Forum

Neues aus der Geoforschung: Ölproduktion übersteigt Höhepunkt, Nasa-Sensation widerle

REUTERSDer Wendepunkt ist erreicht: Die Erdöl-Förderung beginnt nach Ansicht von Experten zu sinken. Außerdem im Überblick zur Geoforschung: Die größte Explosion des 20. Jahrhunderts, eine sensationelle Nasa-Meldung scheint widerlegt, und Zypern fordert Mondgestein zurück.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...837620,00.html

Zitat von Revisor Beitrag anzeigen
    Ohne eine halbwegs tragfähige Ersatzenergie - nämlich Strom aus Kernkraft - werden in den Industrieländern buchstäblich die Lichter ausgehen. ...
    ...das hat man den Menschen weltweit und in der Bundesrepublik ganz besonders bereits in den 80-er Jahren - der Zeit der Anti-Atom-Bewegung - vergeblich versucht, einzureden.

Wer das noch glaubt, ist selber schuld. Nebenbei: Fahren denn auch Autos mit Atomkraft oder mit Strom aus demselben?

Zitat von bürostuhlpilot Beitrag anzeigen
    Schon klar. Die sind aber - endlich. Auch wenn Sie das partout ignorieren.
    Abgesehen davon dass alles endlich ist, spielt Endlichkeit erst dann eine Rolle wenn es zuende ist. Was macht es für einen Sinn auf etwas zu verzichten bevor es zuende ist, es sei denn es gibt etwas gleichwertig besseres.

Das Zeitalter geht unweigerlich zu Ende. Ob in 50 oder 150 Jahren.
    Jedes Zeitalter hat ein Ende. Das muss die kümmern die dieses Ende bewältigen müssen. Wir sind das nicht. Wir haben andere akute Probleme.

Klar. Zukunftsforschung ist Berufsapokalyptik:
    Der Begriff ist schon absurd. Moderne Kaffeesatzleserei. Nicht ernstzunehmen.

@161 Michaelis

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen. Merken Sie eigentlich was Sie da reden ? Wozu verzichten ? Nach mir die Apokalypse ? Zuerst Ich ? Ich holz den Wald ab, weil ich es kann... mir doch wurscht ob dann meine Nachfahren in Armut leben ? Was für eine erbärmliche Einstellung. Manchmal frage ich mich, was jemand wie Sie wolh in 20 bis 30 Jahren den Jungen Menschen sagen wird. Konnte man ja nicht wissen, trifft es irgendwie ja wohl nicht. Wollte ich nicht glauben schon eher. War intellektuell nicht mir mir kompatibel vielleicht auch ? Seien Sie dann aber auch so eherlich und stehen Sie auch dann noch zu dem was Sie da schreiben.

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon dass alles endlich ist, spielt Endlichkeit erst dann eine Rolle wenn es zuende ist...
    Aha. Dann kaufen Sie also auch erst Heizöl, wenn der Tank leergesaugt, die Pumpe nebst Filter verdreckt - und das Heizöl im Winter so richtig teuer ist?

Nur ein Beispiel für Ihre Denkweise.

Jedes Zeitalter hat ein Ende. Das muss die kümmern die dieses Ende bewältigen müssen. Wir sind das nicht. Wir haben andere akute Probleme.
    Siehe oben.

Das sehen die Bildungsminister und Hochschulleiter weltweit anders... - u.a. diese:

Massachusetts Institute of Technology

Zitat von Tom Schülke Beitrag anzeigen
    ... Ich holz den Wald ab, weil ich es kann... mir doch wurscht ob dann meine Nachfahren in Armut leben ? ...
    ..nicht provozieren lassen. Mit Moral dürfen Sie solchen Diskutanten nicht kommen, eher mit Metaphern oder lebensnahen Beispielen:

Abgesehen davon dass alles endlich ist, spielt Endlichkeit erst dann eine Rolle wenn es zuende ist...
    Aha. Dann kaufen Sie also auch erst Heizöl, wenn der Tank leergesaugt, die Pumpe nebst Filter verdreckt - und das Heizöl im Winter so richtig teuer ist?

Nur ein Beispiel für Ihre Denkweise.

Siehe oben.

Das sehen die Bildungsminister und Hochschulleiter weltweit anders... - u.a. diese:

Massachusetts Institute of Technology

Falsche Analogie. Iim übrigen füllt man einen Tank idelerweise natürlich erst wenn er beinahe leer ist.

Das sehen die Bildungsminister und Hochschulleiter weltweit anders...
    Was spielt das führe eine Rolle ? Es ändert an den Tatsachen nichts.

Falsche Analogie. Iim übrigen füllt man einen Tank idelerweise natürlich erst wenn er beinahe leer ist.
    Sehen Sie: Und deswegen bemüht man sich heute schon um die Alternativen für die Zeit nach dem Öl.

Die Analogie ist richtig, auch wenn Sie das nicht sehen wollen oder können.

Was spielt das führe eine Rolle ? Es ändert an den Tatsachen nichts.
    Was das für eine Rolle spielt? Es ist ein ernstzunehmender Forschungssektor - diszplinübergreifend, wenn Sie wissen, was das ist:

Da ist alles dabei - vom Soziologen über den Maschinenbauer, den Kybernetiker - nur Betriebswirte:

Die wird man dort vergeblich suchen - vielleicht noch ein paar verstreute Wirtschaftswissenschaftler, die ihr Studium nicht nur als Karrieresprungbrett verstanden haben.

Durchschnittlicher E-verbrauch

Die Nachfrage ist nicht dramatisch gestiegen, sondern hat sich in 50 Jahren verdreifacht, und wird zukünftige in der Summe kaum noch steigen. Ausserdem sorgen Reboundeffekte dafür dass Einsparungen bei uns die Gesamtnachfrage nicht senkt.
    Dann schauen Sie sich mal den pro Kopf Verbrauch (an Energie) der grossen Mehrheit der Menschen an (also die, die nicht in Europa oder Nordamerika leben) und verraten Sie uns, wie Sie die dazu bringen wollen nicht nach dem europäischen Niveau zu streben. Dass sie es nicht den Nordamerikanern nachmachen wollen, kriegen wir vielleicht noch hin.

Wann es zuende geht, dass weiss niemand

da es neben der Entstehung aus biologischen Prozessen, auch anorganisch gebildet werden kann. Kalk ist im Erdmantel in Massen vorhanden und aus dem Kalk, KalziumKARBONAT, stammt der Kohlenstoff der Kohlenwasserstoffe des Erdöls. Davon wollen die Öl-Endzeitpropheten jedoch nichts hören. Die Frage ist dann, kann es sich schneller neu bilden als wir es wegpumpen?

Frage

Zitat von hansi99 Beitrag anzeigen
    da es neben der Entstehung aus biologischen Prozessen, auch anorganisch gebildet werden kann. Kalk ist im Erdmantel in Massen vorhanden und aus dem Kalk, KalziumKARBONAT, stammt der Kohlenstoff der Kohlenwasserstoffe des Erdöls. Davon wollen die Öl-Endzeitpropheten jedoch nichts hören. Die Frage ist dann, kann es sich schneller neu bilden als wir es wegpumpen?
    Durch welchen chemischen (anorganischen) Vorgang kann sich in der Erdkruste aus Kalziumcarbonat Erdöl bilden?