Forum

Neues aus der Geoforschung: Italien zerbricht, Meteorologen irren, Forscher finden Sc

USGSImmer wieder erschüttern Erdbeben Italien - Forschungen zeigen: Das Land wird irgendwann zerrissen. Außerdem im Überblick zur Geoforschung: Meteorologen straucheln bei ihren Prognosen, ein Schatz im Meer und wie ein historisches Erdbeben angeblich das Datum von Jesu' Kreuzigung verrät.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...836513,00.html

Nun ja

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    ist doch erschreckend, wenn man mal sieht wie weit die Technologie fortgeschritten ist und mal nicht das Wetter für die kommendenden Tage richtig prognoziert . ...Wenn ich mal daran denke, wie die USA in den 40er unter dem Projekt Manhattan die Atombombe und später die Wasserstoffbombe entwickelt haben!!!
    Ich bin kein Spezialist, aber ein interessierter Laie. Lesen Sie mal Robert Jungk "Die Zukunft hat schon begonnen". Ein Klassiker der 60-er Jahre.
    Die Atombombe in "Tres Alamos" wurde trotz Hochtechnologien immer noch praktikabel durch das alte Prinzip "trial und error" gemacht. Die hypokritischen Massen wurden dadurch bestimmt, dass man auf Schienen dieselben mit einem _Schraubenzieher_ aufeinander zuführte. Dabei kam im Augenblick der Bestimmung (im Sinne experimenteller Erkenntnis/Bestätigung) der Ingenieur ums Leben, welcher dem Atomblitz ausgesetzt wurde.
    Will sagen: Jede Wissenschaft - auch die der Meteorologie - ist auf error und trial angesetzt und braucht lange, reproduzierbare Messreihen.
    Das "Manhattan-Projekt" war wohl wissenschaftlich geplant, aber keiner der Beteiligten (Oppenheimer eingeschlossen) wusste damals, wie es ausgeht.
    Es ist einfach falsch, zu fordern, die "Wissenschaft" hätte die Mittel bereit zu halten, alle möglichen Phänomene aufzuklären. Die Wissenschaft selbst ist immer auf der Suche und entdeckt sich in ihren Methoden immer wieder selbst. Sie ist ein offener Prozess.
    Es ist deshalb kindisch, ihr ein Korsett anlegen zu wollen, von dem man erwartet, dass es gefälligst erwartbare Ergebnisse produziert.
    Was ich erwarten darf: Eine nachvollziehbare Methode und eine überprüfbare Theorie.
    Mehr nicht.
    Und das ist oft schon sehr viel.

L.

An solch einem Quatsch...

Zitat von goldbachzerlegung Beitrag anzeigen
    Boerse und Wetter sind beides Martingale, ich meine sogar Brownsche Bewegungen, aber da muesste ich nochmal schnell nachschlagen..
    geht die Welt zu Grunde. Oder zumindest Hedge-Fonds (siehe Long-Term Capital Management Fund von Merton & Scholes). Die Aussage, Aktienkurse wären durch Semimartingale grob beschreibbar... ok. Dass sie, oder gar das Wetter, ein Martingal "sind", klingt nach irgendwo aufgeschnappten Wörtern und Klugscheißerei.

Journalisten straucheln bei der Berichterstattung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    .Meteorologen straucheln bei ihren Prognosen, ..[/url]
    'Und selbst der Vergleich Dutzender Simulationen liefert - wie sich nun wieder gezeigt hat - nicht immer ein passendes Ergebnis.'

Wirklich und wahrhaftig? Nicht immer die passenden Ergebnisse, ui ui, selbst bei Dutzenden von Simulationen nicht, Wahnsinn, wer hätte das gedacht, trotz Supercomputer. Ich sag ja, Wissenschaft ist blöd, besonders Meteorologie und ganz besonders Klimaforschung.

Ein wirklicher Wissenschaftsjournalist hätte sich mal schlau gemacht über die Trefferquote des DWD oder die prinzipiellen Grenzen von Wettervorhersagen oder wie Wettersimulationen funktionieren, das wäre interessant gewesen.

Aber das ist Arbeit, 'Meteorologen straucheln bei ihren Prognosen' ist 'Boulevard' oder 'Panorama'.

Wenn Sie mal richtig guten Wissenschaftjournalismus lesen wollen

Science news, comment and analysis | Science | The Guardian

Benefit

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal daran denke, wie die USA in den 40er unter dem Projekt Manhattan die Atombombe und später die Wasserstoffbombe entwickelt haben!!!
    Für Sie lohnt sich Forschung nur wenn Massenvernichtungswaffen dabei herausschauen??

CERN ist Unsinn... ??? Ohne das CERN könnten Sie nicht mal Ihre troll-igen Kommentare hinterlassen, denn die Grundlagenforschung dort macht über viele Ecken möglich, dass dieses Forum hier überhaupt so funktioniert wie es das tut.

fini Martingale

Zitat von psychiker Beitrag anzeigen
    geht die Welt zu Grunde. Oder zumindest Hedge-Fonds (siehe Long-Term Capital Management Fund von Merton & Scholes). Die Aussage, Aktienkurse wären durch Semimartingale grob beschreibbar... ok. Dass sie, oder gar das Wetter, ein Martingal "sind", klingt nach irgendwo aufgeschnappten Wörtern und Klugscheißerei.
    Ja, hier steigen Hochtrabende ungezuegelt auf wie ein Niedersachsenpferd, um sich selber an ihrer vermeintlichen Grandiositaet sattzulesen.
    Anstatt Diskussionsbeitraege abzuliefern.
    Martingales als Verhinderungszuegel fuer diese Leute waeren wohltuend fuer uns andere Leser.

Das es morgen vermutlich so geschehen wird wie es gestern geschah, ist die Grundueberzeugung aller Konservativen.
    Das es morgen anders sein wird, wenn wir mal was anderes denken, ist deren Angst.
    Dass wir eines Tages die Bank sprengen werden, wenn wir den Einsatz immer verdoppeln, ist wohl die mathematische Begriffsdefinition von "Martingale".
    Seit 1830 verdoppeln wir pro hundert Jahre den Einsatz. Vermutung: rund im Jahre 2030 werden wir mit uns als Dynamit die Bank sprengen. Entweder mit dem Klima, dem Finanzsystem, Plutonium 239 oder Riskoexplosionen durch Monokulturen.
    Also: Martingales fuer die Hochtrabenden, fini Martingale fuer die Zocker.