Forum

Neues Automatikgetriebe: Alle Neune

Kleiner, leichter und einfacher im Aufbau: Der Getriebespezialist ZF will in zwei Jahren ein neues Automatikgetriebe auf den Markt bringen, das fast alles besser kann. Es hilft Spritsparen, ermöglicht eine bessere Beschleunigung und passt sogar in Kleinwagen. Sein Geheimnis: Neun Gänge.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...774518,00.html

ich und Du, Müllers

Zitat von Student5 Beitrag anzeigen
    Mit Hinblick auf das Batterieproblem sehe ich im Hybridantrieb die gegenwärtig beste Lösung: Verbrennungsmotor fest verbunden mit Generator...
    da dürfte eher der Elektromotor mit dem Range-Extender sein. GM-Ampera und so, Audi will da ja auch darüber nachdenken, trotz Missstimmungen aus WOB

...Das erspart alle Getriebe und Kardanwellen.
    da wird das einzelne Rad aber Sackschwer :D

Dsg

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    ...macht bei entsprechender Motorisierung einfach hundert mal mehr Spass. Es fährt sich viel emotionaler und man hat das Gefühl, "näher" beim Auto zu sein (ich erwarte nicht, dass Sie das verstehen oder nachvollziehen können). Da können Sie mir sämtliche Vorteile eines Automatikgetriebes aufzählen, interessiert mich nicht die Bohne.
    Dann fahr mal ein modernes DoppelKupplungsGetriebe im manuellen Modus. Da kommt auch Handschaltung nicht (mehr) ran.

Automatik

Zitat von HappyLuckyStrike Beitrag anzeigen
    jetzt muß man das nur auch ins Auro kiegen -
    obwohl, ich fahre selbst und schalte nicht ungern,
    warum immer nur Automatik mit vielen Gängen ?
    Könnte ja sein, daß ich doch mehr weiß, als die Automatik.
    Ging mir ähnlich (>20 Jahre ausschliesslich Schaltwagen). Seit 3 Jahren hab ich jetzt einen A3 2.0 TDI mit DSG, und werd's nicht mehr hergeben.
    Ja, wenn man zackig unterwegs sein will macht die Automatik gerade am Berg einiges falsch, oder doch zumindest deutlich suboptimal. Aber dann (d.h., wenn ich mal schneler fahren will) schalte ich manuell, und das macht höllisch Spass. Beim normal fahren und Cruisen ist die Automatik aber smart genug, und das Fahren wird nochmal deutlich erholsamer.

Für mich sind die DSGs ganz klar die Vereinigung der Vorteile zweier Technologien...

E-Getriebe

Zitat von Goodmine Beitrag anzeigen
    E-Motoren brauchen übrigens auch ein Getriebe, aber da sind sicher andere Konzepte gefragt, wie ein einzelnes, zentrales Getriebe.
    Nein, das ist falsch. Der Tesla hatte z.B. ursprünglich zwar ein 2-Gang Getriebe, dies wurde dann aber zuerst in einem Gang festgelegt und später gar nicht mehr eingebaut.

Was sie normalerweise benötigen ist ein Differential, da i.a. ein Motor mehr als ein Rad antreibt.

Radnabenmotoren

Zitat von Keule³ Beitrag anzeigen
    da wird das einzelne Rad aber Sackschwer :D
    Nein, das hält sich in Grenzen. Das Prinzip ist auch schon uralt. Porsche hat schon im Jahre 1900 elektrische Radnabenmotoren eingesetzt.

Man kann damit übrigens auch Anhänger versehen. Zudem können diese Motoren auch als Bremsen geschaltet werden, indem man die Stromfuhr abschaltet und die Anschlüsse kurz- oder auf Widerstand schaltet. Außerdem funktionieren sie im Schiebetrieb als Generatoren, können also Batterien aufladen.

pur

Zitat von Ulrich lr. Beitrag anzeigen
    Und dann natürlich nur ohne Synchronisierung.
    Alles andere ist für Weicheier, die zu doof sind, Zwischengas zu geben!
    Und die Sitze müssen 'raus. Erst dann hat man wirklich das Gefühl, so richtig nahe.....
    das auto ist auch überflüssiger schnickschnack. motorrad pur. bremse und lenker darf ja noch sein, aber alles andere kann weg.

Klischees ersetzen keine Argumente

Zitat von Ulrich lr. Beitrag anzeigen
    Und dann natürlich nur ohne Synchronisierung.
    Alles andere ist für Weicheier, die zu doof sind, Zwischengas zu geben!
    Und die Sitze müssen 'raus. Erst dann hat man wirklich das Gefühl, so richtig nahe dran zu sein - am Auto.
    Ja, genauso wenig wie Servolenkung, automatische Scheibenwischer, Klimaanlage, Scheibenwischer oder Rückspiegel etc. Alles moderner Schnickschnack.

Auch das Autodach und die Scheiben sind Schnickschnack.
    Fast noch schlimmer als Automatik.

Ein echter Kerl fährt mit Lederkappe und Mopedbrille und kloppt die Gänge mit'm Hammer rein.
    Klischees ersetzen keine Argumente. Automatik fahren heißt der Bequemlichkeit den Vorzug zu geben. Im Stadtverkehr gibt es nichts Schöneres. Aber ich verstehe auch die andere Seite. Denn ein Schaltgetriebe ist weniger anfällig und der Wechsel der Kupplung weniger teuer (das eigentliche Getriebe geht nie kaputt).

ungefederte Masse

Nein, das hält sich in Grenzen. Das Prinzip ist auch schon uralt. Porsche hat schon im Jahre 1900 elektrische Radnabenmotoren eingesetzt.
    Bei den damaligen Geschwindigkeiten war das auch noch problemlos handhabbar. Bereits bei 80km/h verlangt aber die ungefederte Masse eines Radnabenmotors ein aberwitziges Dämpfungssystem. Trotzdem wird das Fahrgefühl unkomfortabler - das wird sich König Kunde nie verkaufen lassen...

Zudem können diese Motoren auch als Bremsen geschaltet werden, indem man die Stromfuhr abschaltet und die Anschlüsse kurz- oder auf Widerstand schaltet. Außerdem funktionieren sie im Schiebetrieb als Generatoren, können also Batterien aufladen.
    Das geht mit jedem E-Motor, unabhängig ob nun als Radnaben- oder Zentralmotor...

Dsg

Zitat von der_pit Beitrag anzeigen
    Dann fahr mal ein modernes DoppelKupplungsGetriebe im manuellen Modus. Da kommt auch Handschaltung nicht (mehr) ran.
    Du wirst es nicht glauben. Hab ich gemacht. Bei mehreren Autos. Es ist so ziemlich alles besser bei einem modernen DSG: Beschleunigung, Effizienz, Verbrauch... und trotzdem macht Handschaltung mehr Spass.

Cvt...

Zitat von Rockaxe Beitrag anzeigen
    oder so hieß es doch mal bei dem niederländisch/schwedischen Gemeinschaftsprojekt DAF.
    Das tat es auch - besser als jede Automatik. ^^
    ...heißt das heute und ist bei Audi im Programm.