REUTERSBei Londonern ist er umstritten, doch Touristen werden ihn lieben: "The Shard". Der neue Wolkenkratzer bietet von seiner Aussichtsplattform einen einmaligen Rundumblick über die Metropole. Selbst bei Nebel ist die Sicht gut - dank eines technischen Tricks.
Die Fernrohre sind an ein virtuelles Bild der Stadt bei Sonnenschein gekoppelt. Wenn also schlechtes Wetter ist, sehen Sie mehr oder weniger einen Videofilm der Stadt, welcher an die Ausrichtung des Fernglases gekoppelt ist. Eigentlich keine besonders tolle Technik - mehr eine sinnvolle Spielerei.
Im Naturkundemuseum Berlin wird in diesem Fall die Muskulatur und die Haut über die Skelette der Dinos gelegt. Im ersten Moment ein verblüffender Effekt - bei genauerer Überlegung aber "nur" ein Jahrmarkttrick - aber eben ein sehr sinnvoller!
"Die digitalen Teleskope blenden Informationen zu den Sehenswürdigkeiten ein, die man gerade sieht. Und sie garantieren Fernblick, selbst wenn es neblig ist. Man muss sie nur auf "perfekte Sicht" einstellen - schon liegt London im Sonnenschein da. "Augmented Reality" nennt Nyberg das."
Da kann ich mir auch von Zuhause Fotos angucken, die von da Oben bei Sonnenschein geschossen wurden und brauche keine Unsummen zu bezahlen...
Es geht den Reichen dieser Welt lediglich darum unter sich zu bleiben. "Ich kauf' die Welt, was soll sie kosten" ist der Slogan für die Saudis und die Neureichen aus der ehemaligen kommunistischen Welt. Die Fussball-WM ist auch bereits in deren Hände gelegt worden (2018 und 2022).