Forum

Neues Betriebssystem: Microsoft trommelt fürs Tablet-Windows

MicrosoftDer Window-Konzern macht ernst: Die Entwicklung einer Spezialversion von Windows 8 für Tablet-Rechner läuft, Microsoft zeigt erste Details. Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht, dafür den Starttermin das öffentlichen Betatests.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...814522,00.html

Zitat von nicksnutz Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, man muss abwarten wie das Metro Design in der Praxis wirkt, aber es hat durchaus positive Seiten
    Auf Windows Phone funktioniert das Metro Design mittlerweile astrein. Zu Beginn waren viele Apps zwar etwas hakelig zu bedienen, nachdem die Entwickler sich jedoch an die neue UI gewöhnt haben ist die Bedienung extrem flüssig und vor allem aus einem Guss.
    Für mobile Geräte ist Metro IMHO die am besten Bedienbare Oberfläche (nur auf dem Desktop brauche und will ich es nicht....)

Zitat von Guderian Beitrag anzeigen
    Ironie? funktioniert im Internet ganz schlecht. Solltest du Onenote tatsächlich ganz toll finden, dann kannst du dich auch auf die iPad-Version freuen.

Microsoft Office: Gerüchte um iPad-Version
    Was interessieren mich Gerüchte.
    Ich meine das komplett ernst: Evernote und Co sind ein Krampf, Onenote ist speziell mit der Integration in die Office-Welt und Betriebssystem/Browser ein Klasse Programm und der Konkurrenz in punkto Features meilenweit überlegen. Zusammen mit Sharepoint ist es meiner Meinung nach die Perle im MS Programm

Die für mich sinnvolle Haupt-Anwendung für ein Tablet wäre meinen Laptop bei Präsentationen und Vorträgen zu ersetzen und dafür brauche ich 100%ige Kompatibilität mit Powerpoint und nicht irgendeinen iWork Abklatsch.
    Da die Quote der Furzapps/100 Einträge im App-Store nicht entscheidend ist ist das für mich das Kaufkriterium.

Warum kommen eigentlich wieder die OSX Apologeten aus ihren Löchern gekrochen??? Es ist nur noch lästig und überflüssig.

In der Praxis wird sich zeigen, dass der scheinbare Vorteil der aktive Inhalte in den Kacheln in Wahrheit ein riesiger Nachteil ist. Bei einigen hundert Apps kommt es darauf an, eine bestimmte Kachel schnell wiederzufinden. Diese Aufgabe wird durch sich selbst verändernde Kacheln nicht eben erleichtert. Möglicherweise sieht nicht nur die Kachel, die man sucht, ganz anders aus als das letzte Mal, auch alle Kacheln drum herum könnten ihr Aussehen verändert haben.
    Ach was ein Schwachsinn - benutze die Oberfläche lieber mal auf der Smartphone Variante bervor du unfundierten Quatsch in die Welt setzt

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Als Microsoft dieses Jahr angekündigt hat, dass Windows 8 für PCs auch nur mit der Metro-Oberfläche und ohne Standard-Desktop kommen wird, habe ich das eher als Androhung verstanden.
    Dann haben Sie nicht richtig gelesen. Der Standard Desktop ist nachwievor dabei.

Zitat von the0retisch Beitrag anzeigen
    Und wenn der Akku von meinem Apple-Gerät kaputt geht, dann kann ich das ganze Ding wegschmeißen. Bei jedem vernünftigen Gerät kann ich so gut wie jedes Teil selbst auswechseln. Bei Apple nicht! Ganz großer Mist für jemanden, der etwas mehr als ein bisschen Lifestyle-Kram braucht.
    Klingt, als müßten sie alle drei Wochen den Akku ihres Geräts wechseln ...

Wegschmeißen muß man gar nichts, man muß lediglich einen Schraubenzieher in die Hand nehmen. So alle sechs Jahre ist das imho schon gerade noch vertretbar.

SW Spezialist

Workflow: Mit Expose war Apple schon immer führend im reibungslosen Task Switching. Das neue Mission Control mit Unterstützung für mehrfache Vollbildanwendungen ist einfach der Hit.

Effizienz: OS X läuft selbst auf schwächerer Hardware flüssiger als Windows. Außerdem sinkt ganz im Gegensatz zu Windows mit jeder neuen Betriebssystem der Ressourchenhunger.
    das ist ja wirklich mal das Perpetuum Mobile. Sie sollten eigentlich wissen, dass OSX ein ganz ordinäres Unix sogar mict Mach Kernel ist. Dann sollten Sie wissen, dass außerhalb Apple dieses gar nicht läuft. Und zum Schluß welche HW sollte denn beim teuren Apfel wirklich schwach sein? Alles in allem eine klassische Aussage, die die wieder mal zeigt dass die Oberfläche mit dem OS verwechselt wird.
    Freiheit: Proprietäre Microsoft Software ist proprietär.
    Und was ist mit dem Apfel. Dagegen ist MS ja noch die Mutter Theresa. Die einzige Freiheit hat man bei Linux und dann bei Win, aber nie bei Apfel

Das ist doch quatsch. Vor iOS gab es nichts, das wie iOS war. Apple orientiert sich an gar nichts, sondern entwickelt from scratch.
    Das ist ja wohl die Höhe!! Unix gibt es schon ewig. Jobs hat es nur für sein Next angepasst, und das war als er vom Apfel rausgeschmissen worden war. Da war aber WNT schon seit langem Standard. Sie meinen schon wieder bloß die Oberfläche und da gebe ich Ihnen recht, die Einführung der HW Touchscreen war eine Innovation, die den Stift ersetzt hat. Aber von der SW Seite ist das auch nur ein weiteres Interface.

Niemand greift zu Android Tabletts, die Dinger verkaufen sich einfach nicht in nennenswerten Stückzahlen. Und wie Windows on ARM 1.0 ein leistungsfähigeres Produkt sein soll als iOS 5.0, wo es doch noch nichtmal die Beta-Phase erreicht hat, wird für immer dein Geheimnis bleiben.
    Win 8 heißt nicht von ungefähr Version 8. NT war schon immer HW unabhängig, wurde sogar auf Sparcs entwickelt. Die x86 Version wurde nachträglich erstellt, ist aber nur eine Anpassung des HAL. Übrigens genauso wie bei iOS!

Willhelm Tore lernt es nie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ..Inkompatibel zu Alt-Software...
    und somit wertlos für mich, bleibe ich lieber bei Android - das wäre die Chance für M$ gewesen mit der neuen Version wie mit einem Breitschwert in das Heer der ARM-Tablets einzudringen, die mit 1GHz und 512mb RAM durchaus in der Lage wären jede Menge Desktop-Software auszuführen.

Zitat von sunhaq Beitrag anzeigen
    Das ist eine extrem vereinfachte Betrachtungsweise.
    Deine ganzen Fragen zeigen mir, dass du noch nicht viel weißt über die Plattform, die du da benutzt. Gern würde ich mich mit dir über iChat weiter unterhalten, aber scheinbar gibt es hier keine persönlichen Nachrichten mehr über die man Adressen austauschen könnte? Deswegen hier erstmal nur eine Podcast Empfehlung.

iTunes

Bitte unbedingt die Folgen 5 und 6 anschauen! Da wird Apples Beitrag zum Thema Schnittstellen erklärt (Thunderbolt führt die Firewire-Tradition fort) und wir erfahren, weshalb Windows in der Tat eine Kopie von MacOS ist und nicht etwa eine Kopie von Xerox Parc.

Schuld, eigene

Zitat von monocultur Beitrag anzeigen
    Haben sie schon mal Anwender von Musiksoftware gefragt, was diese von Lion halten? Also, Erfahrungswerte, nicht Werbefilmchen. Oder DJ-Software? Ich arbeite mit einem MBP und dort hauptsächlich mit Ableton Live und Rane Serato, beides Programme, die in Lion zwar laufen, aber mit Macken. Und diese beziehen sich auf Aussetzer während der Wiedergabe (beim Gig, im Club usw... ganz böse, da würden Fanboys leise Buh rufen... die nutzen ja das gleiche System)
    Wenn jemand so blöd ist, die Betriebssystemsoftware auszutauschen noch bevor sein Anwendungsprogramm in einer kompatiblen Version vorliegt, ist er doch selber Schuld. Als wenn ihnen das bei einer Windows Version zur nächsten nicht genauso passieren könnte.

Ableton - Ableton Live Update 8.2.6

Zitat von nicksnutz Beitrag anzeigen
    Aussehen ist immer Geschmackssache und letztendlich beurteilen wollte ich das Metro Design auch erst, wenn ich so ein Tablett mal für ein paar Stunden in der Hand hatte. Aber ich finde, Windows 8 hat was eigenständiges und wirkt nicht wie eine Apple oder Android-Kopie.
    Ich finde auch, dass es optisch eigenständig wirkt. Einerseits finde ich das durchaus positiv, anderseits muss ich sagen, dass mich diese Optik überhaupt nicht anspricht. Ich habe den Eindruck, dass Microsoft überhaupt keine Leute mit einem Gefühl für Design und Schönheit an wichtigen Positionen hat.

Ich glaube, dass sie mit diesem Design schlechte Chancen gegen Apple haben. Dieses Design erzeugt nach meiner Einschätzung bei den meisten Betrachtern einfach nicht den "Habenwolleneffekt". Vielleicht sollten sie sich bezüglich der Gestaltung ruhig ein wenig mehr von Apple abschauen und etwas eigenständiges und gleichzeitig schönes erschaffen.

Ich gehe davon aus, dass viele Leute dieses Design nur in Kauf nehmen werden, wenn es dafür erheblich preiswerter ist.