Neues Microsoft-Betriebssystem: Was Sie über Windows 8 wissen müssen

SPIEGEL ONLINEWindows 8 ist da, steht nun in den Verkaufsregalen und im Netz zum Download bereit. Im günstigsten Fall kann man das neue Betriebssystem für 15 Euro über sein altes ziehen. Welche Hardware braucht man, welche Versionen gibt es? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-863565.html

ich höre schon manches Kind sagen

Papa, ich möchte meine LEGO wieder haben.

Widerliches Design

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Windows 8 ist da, steht nun in den Verkaufsregalen und im Netz zum Download bereit. Im günstigsten Fall kann man das neue Betriebssystem für 15 Euro über sein altes ziehen. Welche Hardware braucht man, welche Versionen gibt es? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Was Sie über Windows 8 wissen müssen - SPIEGEL ONLINE

Die Frage die ich auch nach dem Artikel immer noch habe, was kann das Windows 8 besser als das Windows 7, wenn mal davon absieht, das ich keinen Touchscreen Desktop Pc zu Hause habe. Also wofür sollte ich 15,00 Euro oder mehr bezahlen?

Die Existenz dieser Variante geht auf eine Auflage der EU-Kommission zurück, die ein Windows ohne Microsofts Mediaplayer fordert, damit Kunden die freie Wahl haben, welche Mediensoftware sie installieren.
    Nur so am Rande, wieso wird eigentlich einerseits Microsoft eine solch unsinnige Auflage gemacht, andererseits liefern Smartphone-Hersteller ihre Geräte standardmässig mit etlichen vorinstallierten Apps aus, die oft noch nicht einmal auf regulärem Weg deinstalliert werden können?

Installationschaos

In den einschlägigen Foren werden derzeit jede Menge Probleme diskutiert. Es scheint so:

- Um Windows 8 (Pro) als Download zu erwerben muss zwingend eine Upgrade berechtigte Vorgängerversion auf dem PC installiert sein. Ansonsten erscheint eine unpassende Fehlermeldung "Upgrade ist in Ihrem Land nicht verfügbar".

- Erwirbt man also eine Downloadversion, so muss man bei einer künftigen Neuinstallation wieder die alte Version erst mal installieren.

- Ein Upgrade von Windows 8 Betaversionen, einschließlich der Enterprise Trial ist nicht möglich.

- Die Browserauswahl ist fehlerhaft. Der Internet Explorer wird erstens nicht und zweitens nicht so wie beschrieben auf die Taskleiste verbracht.

Ist doch klar,

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Nur so am Rande, wieso wird eigentlich einerseits Microsoft eine solch unsinnige Auflage gemacht, andererseits liefern Smartphone-Hersteller ihre Geräte standardmässig mit etlichen vorinstallierten Apps aus, die oft noch nicht einmal auf regulärem Weg deinstalliert werden können?
    sobald irgendwo ziemliche Gewinne gemacht werden, gilt es, eine Möglichkeit zu suchen, diese Abzuschöpfen um etwas vom Kuchen abzubekommen.

Zitat von MILE Beitrag anzeigen
    Die Frage die ich auch nach dem Artikel immer noch habe, was kann das Windows 8 besser als das Windows 7 [...] ?
    Steht doch im Artikel: Nichts :-)

Ich stelle mir die Startseite (Touchscreen vorausgesetzt) ganz nett vor, wenn es irgendwann eine entsprechend große Auswahl an Apps / "Bunte Kacheln" dafür geben wird. Aber ansonsten...

der Arbeitsspeicher mindestens zwei GB groß sein
    Windows 8 läuft auf 32-bit-Systemen bereits mit einem GB RAM.

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Weil bei vorinstallierter Software und unerfahrenen Benutzern häufig das Problem auftritt das diese Benutzer sich der Alternativen nicht bewusst sind, den Aufwand scheuen, das Wissen fehlt oder "man eben das nimmt was schon da ist". Zum Nachteil der Konkurrenz. Dieses Nutzerverhalten in Kombination mit dem hohem Marktanteil führt zu einer Benachteiligung der Konkurrenz.

- Apple? Marktanteil zu gering.
    - Smartphones? Vorinstallierte Software ist selten OS-Gebunden, schonmal ein frisch installiertes Android gesehen? iPhones sind hier eine Ausnahme weil eben die enge Bindung der Software und Hardware gezielt hervorgerufen wird
    - Linux? Marktanteil zu gering, und es trägt nach wie vor den Status des Nerd- und Bastlersystems. Außerdem sind nahezu alle Distributionen kostenlos zu haben. Also kein Intervenierungsbedarf.

was kann das Windows 8 besser

kann man hier in einem journalistisch fundierten Artikel lesen:
    http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.html