Wat hät hei sik denn nu weder trecht drömt?
DPASelbsthilfe statt Staatshilfe: SPD-Politiker Peer Steinbrück will Banken dazu verpflichten, einen Rettungsschirm mit eigenem Geld einzurichten. Dafür seien 150 bis 200 Milliarden Euro nötig, sagt er dem SPIEGEL - und fordert zugleich, die Spekulation mit Rohstoffen zu verbieten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...857390,00.html
Wat hät hei sik denn nu weder trecht drömt?
Ich fürchte, der macht jetzt 15 Monate Wahlkampf, oder was sind das für haltlose Versprechen bzw Ideen.
Die Spekulation mit Rohstoffen verbieten? Nichts geringeres?
Ein ESM, den sich die Banken selbst finanzieren? Äh - wofür brauchen sie den denn dann, wenn sie das können? Oder meint er so eine Art Kreditausfallversicherungen? Ich dachte, die gibts schon.
Nur genau die möchte anscheinend niemand fällig werden sehen. Dann erfinden wir eben einfach ein neues Papier.
Naja - irgendjemand wird ihm das schon eingeflüstert haben. Sein Ex-Staatssekretät Asmussen vielleicht? Dem würde ich das zutrauen.
Helmut Schmidt ist bestimmt begeistert.
Was treibt die SPD doch für ein bizzares Doppelspiel. Deutschland soll zwar europäisch denken dafür aber federführend die global agierenden Finanzmärkte kontrollieren. Das passt doch nicht zusammen.
Einlassungen vermag ich beizupflichten (im Gegensatz zu seiner EU- bzw. €uro-Haltung), frage mich allerdings, warum er als Finanzminister dgl. sinnhafte Ansätze nicht schon einbrachte und bestrebt war, diese auch umzusetzen.
Haben ihn da etwa die Bankenhörigkeit der Kanzlerin und deren Berater ausgebremst od. sind diese seine Erkenntnisse den Erfahrungen insb. der letzten beiden Jahre geschuldet, nachdem die Milliarden an die Zocker flossen?
Beim Spekulierverbot sollte er zwingend auch Nahrungsmittel mit einbeziehen; kommt hoffentlich noch, obwohl Zweifel an der Verbots-Umsetzung generell berechtigt sind.
Die Investment-Spekulanten sind mächtig und die Politik längst in deren bzw. der "Märkte" Abhängigkeit gefangen, zumal auch in Brüssel die Finanzindustrie über eine starke und höchst einflussreiche Lobby verfügt.
Deren Erfolg wird durch die Aktionen bestimmter Herrn in Führungspositionen auch der EZB ständig bestätigt, so gerade eindrucksvoll mit der jüngsten Attacke, mit einer als "Bankenaufsicht" getarnten Bankenunion die deutsche Einlagensicherung (als letzte Bastion der ehrlichen Sparer) zu kapern.
Wie ist Ihre Haltung dazu, Herr Steinbrück?
Wird dies Berlin noch verhindern?
Man erwägt ja auf EU-Ebene eine europäische Bankenunion mit einer
gemeinsamen Haftungseinlagensicherung. Die Summe von 200 Milliarden
ist eindeutig viel zu wenig. Die EZB hat bereits über Target 2, ELA und
LTRO gigantische Hilfsvolumina zur Verfügung gestellt.
Die Fakten und Zusammenhänge dazu:
Schuldenkrise: Die Trickkiste der Gelddrucker - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
Denkfabrik: "Bankenunion hätte fatale Folgen" - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
Target2 Salden » Querschuesse
Peer Steinbrück- man kann ihn nur lieben.
Alles, was er anpackt, geht pleite (Thyssen Krupp, nimm' Dich in Acht!)
Alles, was mit Banken zu tun hat, subventioniert er mit Steuergeldern. IKB. WestLB. Commerzbank. Hypo Real Estate. Alles Geld den Banken- genau dafür steht Steinbrück. Und versteckt das noch nicht einmal.
Man kann gar nicht glauben, dass Sozialdemokraten den Typen überhaupt in der Partei lassen.
Steinbrück sagt richtig, dass in der sozialen Marktwirtschaft gerade Haftung und Risiko nicht zusammenfallen. Dann sei aber die Frage erlaubt, wofür überhaupt einen Banken-ESM ? Alleine das ist doch auch wieder ein Auseinanderfallen von Haftung und Risiko. Die Einrichtung eines solchen Institutes überpinselt doch auch wieder nur, dass man sich nicht daran traut, keine systemrelevanten Banken mehr haben zu wollen. Und dann ganz ehrlich die Höhe ist ja wohl ein Witz, alleine 100 Milliarden sind derzeit für die spanischen Banken vorgesehen, das wird niemals ausreichen. Die Höhe der Schulden der Banken liegt im zweistelligen Billionenbereich. Und am Ende, wenn dieser Banken-ESM kein Geld mehr hat, und die Banken wegen der Verwerfungen drohen, dass alles zusammenbricht, wird der Staat doch wieder haften...
Banken müssen pleite gehen können, es kann nicht darum gehen, sie irgendwie am Leben zu halten.
Ich würde Steinbrück gerne als Kanzler sehen aber nicht in der SPD...ein Dilemma