Forum

Neues von der Krise: Spiel nicht mit den Schmuddelbonds

Die einen glauben, dass wir die Kurve kriegen, andere*erwarten*über Monate "jedes Wochenende Krisensitzung": Die jüngsten*Kursabstürze sorgen unter Ökonomen für*höchst unterschiedliche Prophezeiungen.*Ein Überblick.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...781075,00.html

Was ist an dieser Pfandgestellung dran?

Zitat von weltbetrachter Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles Gerede von gestern und hat sich schon überholt. Die Realität ist bereits einige Schritte weiter. U.a zur Pfandgestellung von Griechenland für Finnland.
    .
    Hab ich da eigentlich was verpaßt oder hat SPON noch gar nicht über die Verabredung von Finnland und Griechenland zur Pfandgewährung für EURO-Hilfen berichtet.
    .
    Auf andenen Seiten ist das Thema Nr. 1 seit einigen Tagen.
    Ich habe davon in der SZ gelesen, aber nicht hier in SPON. Kann mich jemand aufklären: Habe ich richtig verstanden, die Finnen bekommen das Geld, das sie den Griechen im Rahmen des Rettungsschirms leihen, sofort wieder zurück?
    Irgendwie komme ich geistig nicht mit.

Schulden zurückzahlen

Zitat von axt119 Beitrag anzeigen
    Mit Euro-Bonds würden sich die Chancen, dass Griechenland, Protugal und Irland ihre Schulden zurückzahlen für Deutschland deutlich erhöhen und man könnte einmal mehr, als Gewinner aus der Krise gehn. Ohne Euro-Bond gehts vllt auch, aber das Risiko ist aufjedenfall deutlich höher!
    Weder die PIIGS noch die USA oder selbst Deutschland werden die Schulden jemals zurückzahlen. Voellig unmoeglich, mit oder ohne EURO-Bonds. Mit frisch gedrucktem Geld geht das natuerlich einfach, mit ehrlich erwirtschaftetem Geld niemals. Das wissen auch die Maerkte, deshalb wuerden EURO-Bonds genau solche Rohrkrepierer werden wie diverse Rettungsschirme. Das Spiel ist aus.

Finnland soll Pfand von Greichenland erhalten:

Zitat von tangarra Beitrag anzeigen
    Ich habe davon in der SZ gelesen, aber nicht hier in SPON. Kann mich jemand aufklären: Habe ich richtig verstanden, die Finnen bekommen das Geld, das sie den Griechen im Rahmen des Rettungsschirms leihen, sofort wieder zurück?
    Irgendwie komme ich geistig nicht mit.
    Nicht ganz, aber so ähnlich. F hat mit G ausgehandelt, dass F "Geld" von G als Sicherheit erhält, damit F dem Hilfspaket für G zustimmt. Österreich ist ähnlicher Meinung. Genaueres:
    http://www.faz.net/artikel/C30638/sc...-30486888.html

Hinzu

Zitat von christian0061 Beitrag anzeigen
    der spon will uns solche meldungen nicht zumuten! oder die wirtschaftsredaktion kann solche meldungen nicht einordnen? :-)
    oder es gab eins der merkelverbote...äh.....bitten, hier nicht noch mehr öl ins feuer zu giessen, wegen wahl in mcpomm und so...............
    kommt, unglücklicherweise, dass auch die Niederlande und die Slowakei ebenso wie die Österreicher behandelt werden möchten...und alle zusammen wie Finnland, die 1Mrd € in bar von den Griechen als Sicherheit bekommen wird. Die EU berät zur Zeit....
    Die Griechen fürchten, dass das ganz zweite Paket dadurch in Frage gestellt wird. Aber raten Sie doch drei Mal, wer am Ende die Sicherheiten stellen wird. Das erraten Sie nie!!!!!!!!!

Die Schmuddelkinder

Zitat von xeniabloom Beitrag anzeigen
    kommt, unglücklicherweise, dass auch die Niederlande und die Slowakei ebenso wie die Österreicher behandelt werden möchten...und alle zusammen wie Finnland, die 1Mrd € in bar von den Griechen als Sicherheit bekommen wird. Die EU berät zur Zeit....
    Die Griechen fürchten, dass das ganz zweite Paket dadurch in Frage gestellt wird. Aber raten Sie doch drei Mal, wer am Ende die Sicherheiten stellen wird. Das erraten Sie nie!!!!!!!!!
    Ich rate mal: die Schmuddelkinder, die nur an den Tisch dürfen, wenn sie auch alles bezahlen.

Ja,

Zitat von Websingularität Beitrag anzeigen
    Eine neue Finanz- und Wirtschaftskrise kann man ausschließen.
    Seit dem letzten Crash habe unsere Politiker Maßnahmen ergriffen, dass sowas nicht mehr passieren kann.
    Auch unsere Banken bzw. Finanzinstitute habe die Stresstests vorbildlich bestanden.
    ich finde es auch ganz toll.
    Nach der letzten Krise haben unsere Politiker und ihre Kollegen weltweit endlich markigen Worten auch markige Taten folgen lassen.