Forum

Neues Automatikgetriebe: Alle Neune

Kleiner, leichter und einfacher im Aufbau: Der Getriebespezialist ZF will in zwei Jahren ein neues Automatikgetriebe auf den Markt bringen, das fast alles besser kann. Es hilft Spritsparen, ermöglicht eine bessere Beschleunigung und passt sogar in Kleinwagen. Sein Geheimnis: Neun Gänge.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...774518,00.html

Gibt es noch!

Zitat von Rockaxe Beitrag anzeigen
    oder so hieß es doch mal bei dem niederländisch/schwedischen Gemeinschaftsprojekt DAF.
    Das tat es auch - besser als jede Automatik. ^^
    Das Stufenlose Getriebe wird in diversen modernen Autos verwendet:
    Subaru: Lineartronic
    Audi: Multitronic
    Mercedes: Autotronic

.

Zitat von Ulrich lr. Beitrag anzeigen
    Und dann natürlich nur ohne Synchronisierung.
    Alles andere ist für Weicheier, die zu doof sind, Zwischengas zu geben!
    ....
    Ein echter Kerl fährt mit Lederkappe und Mopedbrille und kloppt die Gänge mit'm Hammer rein.
    Ein echter Kerl legt vor allem nicht Anderen irgendwelche Behauptungen in den Mund!

Es lag mir absolut fern, damit anzugeben oder von "früher war alles besser und wer Elektronische Helfer braucht kann nicht Autofahren" zu reden. Ich hab auch nie behauptet, dass Handschaltung mehr Skill erfordert oder ähnliches. Mir macht Handschaltung einfach mehr Spass und ich glaube nicht, dass ich hier der einzige bin.

Beispiel: Würde ich einen 911er kaufen wollen, hätte der der wahrscheinlich Vollausstattung mit allen möglichem elektronischen Schnickschnack. Aber eben Handschaltung und kein DSG!

Aber nicht mehr lange

Zitat von denkpanzer Beitrag anzeigen
    Das Stufenlose Getriebe wird in diversen modernen Autos verwendet:
    Subaru: Lineartronic
    Audi: Multitronic
    Mercedes: Autotronic
    Der Bauaufwand und die geringe Spanne an Drehmoment, die so ein Getriebe übertragen kann machen es uninteressant.
    man muß fast für jeden Motor ein eigenes Getriebe bauen.

nichts mehr hören ...

Nachtrag :
    Also Multitronic ist wohl bei Audi immer noch ein Thema, wie man lesen kann. Aber Stress scheint Audi noch genug damit zu haben...

Danke!

Und die Sitze müssen 'raus. Erst dann hat man wirklich das Gefühl, so.....
    Danke für den herzhaften Lacher! Die Probleme mit kaputten Automatikgetrieben müssten im Übrigen ja auch in den USA vorhanden sein, aber davon habe ich noch nie was gehört. Dort kostet das Automatikgetriebe ja auch weniger, als das "normale". Hierzulande verarschen uns alle mit ihren Aufpreislisten. Kann das nur an den (gar nicht so) geringen Stückzahlen in Deutschland liegen?

E-Motorenantrieb

Zitat von Goodmine Beitrag anzeigen
    E-Motoren brauchen übrigens auch ein Getriebe
    Das ist mir neu. Erklären Sie mir das bitte.

Zitat von Goodmine Beitrag anzeigen
    zB könnte man über Radnabenmotoren nachdenken, mit zugeordneten Planetenradgetrieben.
    Ja, Elektromotoren kann man direkt in die Rädern einbauen - und zwar ganz ohne (Planeten-)Getriebe.

Auf diese Weise ist auch ein Allradantrieb ohne Verteilergetriebe, Differenzialsperren etc. möglich.

Mit Hinblick auf das Batterieproblem sehe ich im Hybridantrieb die gegenwärtig beste Lösung: Verbrennungsmotor fest verbunden mit Generator; dieser liefert Strom für die Radnabenmotoren. Das erspart alle Getriebe und Kardanwellen.

Schaltgetriebe sind halt sparsam

Zitat von wanderprediger Beitrag anzeigen
    Ah ha, deswegen fahren die Amerikaner ihre Autos auch mit Schaltung. Oder etwa nicht?
    Hallo Hand!
    Deswegen haben die Amis auch so <irony>spritsparende</irony> Autos.
    Sorry aber wer mit dem Verbrauch halbwegs im Ramen bleiben will, baut sich kein 86 oder 120 kg Monster hinter den Motor.
    Alle Schaltgetriebe, die ich angeschaut hatte, konnte ich noch selbst wegtragen und die hatten auch deutlich kleinere
    Uebertragungsverluste.

Auf Thema antworten

Zitat von HappyLuckyStrike Beitrag anzeigen
    Lastwagenfahrer sind ja auch nicht zu blöd,
    mit sowas umzugehen, (...)
    Aber es werden immer weniger, die noch handgeschaltet unterwegs sind... ;)

Automatikgetriebe USA

Wer sich mal einen 3-Gang Auomaten aus einem Mopar angesehen hat, der weiss, warum die Dinger relativ unzerstoerbar fuer den Otto-Normal-Fahrer sind. Ein Torqueflite 727 ist so massiv, dass durch eine Materialumstellung im Jahre 1962 satte 27kg Gewicht eingespart wurden. Es ist das Standardgetriebe der Mopar-Big-Blocks. Haelt auch 700Nm Drehmoment langfristig aus. Es ist halt kein Spielzeug, sondern fuer viele hunderttausend Kilometer gut. Ach ja, es ist auch auf dem Drag Strip gerne gesehen ;)

...

Und die Sitze müssen 'raus. Erst dann hat man wirklich das Gefühl, so richtig nahe .....
    Und startet den Motor natürlich mit der Kurbel - Elektrostarter, das ist was für Frauen und Behinderte, pah!

Aber Spaß bei Seite - der Mitforist zieht wahrscheinlich den Großteil seines Selbstwertgefühls aus dem fahrbaren Untersatz, und da muss es dann natürlich "sportlich", "emotional" und was der Phrasen mehr sind zugehen.