Kleiner, leichter und einfacher im Aufbau: Der Getriebespezialist ZF will in zwei Jahren ein neues Automatikgetriebe auf den Markt bringen, das fast alles besser kann. Es hilft Spritsparen, ermöglicht eine bessere Beschleunigung und passt sogar in Kleinwagen. Sein Geheimnis: Neun Gänge.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...774518,00.html
Ging mir ähnlich (>20 Jahre ausschliesslich Schaltwagen). Seit 3 Jahren hab ich jetzt einen A3 2.0 TDI mit DSG, und werd's nicht mehr hergeben.
Ja, wenn man zackig unterwegs sein will macht die Automatik gerade am Berg einiges falsch, oder doch zumindest deutlich suboptimal. Aber dann (d.h., wenn ich mal schneler fahren will) schalte ich manuell, und das macht höllisch Spass. Beim normal fahren und Cruisen ist die Automatik aber smart genug, und das Fahren wird nochmal deutlich erholsamer.
Für mich sind die DSGs ganz klar die Vereinigung der Vorteile zweier Technologien...
Nein, das hält sich in Grenzen. Das Prinzip ist auch schon uralt. Porsche hat schon im Jahre 1900 elektrische Radnabenmotoren eingesetzt.
Man kann damit übrigens auch Anhänger versehen. Zudem können diese Motoren auch als Bremsen geschaltet werden, indem man die Stromfuhr abschaltet und die Anschlüsse kurz- oder auf Widerstand schaltet. Außerdem funktionieren sie im Schiebetrieb als Generatoren, können also Batterien aufladen.
Klischees ersetzen keine Argumente. Automatik fahren heißt der Bequemlichkeit den Vorzug zu geben. Im Stadtverkehr gibt es nichts Schöneres. Aber ich verstehe auch die andere Seite. Denn ein Schaltgetriebe ist weniger anfällig und der Wechsel der Kupplung weniger teuer (das eigentliche Getriebe geht nie kaputt).
Bei den damaligen Geschwindigkeiten war das auch noch problemlos handhabbar. Bereits bei 80km/h verlangt aber die ungefederte Masse eines Radnabenmotors ein aberwitziges Dämpfungssystem. Trotzdem wird das Fahrgefühl unkomfortabler - das wird sich König Kunde nie verkaufen lassen...
Das geht mit jedem E-Motor, unabhängig ob nun als Radnaben- oder Zentralmotor...Zudem können diese Motoren auch als Bremsen geschaltet werden, indem man die Stromfuhr abschaltet und die Anschlüsse kurz- oder auf Widerstand schaltet. Außerdem funktionieren sie im Schiebetrieb als Generatoren, können also Batterien aufladen.