Forum

Neues Umfrageprogramm: Piraten motzen Mitmach-Plattform auf

DPAAuch bei den Piraten hakt die Parteiarbeit übers Internet: Die komplizierte Online-Plattform, auf der über politische Themen diskutiert und abgestimmt wird, schreckt viele Mitglieder ab. Jetzt soll eine neue Version des Programms zum Mitmachen motivieren.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...849765,00.html

In meinem Alter war das Forum im Internet der Piraten zu kompliziert,.....

.....deshalb sah ich keine Möglichkeit, mich an politischen Diskussionen und Abstimmungen zu beteiligen. Und darum habe ich mich aus der Partei verabschiedet. Und drei Prozent von 30.000 sind wohl auch ein Zeichen, dass das nicht funktioniert.
    Die EURO Schuldenpolitik verstehen nicht mal unsere Politiker, und ein Partei-Programm der Piraten dazu ist noch gar nicht in Sicht. Und zusätzlich erschweren sie es sich selbst, dass mit komplizierten E-Mails die eigenen Parteimitglieder nicht zu recht kommen.

Ohne Ochsentour geht es immer noch nicht. Und die Ochsentour sieht halt so aus, dass man immer noch Plakate aufhängen muss, dass man Ortsverbände gründen muss, und dass man endlich verkündet, nicht im nur im Internet, was man will.

unsinnig

eine partei, die kein programm hat und dann im forum danach sucht - ist überflüssig.
    eine partei, die keine antworten hat, sondern sich der mehrheit beugt - ist überflüssig.
    eine partei, die über alles abstimmen läßt und zu keiner eigenen meinung traut - ist überflüssig.

Wellensittich

Zitat von winterfichte Beitrag anzeigen
    eine partei, die kein programm hat und dann im forum danach sucht - ist überflüssig.
    eine partei, die keine antworten hat, sondern sich der mehrheit beugt - ist überflüssig.
    eine partei, die über alles abstimmen läßt und zu keiner eigenen meinung traut - ist überflüssig.
    Wahrscheinlich kann man Wellensittiche darauf trainieren, auf eine rote oder grüne Lampe zu tippen, um Futter zu bekommen. So stellen sich die Piraten ihre Abgeordneten vor...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch bei den Piraten hakt die Parteiarbeit übers Internet: Die komplizierte Online-Plattform, auf der über politische Themen diskutiert und abgestimmt wird, schreckt viele Mitglieder ab. Jetzt soll eine neue Version des Programms zum Mitmachen motivieren.

Piratenpartei präsentiert neue Version von Liquid Feedback - SPIEGEL ONLINE
    Wie interessant. Und bei der CDU ist demnächst Sommerfest...

Zitat von prologo1 Beitrag anzeigen
    .....deshalb sah ich keine Möglichkeit, mich an politischen Diskussionen und Abstimmungen zu beteiligen. Und darum habe ich mich aus der Partei verabschiedet. Und drei Prozent von 30.000 sind wohl auch ein Zeichen, dass das nicht funktioniert.
    Die EURO Schuldenpolitik verstehen nicht mal unsere Politiker, und ein Partei-Programm der Piraten dazu ist noch gar nicht in Sicht. Und zusätzlich erschweren sie es sich selbst, dass mit komplizierten E-Mails die eigenen Parteimitglieder nicht zu recht kommen.

Ohne Ochsentour geht es immer noch nicht. Und die Ochsentour sieht halt so aus, dass man immer noch Plakate aufhängen muss, dass man Ortsverbände gründen muss, und dass man endlich verkündet, nicht im nur im Internet, was man will.
    Genau diese Ochsentour läuft doch trotz klammer Kassen immer parallel zum Onlineauftritt. Von Wahlkampf bis Stammtisch alles dabei. Auch die Parteitage laufen Offline ab.
    Die 'Netzpolitik' ist eine m.E. sinnvolle Ergänzung, da sie kurzfristig und landesweit einsetzbar ist.

Zitat von mm71 Beitrag anzeigen
    Wie interessant. Und bei der CDU ist demnächst Sommerfest...
    Und ich dachte die wollen Kohl heiligsprechen.

Demokratie

Zitat von winterfichte Beitrag anzeigen
    ist überflüssig?
    Die Piraten hatten ein Grundprogramm, einen Konsens, der auf Wunsch vieler vieler Wähler erweitert wird. Das diese Erweiterungen nicht durch einen Vorstand oder Parteiplaner festgelegt werden, sondern in der Basis ermittelt werden, ist demokratisch.
    Alle anderen können ja in einer Partei mitmachen, wo von oben nach unten vorgegeben wird.