Forum

Neues Konstruktionssystem bei VW: Gleich ist geil

VolkswagenNächster Schritt auf dem Weg zur automobilen Weltherrschaft: Volkswagen setzt in Zukunft ein neues Konstruktionsverfahren ein, das die Entwicklung und Produktion neuer Autos radikal vereinheitlicht. Kann man VWs, Seats und Audis dann noch unterscheiden? Ja - und nein.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...814246,00.html

Wird auch Zeit....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nächster Schritt auf dem Weg zur automobilen Weltherrschaft: Volkswagen setzt in Zukunft ein neues Konstruktionsverfahren ein, das die Entwicklung und Produktion neuer Autos radikal vereinheitlicht. Kann man VWs, Seats und Audis dann noch unterscheiden? Ja - und nein.

Neues Konstruktionssystem bei VW: Gleich ist geil - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    ...wenn man bedenkt, dass viele für VW neue Dinge bei im Hyundai-Konzern heute schon Alltag sind. Ob da 2018 bis zur kompletten Umsetzung reicht? Der Markt wird es zeigen.....

50 Jahre Nachlaufzeit

Nächster Schritt auf dem Weg zur automobilen Weltherrschaft: Volkswagen setzt in Zukunft ein neues Konstruktionsverfahren ein, das die Entwicklung und Produktion neuer Autos radikal vereinheitlicht. Kann man VWs, Seats und Audis dann noch unterscheiden? Ja - und nein.

Neues Konstruktionssystem bei VW: Gleich ist geil - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Seltsam. Als Lehrlinge bei einem deutschen Autobauer vor über 50 Jahren haben meine Kollegen und ich diese Gedanken bereits diskutiert, sind sie doch so naheliegend. Schön, dass sie endlich verwirklicht werden.

ich dachte immer ...

die wären in den 80ern/90ern schon längst so weit gewesen. Bei Firmenübernahmen (etwa Skoda, Seat) wurde doch immer von Synergieeffekten geredet. Ausser Reifen war dann da wohl nicht viel .....

Zitat von gsabreakspecial Beitrag anzeigen
    ...wenn man bedenkt, dass viele für VW neue Dinge bei im Hyundai-Konzern heute schon Alltag sind. Ob da 2018 bis zur kompletten Umsetzung reicht? Der Markt wird es zeigen.....

Schöne Behauptung! Irgendwelche Belege?

niemand wird gezwungen VW & Co zu kaufen

Meinen letzten VW habe ich 1987 gekauft, es war ein Passat Variant der nach 5 jahren nicht mal durch den TÜV kam, trotz regelmäßiger VW-Wartung in einem großen frankfurter VW-Autohaus.

Das war für mich das Signal nach 14 Jahren VW und Audi auszusteigen und mich in einen Mercedes zu setzen. Den ersten hatte ich schon 3 Jahre zuvor gekauft, heute habe ich sogar zwei gleichzeitig, im 1-Personen Haushalt.

Mein aktuelles Alltagsmodell hat 145.000 km auf dem Tacho, nach fast 6 Jahren in denen es gerade mal 2 Defekte gab muss ich sagen, der fährt preiswerter als jeder Golf. Verschleiß gab es auch wenig, Bremsscheiben vorn und hinten, die ersten bei 90.000 km. 2 Sommer-Hinterreifen, 4 Winterreifen und einmal Scheibenwischer. Die typischen Verschleissteile Kupplung und Batterie sind noch Original. Zahnriemen hat er keinen und Bremsbeläge gabs vorn 2 mal und hinten ein mal neu.

Ich hatte mal einen 3er BMW nebenher, der war wesentlich aufwendiger in Stand zu halten. Die diversen Golf, Scirocco, Audi 80 und 100 erst recht.

Wenn "Gleich geil ist" dann ist für mich trotzdem "gut viel besser". Wie sagt Mercedes in der Werbung: "das Beste oder Nichts"

Na herzlichen Glückwunsch

Was in der Computerscene seit Einführung des IBM Standard schon
    lange praktiziert wird, kommt endlich auch beim Auto an.
    Vielleicht erlebe ich es ja noch, das ich mir mein individuelles Auto
    im Internet zusammen klicken kann.

Ja das ist die Frage....

Ist es den Kunden wirklich wichtig, ob Motor, Klimaanlage oder Bodenbleche identisch sind?" fragt Diez
    Kommt drauf an. Schliesslich will gerade VW uns ja seit Jahren erklären, das ein Audi viel mehr Premium und damit teurer ist als ein Skoda. Wenn sie jetzt die Anzahl der Gleichteile weiter erhöhen, dann stellt sich die Frage, was ist Premium eigentlich?

Ist Premium ein besonders solide gebautes Automobil bei dem nichts klappert und nicht nach knapp 100Tkm Teile der Instrumentenbeleuchtung auszufallen beginnen.

Oder ist Premium ein Auto, was sich optisch und preislich von der Konkurrenz abhebt und somit der Umwelt kundtut, dass der Besitzer es sich leisten konnte?

Ich fürchte die Autohersteller sind für Zweiteres. Dann jedoch hat sich das Auto endgültig in einen Schmuckgegenstand nach Art einer Halskette verwandelt. Passt irgendwie zur grassierenden Metrosexualität.

Ananastorte

Man sollte meinen, daß sowas spätestens mit den ersten Zukauf eingeführt worden wäre. Es würde so vieles so viel günstiger machen...für VW zumindest, der Kunde dürfte davon nichts merken.

Was wird aus den kleinen Motoren?

Was ich mich frage, was wird aus den kleinen 801er Motoren? Denn 12° nach hinten und Abgasanlage hinter dem Motor, das sind alles 827er Motoren, deren Ursprung 1973 im Audi80 liegt und die Hubräume von 1,3-2,0l haben. Die kleinen Motoren kamen mit dem Audi50/Golf1 und waren allesamt um die 15° nach vorne geneigt und hatten den einfachen Querstromkopf und einen Hubraum von 0,9-1,6l. Die Abgasanlage geht vor dem Motor nach unten weg.

Wir Kunden werden davon durchaus profitieren. Denn das bedeutet, dass die Hersteller ihre Rabattschlachten weitaus besser und schneller durchziehen werden.