Neues aus der Geoforschung: Italien zerbricht, Meteorologen irren, Forscher finden Sc

USGSImmer wieder erschüttern Erdbeben Italien - Forschungen zeigen: Das Land wird irgendwann zerrissen. Außerdem im Überblick zur Geoforschung: Meteorologen straucheln bei ihren Prognosen, ein Schatz im Meer und wie ein historisches Erdbeben angeblich das Datum von Jesu' Kreuzigung verrät.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...836513,00.html

optional

Statistische Werte von 100 Jahre, wie lächerlich! Natürlich trägt der Mensch seinen Teil bei, aber der größte Teil ist natürlichen Ursprungs. Schlimmer, sind die Abholzung der Wälder und die Verschmutzung bzw Ausbeutung unserer Natur.

Mathematische Modelle sind eine Sache, die Realität ...

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Das haben Gebaeude in diesem Alter - schon mal - so an sich. Viele, ich wuerde sogar sagen, die meisten halten jedoch eher stand. Eingestuerzt sind beim letzten Beben hier auch und vor allem recht neue Konstruktionen, darunter viele Fabrikhallen, von denen uebrigens zum Teil behauptet wird, sie seien nach Erdbeben-Kriterien gebaut worden. Aber ein Beben der Staerke 5,8-6,2 in relativ geringer Tiefe ist nicht unbedingt berechenbar. Ich habe beide Beben (20/5 und 29/5) in geringer Entfernung vom Epizentrum miterlebt und kann nur sagen, ich bin erstaunt, dass mein Haus noch steht...
    Naja, das war schon arg!
    ...
    Die Bebenstärke ist nur eine Messgrösse, für den Zerstörunggrad inelastisch gebauter Gebäude ist eher das Verhältniss von Love-Wellen zu Rayleigh-Wellen verantwortlich, die dominanten Wellenlängen und die Schallschnelle der Love-Welle.
    Diese letzte Grösse scheint hauptsächlich für die Zusammenbrüche der Fabrikhallen verantwortlich zu sein. Ist so als wenn jemand einem mit grossen Wucht die Beine unter dem Körper wegzieht. Die Wellenschnelle ist die Geschwindigkeit mit der die Masse, der Boden unter den Füssen schwingt, vergleichbar mit dem Pendel der Uhr, das durch den unteren Durchlaufpunkt hindurch schwingt.
    Den Hallenstützen hat es einfach die Beine weggerissen.

Das Verhältniss von Rayleigh-Wellen zu Love-Wellen ist i.A. an jeder Stelle der Oberfläche unterschiedlich, hängt vom Herdmechanismus und vom i.A. heterogenen Aufbau des durchlaufenen Mediums ab.

Legendäre Seefahrten

waren das in den 80ern mit der Valdivia. Ein bißchen nach Manganknollen forschen und jede Menge Freizeit, Exotik, und alles auf Spesen. So haben unsere älteren Kollegen noch viele Jahre spter von den geförderten Erkundungsfahrten geschwärmt. Wissenschaftliche Ergebnisse: Marginal. wirtschaftlich verwertbares: Null, komma nix. Aber ´ne geile Zeit gehabt!
    Das dürfte heute nicht anders sein.

Hmm

"Wir haben uns über die Berichterstattung sehr geärgert", sagt Studienautor Achim Brauer vom Geoforschungszentrum Potsdam GFZ. Nie wieder wolle er Bibelzitate in eine Studie schreiben. "Das provoziert nur Unsinn". [SPON]

Das halte ich für, mit Verlaub gesagt, ziemlich ignorant. Die Schriften der Bibel sind -kritisch betrachtet- ja auch antike Literaturquellen. Warum sollten in diesen nicht auch hilfreiche Informationen für die moderne Geoforschung enthalten sein?

L.

;-)

Zitat von rechnernetzstecker Beitrag anzeigen
    Dabei dürfte es sich vielmehr um Milliarden von Milliarden Tonnen handeln, oder Billionen von Billionen Tonnen, oder...
    Wenn man bedenkt, dass schon ein einziger Kubikmeter Wasser (nicht Gestein) eine Tonne wiegt!
    Ach, was.[LORIOT]
    Da müssen Sie aber die Parameter definieren.
    Und das sollte bei der allgemeinen Erwärmung dazu führen, dass ein Kubikmeter Wasser immer leichter wird.
    L.

Etwas ungenau!

Zitat von mindphuk Beitrag anzeigen
    Dass es wärmer wird ist eine Langzeitprognose auf Grund statistischer Daten von über 100 Jahren. Und ja, wenn das globale Klima wärmer wird, wird es in Mitteleuropa kühler, weil eine Erderwärmung den Golfstrom beeinflusst. Ohne Golfstrom hätten wir in Mitteleuropa ein Klima wie im westen Kanadas, lange kalte Winter und kurze kühle Sommer.
    Was meinen Sie mit im westen (sic) Kanadas? Vancouver und Hamburg haben auch jetzt etwa das gleiche Klima. Ebenso fas die gesamte Westküste Kanadas. Die Region um Kamloops in British Columbia hat etwa das Klima, das wir in Deutschland im Rheingraben haben.

Lange kalte Winter und kurze kühle Sommer haben Sie im Westen Kanadas nur, wenn Sie relativ weit nach Norden (also Nordwesten) und ins Landesinnere gehen (oder in entsprechende Höhenlagen in der Nähe der Küste.

Alles nicht schlimm

wenn die "Wissenschaftler" und "Klimaforscher" beim Wetter der nächsten 5 Tage falsch liegen.
    Dafür können sie ja bekanntermassen das Klima bis 2100 exakt bestimmen.
    Und das deswegen, weil sie mit klimatisierten Modelleisenbahnen ihre Elektronengehirne speziell proklamiert haben!
    Oder habe ich das was falsch verstanden?

...

Zitat von n+1 Beitrag anzeigen
    wenn die "Wissenschaftler" und "Klimaforscher" beim Wetter der nächsten 5 Tage falsch liegen.
    Dafür können sie ja bekanntermassen das Klima bis 2100 exakt bestimmen.
    Und das deswegen, weil sie mit klimatisierten Modelleisenbahnen ihre Elektronengehirne speziell proklamiert haben!
    Oder habe ich das was falsch verstanden?
    Ja. Alles. Wie immer.

Lokal Wettervorhersagen sind sehr unsicher und das wird auch so bleiben.
    Noch unsicherer sind die Prognosen für das Klima der ganzen Welt (Märchen Klimaerwärmung), deshalb einfach nicht alles glauben, was andere sagen.

Oh je!

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    ist doch erschreckend, wenn man mal sieht wie weit die Technologie fortgeschritten ist und mal nicht das Wetter für die kommendenden Tage richtig prognoziert . Was sind das alles für "Studierte". die ihr Geld nicht verdienen.
    Was ist mit CERN, dort wird geforscht und geforscht = summa summarum, es kommt nichts dabei heraus. Ausser ein paar Kleinigkeiten, nur um das millionenschwere Projekt wieder am Leben zu erhalten.
    Wenn ich mal daran denke, wie die USA in den 40er unter dem Projekt Manhattan die Atombombe und später die Wasserstoffbombe entwickelt haben!!!
    Oh je, da haben Sie aber die letzten Jahre irgendwo im künstlichen Koma gelegen.

Zum Wetter: Wenn Sie denn in der Lage sind, den Meteorologen einen entsprechenden Rechner zu bauen, können die sicherlich auch zuverlässig das Wetter über einen größeren Zeitraum als 24 Std. vorherzusagen. Aber vielleicht haben Sie ja auch den Durchblick und diese Dummbeutel beherrschen einfach nicht die ein oder zwei Daten.

Was es mit Neutrinos auf sich hat, wissen Sie wahrscheinlich auch nicht.

Was Sie betrifft hatte Herr Nur völlig Recht.