Eine Preissteigerung um knapp 100% in 10 Jahren bei Beibehalt der DM und ohne eine entsprechende Lohnanpassung hätte es zu DM- Zeiten nicht gegeben. So bekloppt wären die Menschen nie gewesen, das einfach so hinzunehmen. Also hat man durch die TEURO- Einführung die Löhne halbiert und während die Lebenshaltungskosten sich sukzessive verdoppelt haben, hinkt die Lohnentwicklung noch erheblich hinterher.
Der Ölpreis muss nicht wirklch so hoch sein: Bekanntlich sind es vor allem Steuern und in der BRD auch noch Öko-Steuern, die den Ölpreis nach oben treiben. In Saudi-Arabien kostet der Liter keine 15ct, selbst wenn ich da noch Transportkosten mit reinrechne komme ich nicht auf 30 ct/L.
Es ist also vor allem der Staat, der daran verdient, denn Autofahrer kann man ja melken... Mehrwertsteuer, Kraftstoffsteuer, Ökosteuer, KFZ- Steuer, Versicherungssteuer (KFZ- Haftpflicht), Parkgebühren, KFZ- Maut(??), Stuttgart wollte eine Extra- Städtemaut einführen(??). Würde man den Ölpreis vom Gas- und Strompreis entkoppeln, hätte der Verbraucher auch echte Alternativen. Aber hier geht es ja konkret darum dem Verbraucher diese Alternativen schlicht weg zu nehmen - egal was du wählst, du hast uns die Kohle abzudrücken, so sieht das aus.
Wo bitte sind Arbeitsplätze entstanden??? Das ist eine völlig neue These - das einzige, was entstanden ist, sind 1-TEURO-Jobs, Ich-AGs, und ich will icht wissen wie "unheimlich erfolgreich" diese ICH-Ags waren; wär mal interessant eine Statistik dazu zu Gesicht zu bekommen.
Die von Ihnen erwähnte, geforderte Lohnstückkostensenkung ist die Folge der Fehler derjeniger, die ihrerzeit die Dienstleistungsgesellschaft, Zeitarbeit, Globalisierung, Outsourcing, etc propagiert haben, obwohl es seither nur um Haushaltslöcher stopfen, Statistiken frisieren und Schadensbegrenzung betreiben geht. So ist das nämlich. Fakt ist - und dazu gibt's ne Studie
(
Regierungsbericht: Deutschlands Reiche werden noch reicher - SPIEGEL ONLINE)
die Reichen werden reicher und die Armen ärmer - das sind die Verdienste der Regierungen der letzten 10 Jahre.