Neues von Apple: Jobs bläst zur Windows-Safari

Die Sensationen bleiben aus - so dachte man bis kurz vor Ende der Eröffnungsrede, mit der Steve Jobs die jährliche Apple-Entwicklerkonferenz einläutete. Doch dann kam der Hammer: Apple hat den Webbrowser Safari für Windows-PCs umgeschrieben und will so PC-Anhänger vom Mac überzeugen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...487968,00.html

GeG

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Sensationen bleiben aus - so dachte man bis kurz vor Ende der Eröffnungsrede, mit der Steve Jobs die jährliche Apple-Entwicklerkonferenz einläutete. Doch dann kam der Hammer: Apple hat den Webbrowser Safari für Windows-PCs umgeschrieben und will so PC-Anhänger vom Mac überzeugen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...487968,00.html
    Wundervoll. Ein Marktanteil von 5%? Außerordentlich erfolgreich? Ist ja rattenscharf.
    Firefox hat 13% weltweit, in D 39%.

Ich dachte, der "Gibt es Gott?" Thread wäre geschlossen. Jetzt geht es hier weiter. Entzückend.

Grüße, LouisWu

Keine Sensationen? Leider fast gar nichts!

Naja, der Tenor des Artikels ist etwas euphemistisch!

Die Keynote hat nichts Neues gebracht. Abgesehen von zwei, drei bislang noch nicht bekannten Mac OS 10.5-Features haben die echten Mac-User nichts geboten bekommen. Selbst iPhone-Freunde können sich nicht über tolle Neuigkeiten freuen.
    Die einzigen, die diese Keynote als Erfolg verbuchen können, sind die, die hoffen, dass Apple eine Software-Company wird und irgendwann nur noch das System, aber keine Macs mehr produziert (siehe Safari für Windows).

Für mich eine herbe Enttäuschung!

Nur der erste Schritt zu OS-X auf Standard-PCs?

Dual-Boot auf Apple-Hardware, die die Verwendung von Windows XP und Vista auf Steve's eigener Hardware laufen läßt ist ein netter Anfang, Mac-OS auf Standard-PCs wäre *DAS* Argument vieler enttäuschter Windows-User auf das Betriebssystem von Apple zu wechseln!
    Derzeit geht das nur mit gepatchten OSX86-DVDs auf Standard-Hardware und auch nur unter großem zusätzlichem Aufwand.

Steve: Wie lange soll Bill noch Dein 'Big Brother' sein, bevor Du den Hammer wirfst? Gib OSX auf Standard PCs frei und Microsoft hat einen weiteren Konkurrenten - neben OSS.

Entwickler ...

Safari für Windows ist primär für die Entwickler gedacht, die für das iPhone Applikationen schreiben möchten.

Die Beta für Windows ist nich sehr wacklig.

Allerdings muss man sich als gewiefter Internet User schon fragen was man mit einem vierten Browser (IE, FF, Opera) anfangen soll.

FireFox ist nach wie vor der beste Browser und wird auch kaum von Apple geschlagen werden - dafür gibt es zuviele (gute) Erweiterung für den schlauen Fuchs.

Allerdings könnte Apple seinen (fertigen) Safari mit dem näschten iTunes Update 'reinschummeln' und damit mit einem Schlag auf millionen (?) Windows PCs landen.

Und Windows iPhones Benutzer werden sicherlich dazu genötigt Safari zu verwenden, da das iPhone ja diesen in einer MiniVersion verwendet.

Naja...

Safari für Windows ... naja, die Spiegel-Website sollte man sich damit jedenfalls (noch) nicht anschauen. Safari WIN ist noch ziemlich "beta".

Überhaupt stellt sich die Frage, wieso die Welt einen weiteren Browser für Windows braucht? Firefox oder Opera machen doch einen ausgezeichneten Job? Safari WIN bringt Webdesignern nur neuen Kummer bei der Browser-Kompatibilität.

und was ist mit Firefox?

bin ja selbst Mac User, habe da aber schon ewig Safari nicht mehr genutzt...

Was die Welt braucht..

Da apple.com die einzige Seite ist welche bei mir im Safari richtig funktioniert, werde ich mir in der Tat einmal Apples Produktpalette anschauen und vielleicht etwas kaufen müssen, wenn ich weiter mit diesem Wunderbrowser surfen will!

.. oder ich deinstalliere das Ding einfach wieder und benutze eine der guten Alternativen, die es mittlerweile zu Apple & Microsoft gibt ..

Safari für Windows

So jetzt gibts also noch nen Browser für Windows, abgesehen von IE, Firefox und Opera (um mal die großen zu nennen).

*achselzuck*

Ich sitze hier an nem Mac und benutze nicht mal hier Safari, sondern Firefox.

Keine neue Hardware?

Die Veranstaltung heißt "Entwicklerkonferenz" und beschäftigt sich traditionell mit neuer Software und dem Betriebssystem. Warum also sollte Steve Jobs neue Hardware präsentieren? Sie war auch nie angekündigt und von niemandem erwartet - außer vom sog. Computer-Spezialisten von SPON.