Forum

Neues Gymkhana-Video: Irre Drifts in den Straßen von San Francisco

youtube.comSein Fahrstil ist purer Wahnsinn - aber auch Kunst. Der Rallye-Fahrer Ken Block hat mit haarsträubenden Rutschpartien Millionen von Fans gefunden. Jetzt ist sein neustes Video im Internet erschienen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...843443,00.html

optional

An sich schönes Video, aber ich finde, dass man leider sieht, wie oft die Szenen aufgenommen wurden, bevor sie so saßen. Man muss nur mal den Asphalt beachten und den bereits vorhandenen Abrieb. Da wohl kaum die SF-Einwohner selbiges tun, wurden die meisten Szenen sehr häufig aufgenommen und am Ende das beste zusammengeschnitten.

Trotzdem ist zolle ich der Leistung Respekt. Für mich hätten sie vermutlich 4 Jahre und nicht 4 Tage die ganze Stadt sperren müssen.

Beschleunigung

"Von null auf hundert in 1,8 Sekunden" kommt mir doch sehr extrem vor.
    Selbst ein Bugatti Veyron (der zwar eine Menge wiegt, aber auch deutlich mehr Leistung hat) braucht noch 2,5 Sekunden, ebenso ein 500 kg leichter Caparo T1.

Realistisch ist wohl eher ein Wert um die 3 Sekunden.

gute Laune

Jemand hat Spaß am Autofahren, lacht und kennt noch andere Lebensmaßstäbe als langweilige maximale Sicherheit. Das macht schon beim Zuschauen gute Laune.

Ich könnte mir vorstellen, daß aus gleichem Grunde dieses Video von den Ökoreligiösen ("Tempo 30 auch für Flugzeuge") in Kürze mit einem Verbotsantrag geehrt wird.

Zitat von DeaconVorbis Beitrag anzeigen
    "Von null auf hundert in 1,8 Sekunden" kommt mir doch sehr extrem vor.
    Selbst ein Bugatti Veyron (der zwar eine Menge wiegt, aber auch deutlich mehr Leistung hat) braucht noch 2,5 Sekunden, ebenso ein 500 kg leichter Caparo T1.

Realistisch ist wohl eher ein Wert um die 3 Sekunden.
    Diese WRC-Autos haben ein ziemlich brachiales Drehmoment, kurze Übersetzung, Rennreifen, permanenten Allrad... Das alles sind die Zutaten um solch eine schnelle Beschleunigung zu erlauben. 1,8s hören sich aber echt sehr schnell an...

Der Arm

Zitat von phocs Beitrag anzeigen
    Jemand hat Spaß am Autofahren, lacht und kennt noch andere Lebensmaßstäbe als langweilige maximale Sicherheit. Das macht schon beim Zuschauen gute Laune.

Ich könnte mir vorstellen, daß aus gleichem Grunde dieses Video von den Ökoreligiösen ("Tempo 30 auch für Flugzeuge") in Kürze mit einem Verbotsantrag geehrt wird.
    Nun reicht ja deren Arm nicht so weit. Es ist natürlich etwas ganz anderes, eine derartige Choreografie zu fahren, oder sich in der Rallye-WM zu behauoten, wo es weniger auf Effekte sondern auf Effizienz ankommt und wo jeder Bruchteil einer Sekunde zählt.

Anders gesagt, dort kommt es nicht auf die schönsten Drifts an, sondern auf die schnellste Zeit.

Was Ken Block tut, ist Kunst. Er wäre sicher auch ein gefragter Fahrer für Stunts und Car-chases (Verfolgungsjagden).

Das sind aber keine...

...'klassischen Cable Cars'. Das sind LKW-Fahrgestelle mit einem 'so-ähnlich'-Aufbau. Cable Cars sind Schienenfahrzeuge.

Zitat von umegubbe Beitrag anzeigen
    Und warum sperrt man für sonen stinkenden Firlefanz Strassen? Die haben die Bürger ja nicht für so nen Quatsch bezahlt.
    Und Ford war vor ein paar Jahren fast Pleite? Jetzt scheinen sie erkannt zu haben, wie die Autos der Zukunft aussehen.
    Ich drück die Daumen, dass sie doch noch Pleite gehen!
    Gibt es Gründe dafür?

P.S.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern sind sie ohne staatlich Hilfen über die runden gekommen.

1,8 (bzw. 1,9, je nach Quelle) Sekunden können schon hinkommen.

Ein aktueller WRC "nur" mit einem 1.6l-Turbo und etwas über 300PS erledigt diese Übung in 3,5-4,5 Sekunden.

Der Fiesta HFHV von Block hat einen 2.0-Turbo, mehr als doppelt so viel Leistung, und ist im Basis-Rallyecross-Trimm eh schon deutlich kürzer übersetzt als ein Rallye-Auto. Für Gymkhana wird die Kiste noch mal mit einem kürzeren Getriebe versehen und es kommen spezielle 18-Zöller drauf.

Auch ein altes Allrad-Gruppe B-Auto hat diese Übung schon in 2,4-2,5 Sekunden erledigt.

kc85

Reibungskoeffizient

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Diese WRC-Autos haben ein ziemlich brachiales Drehmoment, kurze Übersetzung, Rennreifen, permanenten Allrad... Das alles sind die Zutaten um solch eine schnelle Beschleunigung zu erlauben. 1,8s hören sich aber echt sehr schnell an...
    Für eine Beschleunigung von 1,8s braucht man einen Reibungskoeffzienten, der deutlich grösser als 1 ist (ansonsten sind es immer maximal 2,8s bei Koeffizient = 1). Das bedeutet, Herr Block fährt für die 1,8s entweder mit Spikes oder benutzt spezielle "Klebe"-Reifen wie bei Dragsterrennen. Macht er natürlich nicht, deswegen sind die 1,8s natürlich auch völliger Quatsch hier, aber solche Zahlen kommen halt gut an beim Marketing.

Zum Video: Ich fand das Block-Video mit dem Motorrad und dem Flugzeug spektakulärer.

überirdisch perfekt?

Zitat von bigbubby Beitrag anzeigen
    An sich schönes Video, aber ich finde, dass man leider sieht, wie oft die Szenen aufgenommen wurden, bevor sie so saßen. Man muss nur mal den Asphalt beachten und den bereits vorhandenen Abrieb. Da wohl kaum die SF-Einwohner selbiges tun, wurden die meisten Szenen sehr häufig aufgenommen und am Ende das beste zusammengeschnitten.

Trotzdem ist zolle ich der Leistung Respekt. Für mich hätten sie vermutlich 4 Jahre und nicht 4 Tage die ganze Stadt sperren müssen.
    Einige Szenen wurden abgeschnitten, dann wenn bei den Kurven abwärts das Fahrzeug mit dem Heck in die Planken knallte.

Dann wurde eine zweite Szene angeklebt, die einen perfekten Ausgang des Slides zeigte. Alles andere wäre auch überirdisch perfekt gewesen.:-)