm...rein optisch - ein paar Merkwürdigkeiten, ja. Ansonsten auch nicht schlimmer, was hierzulande so angeboten wird; glattgelutschte Spielzeugautos auf 1:1 vergrößert..langweil.

Nur eines können sie nicht kopieren. Das Image.

Es geht um Prestigekonsum.

Und nicht um Konservendosen.

...

Bild 3: Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber den Smart finde ich optisch besser gelungen, zum das China-Modell die Tridion-Sicherheitszelle nachahmt.

Bild 6: "kräftiger und böser" als ein C 63 AMG? Für mich ist die C-Klasse das optisch bessere Auto, wobei BAIC C50E nicht hässlich ist. An die Leistung eines AMG-Modells wird er aber mit sicherheit nicht heranreichen.

Bild 9 (Flop 2): Interessantes Konzept und sicher eine reine Designstudie. Da darf die Optik gerne mal so ausfallen. So hätte ich mir auch eine Studie aus Japan vorstellen können.

Bild 11 (Flop 4): Finde ich mal ganz interessant und auch gelungen. Wenn Chinesen eigene Idee umsetzen ist das sicher eine bereicherung im Automobilbereich. Für die Serienfertigung aber wahrscheinlich zu aufwendig.